Knautschzonen?

Mehr
8 Monate 2 Wochen her - 8 Monate 2 Wochen her #1 von Bernd Offizier
Knautschzonen? wurde erstellt von Bernd Offizier
Knautschzonen?
Haben Sie sich schon mal Gedanken gemacht, wenn Sie Ihr Fahrzeug voll beladen, ist es dann vielleicht schon überladen? Sind die passenden (Winter) Reifen montiert, der Reifendruck angepasst und ist Enteisungsflüssigkeit aufgefüllt?

Was passiert bei einem Unfall, gleich, ob der Anstoß während der Fahrt von vorn oder von hinten, bei einem voll beladenem Fahrzeug kommt? 

Bei einem Heckunfall werden die Teile aus dem Kofferraum nach vorn, gegen die hintere Sitzbank geschoben und lose Teile können durch ihre "Flugbahnen" zu Kopfverletzungen führen.

Wenn der Kofferraum nicht voll beladen ist, bleibt noch ein Teil vom Fahrzeugheck als unbehinderte Knautschzone übrig.

Ebenfalls bei einem Auffahrunfall. Auch hier ist ein ähnliches Prozedere.

 Durch die Fliehkraft werden die Teile nach vorn katapultiert.
 

 
Neulich sah ich, wie ein Fahrzeug beladen wurde und gleich losfahren wollte. 
 

Der Kofferraum war schon voll mit Koffern und im Moment wurde noch ein Koffer zwischen die Hinterbank und den rechten Vordersitz geklemmt.

Dazu war die hintere Sitzbank noch rechts voll mit Gepäck beladen, sodass die dritte Person im Wagen so eben noch Platz hatte.

Auf die Gefahrensituation machte ich aufmerksam.
Zumindest folgten sie meinem Rat und legten das Warndreieck und die Warnwesten leicht zugänglich nach vorn.

Was nützt es, wenn diese Teile im Kofferraum unter der Beladung liegen? 

Aufmerksam machte ich auch darauf, die Warnwesten neben sich zu legen, sodass man sie bei einem Unfall schon beim Aussteigen in der Hand hat und gleich anlegen kann.

Ferner wies ich auf einen Artikel von mir hin, wo ich als Ersthelfer einen Druckverband, mit einem Küchenhandtuch und einem Paket Tempotaschentüchern gemacht habe, was sie auch mit dem Schal machen können, den sie umhängen haben. 

Sie hörten zu, wobei sich alles in wenigen Minuten abspielte. 

Wünschenswert ist, dass bei einem Unfall alle Türen zum Aussteigen nutzbar sind, das habe ich ihnen nicht gesagt, da es bedingt möglich schien.

Liebe Leser, möchten Sie unter solchen Umständen - wie beschrieben - eine Autofahrt unternehmen? 


Über den Link erfährt man, wie mit einem Küchenhandtuch ein Druckverband anzulegen ist.

lebenstraeume-und-realitaet.de/forum/9-gesundheit/916-erste-hilfe-ueber-ein-dreieckstuch-im-handschuhfach-erweitert-27-06-2023

Bilderquellen: lizenzfrei aus dem Internet. 
Anhänge:
Letzte Änderung: 8 Monate 2 Wochen her von Bernd Offizier.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elisabeth Köllges

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.299 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 65 Gäste und keine Mitglieder online