Freunde? Fortführung am 22.01.2016

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 11 Monate her #1 von Bernd Offizier
Freunde? Fortführung am 22.01.2016 wurde erstellt von Bernd Offizier
Freunde...haben Sie welche?

Überlegen Sie mal......

In einen Karnevalslied von den Höhner heißt es: " Echte Fründe stonn zesamme". Im Weiteren: "Fründe en dr Nut jon 'er hundert, hundert op e Lut." ("Freunde in der Not gehen 100 auf ein Lot").

Wer hat es nicht schon erlebt, dass man bei einem Problem alleine da steht. Ok, ich nicht. In meinen Kontakten haben sich einige Leute mit Standfestigkeit herausgeschält, die auch auf meine Freundschaft zählen können.

Zum Glück habe ich aber schon sehr früh auf die richtigen gesetzt. Neue kommen immer wieder dazu..aber, da schau ‘n wir erst mal. Sind es welche - die einem ins Gesicht lachen - jedoch hinter dem Rücken über einen reden? .....Die brauchen wir nicht.... Doch, man braucht sie doch, im Verein, am Arbeitsplatz oder als Konsumenten. Sie werden sie vielleicht als Freund anreden...ich weiß, vielleicht auch sie, es sind nur Bekannte oder Kollegen.

Logisch, „alte" waren und sind auch da. "Freunde" bezogen auf einen gewissen Interessenbereich u. a. Schule, Verein und diejenigen, die nur kommen wenn sie dich zu ihrem Vorteil brauchen. - "Habt ihr schon geerbt - oder vertragt ihr euch noch" - passt auch auf andere Bereiche.

Es wäre natürlich sehr schön, wenn sich hieraus ein Überhang bilden würde, der mit auf das Lot passt und nicht herunterfällt. Vielleicht ist der eine oder andere aus Familie und Verwandtschaft auch dabei, der hinter Ihnen steht?

Ich habe einige, aus verschiedenen Bereichen, in ihrem Verhalten, mir und anderen gegenüber beobachtet und auf die Probe gestellt.

WIE? Auf einem Zettel, wo sie für sich wichtige Bewertungskriterien von 1 bis 6 ankreuzen. Sie werden überrascht sein, wer aufs Lot passt und wer herunterfällt.

Wie man sich nach den gewonnenen Erkenntnissen verhält muss sehr wohl überlegt sein. Überlegen sie - es soll ja nicht zu ihrem Schaden - und dem in ihrem Verantwortungsbereich stehenden sein. Ggf. ist eine schleichende Reaktion - oder ein Aufschub ratsam. Jedoch wie immer:"Halte Rat vor der Tat".
Manchmal greift auch der Spruch: "Gottes Mühlen mahlen langsam".

Was ich besonders an Freunden schätze.
Gesunder Menschenverstand, Charakter, Niveau, vorurteilslos, Respekt zum Nächsten, harmoniebedacht, klares Wort, Gradlinigkeit, eigene Meinung, zukunftsorientiertes und rationales Denken, Fähigkeit diplomatisch zu denken, Toleranz, Humor, Verantwortungsbewusstsein, Wertschätzung und Solidarität.

Gegenläufig.
Sinngemäß die Umkehrung des vorher genannten dazu rechthaberische Zicken/Gockel - mit ihren Hörigen (Beeinflussten) - und Kriminelle.

Leider wird die Welt seit eh und je durch die letztgenannten, mit ihren Hörigen, am stärksten belastet. Sie sind Überall, in unserem Umfeld, Sport, Industrie und Politik. In zensierten Zeitungen findet man ja nur die Spitze des Eisberges.

Was bleibt uns?
Im Rahmen unserer Möglichkeiten können wir mit Elan und Humor uns den Anforderungen stellen, die Aufgaben erledigen - und unser Umfeld positiv mitnehmen.

Wird fortgeführt.

Ein spezieller „Gockel-Freund“, aus einem Interessenkreis, den ich auch schon vor einigen Jahre in verschieden Punkten in "gegenläufig" gestuft habe hat in der "Tat" schon öfter Beweise hierfür angetreten. Nun hat er eine diesbezügliche "Punktlandung"gemacht die missachtend gegenüber der Entscheidung des Gruppen-Leiters und durch Termindruck der Gruppe war.

Die Gruppe wurde zur Nebensache. Sein Ego ist nun auch unübersehbar für die ganze Interessengruppe und seine nachstehenden Freunde. Kenntnisse überlagern und vernachlässigen oft den Charakter.

Zu erkennen ist jetzt auch für die letzten: Er war nur lieb, solange er mit seiner Meinung, Vorhaben und Handlung im Mittelpunkt stand - ist nun Vergangenheit.

"Gottes Mühlen…. haben auch hier das Mahlen nicht vergessen."

Schau'n wir mal ob er loslassen kann oder, ob er versucht der Interessengruppe Schaden zu zufügen.


Wird fortgeführt.
Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von Bernd Offizier.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.329 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 59 Gäste und keine Mitglieder online