Die neueste Betrugsmasche per WhatsApp

Mehr
1 Jahr 5 Monate her - 1 Jahr 5 Monate her #1 von Elisabeth Köllges
Die neueste Betrugsmasche per WhatsApp wurde erstellt von Elisabeth Köllges
Vielleicht kann ich mit diesem Eintrag jemand vor Schaden bewahren.
Bitte Augen offen halten!

Am 6.04.2022 um 12:11 Uhr bekam folgende WhatsApp:


"Hallo mama mein handy ist kaputt gegangen. Dies hier ist jetzt eben meine neue nummer, diese kannst du speichern ? Bist du zuhause?"

Da dies nicht der Stil eines meiner Kinder ist, hab ich vorsichtig zurückgeschrieben:
Ich bin zu Hause.

"Zum Glück hab ich das versichert, aber ich habe jetzt echt ein richtiges problem. Ich bin schon stunden hiermit beschäftigt, kannst du mir vielleicht eben helfen"

Wie?

"Ich musste heute vor 14:00 eigentlich zwei bezahlungen überweisen aber weil mein handy jetzt kaput ist kan ich nicht in meine apps. Könntest du das für mich überweisen dan bekommst du das morgen sofort zurück."

Selbstverständlich.

"Das sind zusammen etwa 1827,55 Euro, geht das? Dann schicke ich die Zahlung"

Da ich nicht sofort antwortete, sondern bereits versuchte, die Polizei einzuschalten, kamen

"??"

So schnell geht das nicht.

"Wann kannst mama das machen"

Was muss ich denn tun?
Du weißt doch, dass ich nicht so fit bin.

"Ok wird es funktionieren heute?"

Wenn die Bank wieder offen ist.

"Ok gib mir Bescheid"

Was soll ich denn machen
Darauf bekam ich Bankdaten mit genauem Verwendungszweck:

"...12PMZV Bestellung-03122
und sende mir bei Erfolg ein Foto, damit ich es dem Empfänger als Zahlungsnachweis zusenden kan"

Dann kann ich die Überweisung schon vorbereiten

"Ok mama"

Hör mal Susanne, (ich kenne gar keine Susanne) was hast du bei der … denn gekauft?

"Ich habe kürzlich einen Macbook-Laptop gekauft und der Rest ist für die Reparatur meines Telefon"

Um 14:00 Uhr geh’ ich dann zur Bank.

Stattdessen habe ich dann die Polizei informiert. Es kamen drei! Beamte zu mir (keine Sorge, es waren echte, ich sah sie aus dem blauen Auto aussteigen), die dann die Anzeige aufnahmen.
Die Nummer bei WhatsApp habe ich blockiert.

Ich habe den Gesprächsverlauf so wiedergegeben, wie er auf meinem Smartphone angekommen ist, einschließlich der Tippfehler ...
*
Nach ca. vier Wochen bekam ich von der Polizeidienststelle die Benachrichtigung, dass meine Anzeige aufgenommen wurde....
Seitdem hörte ich nichts mehr - lese jedoch häufig in der Tageszeitung, dass immer wieder alte Menschen auf diese Weise geschädigt werden.
Anhänge:
Letzte Änderung: 1 Jahr 5 Monate her von Bernd Offizier.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Offizier

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.404 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 60 Gäste und ein Mitglied online