Badekultur der Römer

Mehr
6 Tage 14 Stunden her - 3 Tage 9 Stunden her #1 von Inge Nölke
Badekultur der Römer wurde erstellt von Inge Nölke
Als Kontrast zum archaischen, relativ neuzeitlichen Plumpsklo (siehe Bericht: Hygiene auf dem Plumpsklo) besuchten wir gestern in Zülpich die Römertherme.
Das Musum zeigt eine der besterhaltenen Thermenanlagen westlich der Alpen. Da sie komplett verschüttert war, ist wenig verwittert.

Die Anlage wurde etwa vom zweiten bis vierten Jahrhundert genutzt. Es ist erstaunlich, wie durchdacht und hochentwickelt die Badekultur der Römer bereits zu dieser frühen
Zeit war.
Frigidarium = Kaltbad, Tepidarium = Warmbad,  Caldarium = Heissbad mit Feuerstellen, Fussboden- und Wandheizung.
Tolbiacum = Zülpich, auf dem Weg zwischen Köln und Trier gelegen, diente den Römern als sozialer Treffpunkt.

(Jetzt habe ich das gleiche Problem, wie beim letzten Mal: schöne Fotos, zu viele Pixel. Lassen sich nicht verwenden. Mist! Wenn ich sie bearbeiten will, kommt: nicht erforderlich. Verdammt! Kammer nix machen. Doch, aber ich lade nicht gerne neue Programme runter. Bei den reduzierten Bildern spare ich Speicherplatz, aber das Progamm braucht sicher mehr. Vielleicht finde ich eine bessere Lösung, demnächst aufpassen, dass ich von vornherein nicht so hoch einstelle.
Irgendwatt wird mir zu den die Situation im Museum erklärenden bzw. ergänzenden Fotos hoffentlich noch einfallen. 
Siehste, geht doch. Ganz easy.)
Fotoquellen: Museum Inge Nölke,
Lago Beach Karin Giefer

Anschließend war noch Einkehr im Lago Beach am Wassersportsee Zülpich. Urlaub vor der Haustür. Das Wetter spielte mit. Leckeres Essen. Tolle Location.
Schöner Abschluß eines interessanten, lehrreichen Tages mit vielen netten Leuten. 

Und da wir auf der Rückfahrt gut durchgekommen sind, konnte ich - mit ein wenig Verspätung - noch zur Chorprobe gehen. Da wir mit dem Senat-Chor nicht oft proben, ist das für mich wichtig, zumal sich eine neue, sympathische Musikerin vorgestellt hat und das Programm für die nächsten Auftritte umgestellt wurde.

- geht weiter - nööö, höchstens mit Bildern = sind drin, bin stolz auf mich, dass ich dies so ohne Aufwand, einfach mit ausprobieren hinbekommen habe.
Anhänge:
Letzte Änderung: 3 Tage 9 Stunden her von Inge Nölke.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.389 Sekunden