Erste Hilfe bitte sofort anmelden,

Mehr
3 Wochen 4 Tage her - 2 Wochen 6 Tage her #1 von Bernd Offizier
Erste Hilfe bitte sofort anmelden, wurde erstellt von Bernd Offizier
Wo man vielleicht nicht darüber nachdenkt, als Ersthelfer zeigt man sich solidarisch mit seiner Umgebung. Wieso? Weil bei einer erforderlichen Hilfestellung jede Sekunde zählt.

Als Ersthelfer bekommst Du keine Schockstarre, z. B. wenn neben Dir einer umfällt oder Blut aus einer Arterie spritzt. 
Du weißt, dass Deine Tätigkeiten lebensrettend sein können und Du weißt, was Du zu tun hast.

Besser ist, wenn mehrere Ersthelfer vor Ort sind und Hand in Hand arbeiten können. Z.B. bei Bewusstlosigkeit, sich beim "Pumpen" abwechseln und bei der Suche nach einem Defibrillator.

Bis zur Übergabe an das 112-Team muss punktgenau weiter gepumpt werden. MUSS!

Zur Information: Manche Städte zeigen über Internet exakt an, wo "Defis" öffentlich zugänglich sind, Brühl ist leider nicht dabei.
Allerdings ist über gesponserte Landkarten heraussfindbar, wo sich Defis in Firmen und Schulen befinden. 

Bei nicht Ersthelfern kommt noch die Angst vor der Technik vom Gebrauch eines Defibrillators zu der davonrennenden Zeit dazu.
Allerdings sind sie nach dem Einschalten durch Sprachanweisungen (selbsterklärende Benutzerführung in verschiedenen Sprachen) leicht bedienbar.
Wichtig! Wie im Bild gezeigt, müssen die Kleber (Elektroden) diagonal und weit auseinander geklebt werden. Dazu wichtig! Bei Betätigung die Hände vom Betroffenen nehmen.

Es ist ein Irrglaube, dass 112 in 5 Minuten vor Ort sein kann. 

Erklärung:
Beginnend mit der ersten Schockstarre. Wo ist das Telefon? Wen muss ich anrufen? Ach so, 112 ruft einer. Der Angerufene in der Zentrale fragt: "Wo und was ist passiert?" Der Anruf wird dann von der Zentrale an die örtliche Erste-Hilfe-Station weitergeleitet.

Wieder fragen: "Was ist passiert und wo genau müssen wir hinkommen, Straße und Hausnummer?" "Oh, wie heißt die Straße, weiß es einer und welche Hausnummern haben wir hier?" "Ich schaue nach, ein markanter Punkt ist; es ist schräg gegenüber der Kirche." 
Zur schnellen Findung stelle sich bitte einer winkend an den Ort, an dem wir hinkommen sollen.

Bei schlechten Straßenverhältnissen, Umleitungen, Baustellen, Bahnschranken geschlossen und Fußgängerzonen dauert es länger.

Z. B. am Unfallort, bei einer Verletzung, ruft der Ersthelfer: Wer hat einen Erste-Hilfe-Kasten? Ich muss einen Druckverband anlegen, haltet ein Fahrzeug an.

Bei am Boden liegenden ​​​​​Verletzten prüfen, ob sie ansprechbar sind und sofort in eine Wärmedecke durch Hin- und Herrollen einpacken, wenn möglich; die silberne Seite nach innen und je nach Krankheitsbild in eine stabile Seitenlage rollen, mit Kopf nach hinten und eine Hand unter den Kopf legen. 
​​​​​
Heike Löhrer, Krankenschwester und Ersthelferin, berichtet mir, dass sie kürzlich auf dem Bahnseitenweg von Weitem einen Mann am Boden liegen sah, wo Leute vorbeigingen. Sie konnte Erste Hilfe leisten und hat dazu 112 angerufen.
Unterlassene Hilfeleistung ist strafbar nach § 323c. Abs.1StGB.

Um entsprechende Situationen exakt zu versorgen, braucht es oft mehr als nur einen Ersthelfer. Ich spreche aus Erfahrung.

Auch ich habe mich jetzt wieder im fälligen Zweijahresintervall einer erneuten Erste-Hilfe-Unterweisung unterzogen.
Im Betrieb war ich immer einer der Ersthelfer.

Meine Empfehlung ist: dass Vereine und Parteien sich geschlossen zu einer Ersthelfer-Unterweisung anmelden.

 Damit bei Hilfestellungen keine Zeit verloren geht, bitten Sie bei Busreisen den Fahrer, er möge über Mikrofon fragen, ob noch weitere Ersthelfer oder auch ein Facharzt im Bus dabei sind, wo der Erste-Hilfe-Kasten und wo der "Defi" sich befinden sowie bei Bahnreisen mit angepasstem Verfahren agieren.

In den Kindergärten kann das den Kindern spielend erklärt werden, die Erwachsene zu Hause unterrichten können.

Und auch Einzelpersonen nicht nur sagen: "Oh, da müsste ich mich auch mal wieder anmelden."
Am besten sofort, dann wird es nicht vergessen.
 Z. B. Erste-Hilfe-Schule Brühl

Tel. 01717456892

Eine weitere Empfehlung: dass bei Großveranstaltungen auch ein Erste-Hilfe-Infostand vor Ort ist.

Wünschenswert auch, dass Verkäufer, die ebenfalls Ersthelfer sind, eine Rettungsweste tragen oder sichtbar hinhängen und entsprechendes Equipment in ihrem Verkaufsstand mitführen.

Auch Sie können als Ersthelfer vielleicht Leben retten.
Das alles kann lebensrettend sein.


Bildquelle, frei im Internet.
Anhänge:
Letzte Änderung: 2 Wochen 6 Tage her von Bernd Offizier.
Folgende Benutzer bedankten sich: Walter Gollhardt

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.309 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 94 Gäste und ein Mitglied online