Advent, Advent, die Zeit, sie rennt,

Mehr
1 Woche 3 Tage her - 6 Tage 16 Minuten her #1 von Inge Nölke
Advent, Advent, die Zeit, sie rennt, wurde erstellt von Inge Nölke
22.12.2026
Durchhalten! Es dauert nicht mehr lange. Bald ist es wieder mal geschafft.

Was Leckeres vom Weihnachtsmarkt verkürzt die Zeit, Glühwein lockert auf.

Kurzfristig hatte ich eine Karte für das festliche Weihnachtskonzert vom Deutz-Chor im Gürzenich bestellt. Zwei Termine standen zur Auswahl: 11 Uhr oder 15 Uhr. Da ich keine Frühaufsteherin bin, bestellte ich die Karte für 15 Uhr.
Am Vorabend des Konzertes fand ich meine Karte im Briefkasten.
Oh Schreck! Das kann doch nicht sein.

Erkennst Du den Fehler?
Da steht 11 Uhr.
Voll doof.
Keep cool, dat kriste geregelt.
Heute Abend alles fertig machen.
Welche Bahn nehme ich? Fährt die überhaupt? Meinen klugen Google bzw. die VRS-App fragen. Sieht gut aus. Eine Stunde vorher reicht.
Wie muss ich gehen, vom Dom zum Gürzenich? Nur ein paar Minuten. Im Zweifelsfall mit Google Maps. Auch das werde ich finden. Letztes Jahr war ich auch da, bin aber nur hinter den anderen hergelaufen. Jetzt muss ich selbst aufpassen.

Wecker ganz früh setzen, damit ich genügend Anlaufzeit habe.
Und was ziehe ich an?
Am liebsten Jeans. Geht gar nicht! Schwarze Hose, hatte ich doch gekauft, die moderne, weite. Sieht gar nicht mal so schlecht aus. Den schönen Pullover drauf, basta.
Dank guter Vorbereitung lief am nächsten Morgen alles reibungslos.  Zeitig stand ich am Kaiserbahnhof. Siehe da, Karin, Ursel und Willi kamen auf mich zu. "Auch auf dem Weg zum Deutz-Chor?"
Das trifft sich doch prima. Brauche ich nicht alleine zu gehen.

Aufgrund der frühen Stunde haben wir nach dem wunderbaren Konzert noch viel Zeit zum Weihnachtsmarkt-Bummel.

Das sind mir zu viele Menschen, dachte ich anfangs. Im Gewühle fühlte ich mich aber gut aufgehoben, vor allem in der netten Gesellschaft von Karin.

Tags zuvor hatten meine Schwägerin,  ihr Bruder und mein Bruder mich nach Köln zum Weihnachtsmarktbummel mitgenommen. Da waren wir nachmittags mit noch viel mehr Menschen unterwegs. Die Eisbahn am Heumarkt konnten wir da gar nicht sehen und am Dom war eine lange Schlange am Einlass zum Weihnachtsmarkt. Trotzdem war auch das sehr schön, zumal ich Jürgen, der in Berlin lebt, länger nicht gesehen hatte.

Letzte Woche war ich etwas wehmütig
- Weihnachtsblues - und dachte: In diesem Jahr kommst du sicher nicht nach Köln zu den Weihnachtsmärkten. 

Siehste, nix im Leben ist sicher.
Doch: am 24. Dezember ist Heiligabend.
Anhänge:
Letzte Änderung: 6 Tage 16 Minuten her von Inge Nölke.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Offizier

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.493 Sekunden