Mobilität,

Mehr
1 Jahr 2 Monate her - 1 Jahr 2 Monate her #1 von Bernd Offizier
Mobilität, wurde erstellt von Bernd Offizier
Pferd und Wagen, die Schiffe – ohne Motor – dienten uns bis vor nicht allzu langer Zeit als Transporthilfe.

Eine dynamische Änderung begann mit der Erfindung von Motoren, wobei mit der Luftfahrt eine weitere Transporthilfe hinzukam. Das Wort »Emissionsschutz« kannte man noch nicht.

Die Umsetzung brachte eine gravierende Änderung für die Weiterentwicklung von Motoren und Industrieanlagen. Gegeben durch die Elektrizität, hat sich eine weitere Entwicklungsstufe im Motorenbereich eröffnet. Hier ist man jedoch erst am Anfang. Anfang, u. a. wegen des Gewichtes, der Größe und der Energiespeicherung in den benötigten Batterien.

Im Weiteren, die zur Energieaufladung erforderlichen »Zapfstellen« müssen vielerorts installiert und zu allen Jahreszeiten – ohne lange Wartezeiten verfügbar sein.

Bedauerlicherweise sind die verwendeten Innereien der Batterien u. a. Kobalt und Lithium bei der Findung/Herstellung nicht emissionsfrei zu handeln.
03.01.2023, heute Morgen las ich: „Nie mehr Lithium, der Flüssig-Akku 2.0 speichert unbegrenzt.“ Hier wird sichtbar, wo eine Verbesserung gewünscht wird und das System noch nicht ausgereift ist.
 Angefügt werden weitere Probleme sichtbar.

Manager Magazin: Ein Interview von Anna Driftschröer 03.01.2023, 10.06 Uhr
„Für die angekündigten Gigafabriken reichen die Rohstoffe nie“. Den geplanten Zellfabriken für die Elektroautos fehlt das Material. Die großen Hersteller mühen sich zwar mit eigenen Taskforces und sogar Beteiligungen an Minenprojekten um Versorgungssicherheit. Doch der Berater Wolfgang Bernhart sieht noch immense Risiken.
www.rolandberger.com/de/Persons/Wolfgang.Bernhart.html

Manager Magazin: Ein Artikel von Claas Tatje 03.01.2023, 16.56 Uhr.
Fehlende Reichweite. Warum ein Urteil gegen Tesla die Autowelt alarmieren sollte. Die koreanische Kartellbehörde verdonnert den US-Autobauer zu einer Millionenstrafe. Der Vorwurf: Die Reichweite der Autos sei kürzer als versprochen. Auch Anwälte in Deutschland und Österreich ziehen bereits vor Gericht. Nicht nur gegen Tesla.Voll oder schon wieder leer?

Tesla verspricht knapp 500 Kilometer Reichweite – diese schafft das Fahrzeug aber nur unter idealen Bedingungen 
Foto: David Zalubowski / APENERGIEWENDEForscher: "E-Autos werden schnell wieder verschwinden"Wasserstoff wird in der Energiewende eine wichtige Rolle spielen, sagt Georg Brasseur, emeritierter Professor der TU Graz. E-Autos hätten aber keine große Zukunft, er würde lieber am Verbrenner festhaltenInterview
/
Andreas Danzer3. Jänner 2023, 15:00 

Artikel wird fortgesetzt.
Anhänge:
Letzte Änderung: 1 Jahr 2 Monate her von Bernd Offizier.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.512 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 37 Gäste und keine Mitglieder online