Gymnastik vor dem Aufstehen. Nachtrag am 10.08.2016

Mehr
12 Jahre 8 Monate her - 1 Jahr 7 Monate her #1 von Bernd Offizier
Gymnastik vor dem Aufstehen. Nachtrag am 10.08.2016 wurde erstellt von Bernd Offizier
Dieses ist ein privates Blog mit unterschiedlichen Inhalten. Die darin von mir veröffentlichten Beiträge stellen meine persönlichen Gedanken, Meinungen, Ansichten und Erfahrungen dar.

Gymnastik vor dem Aufstehen.

-Von Bernd Offizier-

Das Ganze geht schneller als sie vielleicht denken! Morgendliche, ca.10- bis 15-minütige Gymnastik und Massage.

Bei Nachahmung sprechen sie unbedingt vorher mit ihrem Therapeuten die einzelnen Übungen bzgl. ihrer persönlichen zeitlichen Verfassung durch.

Jeder Hund und jede Katze strecken und dehnen sich
- bevor sie aufstehen - nur der Mensch vergisst es allzu oft, oder macht es gar nicht und steht einfach auf.

Bei diesen Streck- und Dehnübungen werden Muskeln und Lymphe in Gang gesetzt. Das heißt, mit den nachfolgenden Übungen treibt man das Lymphwasser in Richtung Niere. Auch jede Anspannung der Beinmuskulatur trägt dazu bei, Blutstaus zu vermeiden „Man steht also nicht mit dem falschen Fuß auf“. Geist und Körper sind schon in „Gang“ bevor man aufsteht. (Lt. Prof. Grönemeyer: Turne bis zur Urne).

Zum Ablauf: Alle Übungen werden auf dem Rücken liegend vor dem Aufstehen im Bett durchgeführt.

Lymphe: Zuerst die Bettdecke an die Seite! Bei allen Übungen bewusst atmen.
Die Zehen langsam in Richtung Oberkörper anziehen, von unten nach oben alle Muskeln langsam anspannen über die Waden, Oberschenkel und Gesäß.

Das Gleiche von oben nach unten: Die Finger anspannen und krallen, jetzt Arme in Richtung Oberkörper spannen. Bei diesen Übungen wird das Lymphwasser in Richtung Nieren geleitet. Zusätzlich Grimassen schneiden zur Kopflymphdrainage. Die beiden Übungen nur 2 x 4 Sekunden durchführen!
Danach den ganzen Körper beidseitig diagonal strecken. Wichtig: Jeweils für einige Minuten alle Muskeln entspannen, damit das Lymphwasser fließt (Pumpwirkung).

Gymnastik: Beine ca. 30 cm anheben und scheren.
Weiterhin auf dem Rücken liegend - ebenfalls mit 30 cm Beinanhebung - Rad fahren, dabei aber wechselnd auf einer Gesäßbacke die Übung durchführen, hierbei auch die Füße drehen.

Jetzt ist der Oberkörper dran.
Hände falten, gegeneinander pressen und jeweils eine Hand nach außen drücken, dabei Oberkörper nicht bewegen. Diese und die nächste Übung auch kreisend durchführen.

Danach die Finger ineinander krallen und Hände auch wechselnd nach außen ziehen, danach auch wieder über dem Oberkörper kreisen.

Die vorgenannten Übungen mehrmals wiederholen (außer Lymphe).

Weiterhin auf dem Rücken liegend, die Ellenbogen mehrmals gegen das Bett drücken, damit der Oberkörper vom Bett abhebt, zur Stärkung der Oberkörper-Muskulatur.

Bei der nächsten Übung, nur auf den Fersen und Schultern liegend, das Gesäß anheben und nach rechts und links schwenken. Jetzt flach liegend, den Beckenboden mehrfach anheben.

Nun noch eine Oberkörperübung, die Hände über den Bauch legen, eine Hand unter die andere legen und bei Gegendruck die untere Hand nach oben drücken, danach die andere Hand nach unten legen.

Jetzt beide Hände über die Brust legen und (wechselnd) eine Hand wieder, mit Gegendruck, nach unten drücken.

Um Verrenkungen und Verspannungen im Rückenbereich zu lösen: Mehrmals wechselnd mit den Händen nach oben in Richtung Decke grapschen, dabei aber auf einer Schulter liegen bleiben.
Alle Übungen 1- bis 2-mal wiederholen.
Durch diese Übungen werden in der Hauptsache; Bauch- und Seitenmuskeln gestärkt und somit die Rückenmuskulatur entlastet. Dazu wird durch die angeregte vermehrte Sauerstoffaufnahme der Kopf frei.

--- (Die Rückenmuskulatur ist mit der Bauch- und Seitenmuskulatur in einer Ehe!) ---
Als Hüften- und Oberschenkel-Training: Knie mit Gegendruck nach außen und nach innen mit den Händen drücken.
Als Zusatzübung: Mit dem Oberkörper nach oben schnellen und dabei wechselnd nach links- und rechts leicht drehen.
Nun entspannen sie den ganzen Körper und bitten im Anschluss ihren Partner ihre Füße einige Minuten leicht zu massieren (Streicheleinheiten empfangen, wem gefällt das nicht?), dann „läuft“ es sich den ganzen Tag besser, da alle Verkrampfungen gelöst wurden und der Organismus in Gang gesetzt ist. In vielen asiatischen Ländern gehören Massagen zum Alltag!

Nach dem Duschen anschließende Bürsten-Massage. Schon die Römer benutzten eine Art Striegel (ähnlich wie er bei den Pferden benutzt wird) zur Körperhygiene für Hautpflege und Muskelmassage. Ich benutze einen doppelseitigen Bürstenhandschuh. Vor dem Bürsten creme ich mit einer Creme (oder Öl) - ohne Zusatzstoffe - die nasse Haut ein. Aloe vera zieht sofort in die Haut.

Durch diese Wasser-Verdünnung werden die Poren nicht zugekleistert, da das Wasser wieder verdunstet. Danach bürste ich den ganzen Körper in Richtung Nieren, um Lymph-Staus zu vermeiden. Zuerst vom Fuß über Knie und Oberschenkel –den Kopf und Hals, danach Hände in Richtung Armgelenke und Oberarm über den Oberkörper in Richtung Nieren bürsten. Den Rücken macht der Partner.

Hierdurch wird die Durchblutung angeregt und zusätzlich der Schlackenabtransport über die Lymphe in Gang gesetzt.
Für die Haltung (Bandscheiben) - im Stehen - die Arme seitlich waagerecht ausstrecken, die Daumen nach hinten - bei offener Hand - und versuchen sie mit „Hohlkreuz“ noch weiter nach unten zu drehen.
Nachtrag.
Wenn Sie zusätzlich noch etwas zur Muskelentspannung tun möchten:
Kopf zurück und wieder nach vorne zum Doppelkinn. Schultern in beiden Richtungen kreisen. Zur Geradehaltung: Bauch öfter einziehen. In jede Hand eine 1/2 gefüllte Plastikflasche mit Wasser in die Hände nehmen und mit ausgestreckten Armen kreisen. Kopf, wie man's verträgt, sitzend von links nach rechts kippen, später Kopf kreisen. Mit den Füßen nach vorne und zurückwippen. Zum Schluss: Körper ausschlenkern.

Das Ganze geht schneller als sie vielleicht denken!

Rückenschmerzen?

Siehe den Eintrag: "Rückenschmerzen Storno."
Letzte Änderung: 1 Jahr 7 Monate her von Bernd Offizier.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.348 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 41 Gäste und keine Mitglieder online