SB Kassen

Mehr
2 Monate 1 Woche her - 2 Monate 1 Woche her #1 von Walter Gollhardt
Walter Gollhardt antwortete auf SB Kassen
Eine Schilderung aus dem wirklichen Leben, gesehen in einer der großen Baumarkt-Handelsketten, die im TV mit dem Spruch wirbt: Wenn es gut werden soll!!
Ort: Eine der vielen SB-Kassen.
Von einem Mitarbeiter, der bei Problemen helfen soll, war nichts zu sehen.
Vor der einzigen verbliebenen Kasse mit Bedienung war eine lange Schlange entstanden.

An einer der Selbstbedienungskassen gab es wohl ein Problem mit dem Scanner, ein häufig auftretendes Problem, einfach lösbar, wenn man weiß wie. Entweder ist der Barcode beschädigt, oder unvollständig. Man muss dann halt die darunter stehenden Zahlen von Hand eintippen und mit Ok bestätigen. Wenn man es weiß.
Der Mensch davor wusste es nicht, blickte hilflos um sich. Niemand kam ihm zu Hilfe!!
Übrigens handelte es sich um einen jungen Mann, und nicht um einen der Alten, für die Technik sowieso ein Fremdwort ist.
Nach einer Weile gab er frustriert auf, und reihte sich vor der Kasse mit Bedienung ein. Ob er wohl den Baumarkt noch einmal besucht?

Für mich ist inzwischen klar. Da haben die Geschäfte etwas eingeführt, was schief gegangen ist, denn in der davorgeschalteten Probephase herrschte vor den Selbstbedienungskassen gähnende Leere!! Man konnte es also wissen.
Letzte Änderung: 2 Monate 1 Woche her von Walter Gollhardt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 3 Wochen her #2 von Walter Gollhardt
Walter Gollhardt antwortete auf SB Kassen
Einkaufen und dort auch noch selber arbeiten, für mich ein absolutes No go.
Ich lasse mich da gerne bedienen.
Bargeldloses zahlen ja, obwohl ich ein Fan von Bargeld bin, außer bei größeren Beträgen.
Wir werden immer durchsichtiger, denn so kommen Unternehmen und Geschäfte kostenlos an für sie wichtige Informationen.



 
Folgende Benutzer bedankten sich: Heike Löhrer

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 3 Wochen her - 2 Monate 3 Wochen her #3 von Heike Löhrer
SB Kassen wurde erstellt von Heike Löhrer
Discounter, Super- und Baumärkte stellen auf SB-Kassen um, und das soll künftig noch ausgedehnt werden.
Dabei scannen die Kunden ihren Einkauf selbst und zahlen auch an den Selbstbedienungs-Kassen.
Für manche Menschen eine große Herausforderung, denn sie kommen mit dieser Technik nicht zurecht.

Hinzu kommt, dass man an solchen Kassen manchmal nur mit Karte zahlen kann, und das ist manchen Kunden ein Dorn im Auge.
Ältere Menschen suchen beim Einkauf ein Gespräch mit der Kassiererin, weil sie einsam sind oder suchen Rat bei ihnen.
 

Die Kommunikation fällt bei SB-Kassen weg, und schneller geht es häufig auch nicht, da viele Kunden eine Information darüber benötigen, wie das System funktioniert.
Personal soll eingespart und entlastet werden, heißt es, aber wird dadurch auch Personal abgebaut und somit arbeitslos? Diese Frage stellen sich erfahrungsgemäß viele Angestellte.

Viele Menschen wollen, dass Kassen mit Kassierer und Kassiererinnen erhalten bleiben, wo sie einen Plausch halten und mit Bargeld bezahlen können.
Was sagen Sie zu diesem Thema? Denn die Meinungen sind ja bekanntlicher Weise verschieden und driften weit auseinander.


Bildquelle frei Internet
Anhänge:
Letzte Änderung: 2 Monate 3 Wochen her von Heike Löhrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Offizier

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.293 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 127 Gäste und ein Mitglied online