Wetterversteher...Frauenversteher,

Mehr
1 Jahr 3 Monate her - 9 Monate 3 Wochen her #1 von Bernd Offizier
Wetterversteher...Frauenversteher, wurde erstellt von Bernd Offizier
Kennen Sie einen? Ich spreche nicht von mehreren.
Oh, ich bin selbst überrascht, dass ich mich an diese Thermen heranwage.

Beim
 Wetter haben wir wenigstens über die Medien eine grobe Tages- und Wocheneinweisung (Vorhersagung) zum "Verstehen".  
Wer versteht es dann, dass verschiedene Frauen ein Handtaschen/Schuhzimmer haben und kaufen Jeans mit Löchern? Obwohl die Kleiderschränke voll sind, gehen sie immer weiter zum Schoppen.

Im Weiteren. Es kommen immer wieder die Worte vor: "Du hättest doch, warum hast du nicht? Und hast du da auch nicht daran gedacht? Wie hast du dich wieder angezogen! Und was du über meine Freundin gesagt hast, das stimmt nicht.
"Der Mann von meiner Freundin bringt der immer Blumen mit." "Was soll das? Ich kenne sie doch überhaupt nicht." 

Wenn es regnet - und du hast keinen Schirm dabei. Kommt prompt: "Alle Männer haben einen Schirm für ihre Frau dabei, nur du nicht."
Wenn du aus Sicherheitsgründen einen Schirm dabeihast und es regnet nicht: "Du bist der Einzige, der einen Schirm dabeihat."
Wie MANN/FRAU sieht, ich werde kein Frauenversteher. 
  

Beim Wetterverstehen haben Piloten "den Fuß in der Tür", denn Wetter ist Pflichtfach bei der Schulung - und für jeden Flug muss der Pilot - wie ich - das Wetter einholen. Okay, er hat somit eine breitere Basis als nur der Fernseh-Wetterberichtverfolger.

Allerdings ist der Pilot immer noch kein Wettserversteher, er verlässt sich auf die Wetterfrösche,
Bildquelle: Wikipedia wobei diese, an manchen Tagen, verschiedene Korrekturen herausgeben.
Trotz Satellitenaufnahmen und Einspielen von Erfahrungen behält das Wetter immer wieder Eigenheiten bereit.


Ich verlasse mich nur auf eine Situation: Siehst Du Cirrus im Westen, sagt der Bauer: "Dann steht’s mit dem Wetter nicht zum Besten." (Cirrus ist vor der Front.)
Stellst Du Dich mit dem Rücken zum Wind, hast Du vorn das Tief - im Moment im Rücken.

Es braucht sich nur eine thermische Veränderung, z. B. durch Windänderungen und unvorhersehbare Wolkenbildungen zu etablieren, die viele Veränderungen des Wettergeschehens nach sich ziehen - und schon sind die Vorhersagen "Schnee von gestern!" Somit sind Vorhersagen mit Vorsicht zu betrachten.

Ohne Frage, die Vorhersagen sind deutlich verbessert worden. Es wird auch im Vorhinein schon in mehreren Modellen gerechnet. Vor 30 Jahren habe ich sie Meterolügen genannt, da einige Wetterfrösche die Beratungen mit eigenen Sicherheits-Aufschlägen versehen haben.

Flug-Wettervorhersagen werden z. B. mit 30 % Prob (Probability) = Regenwahrscheinlichkeit angegeben. Regenwahrscheinlichkeit heißt: Bei vergleichbaren Wetterlagen regnet es in 30 % der Fälle. Wenn’s denn regnet und wie lange es regnet, mit seinem Verlauf ... das wirs’t dann schon sehen. So schaut’s aus.


Um nur annähernd ein kompletter Wettserversteher zu werden, muss weiter studiert und Erfahrung gesammelt werden. Okay, die Hoffnung stirbt zuletzt.  

Zum Wetter-Basiswissen gehören u. a. Verhalten von: Temperatur, Luftdruck, Luftdichte. Die Luftdichte ist abhängig von der Temperatur und vom Luftdruck.  Ausdehnung, Sättigung, Nebel, Niederschlag, Wind und Wolkenarten, deren Bildung und Auflösung Regen, Schnee und Hagel beinhalten kann.

Nebel und Dunst kommt von aufsteigender Feuchte, auch, die in der Luft ist. Wie überall ist auch hier die Temperatur der Regulator. Eine Okklusion ist eine Fronten-Mischung, die nur durch einen Zusammenschluss von Kaltfront mit einer Warmfront entstehen kann und die Kaltluft sich unter die Warmluft schiebt.

Entstehung von Tiefs, Hoch und Okklusion.

 
, Quelle: Deutschen Wetterdienst, unten im Bild ist auch die Windstärke und die Winddrehung mit der Windstärke nach dem Durchgang der Front eingesetzt. Ein langer Strich in der "F"ahne = ca. 10 Knoten, kurzer =  ca. 5 Knoten.

Die Atmosphäre endet in unserem Breitengrad in ca. 10 Km. In den Grafiken, A und B, ist deutlich zu sehen, wie sich über den Wolken (Cb = Gewitterwolke) ein "Amboss" bildet. Durch Druck von unten und Höhen-Windeinfluss bekommt er eine solche Form. Der Grund ist, die Wolken steigen normal nur bis zum Ende der Atmosphäre. Je nach Turbulenzen kann ein Cb auch höher steigen.
. Bilderquellen: Wetter online 
 


Interessant, der Wind lässt sich auch führen. Wenn der Wind seitlich in ein Tal bläst, gibt es einen Talwind.
Die Ballonfahrer bemerken es, wenn sie u. a. den Rhein überqueren möchten. Mein Freund Willi hatte immer Probleme, wenn er den Rhein tief überqueren wollte, er musste nun mal steigen.



Föhn:
 Wenn Wind feuchte LUFT gegen Berge schiebt, steigt sie, kondensiert, regnet ab - und fällt auf der Leeseite als trockene LUFT ins Tal. Dass immer eine Restfeuchte erhalten bleibt, sieht man auch an den Föhnfischen (Lentikulares).

 Föhnfische kommen AUCH, z. B. hinter den Ardennen bei Westwind vor, in Deutschland sichtbar.  
. Quelle "Klima-der-Erde.de"


Wenn Sie im TV eine Wetterkarte mit unruhig verlaufenden Linien sehen, so sind es Linien, die Druckverläufe anzeigen (Linien gleichen Drucks, auch "Isobaren" genannt). Im Bild auch zu sehen, die jeweilige Zuordnung des Luftdruckes. Der Standarddruck ist 1013,25 Millibar, darunter herrscht Tief- und darüber Hochdruck.

In der Nähe vom "Hoch" sehen Sie Werte deutlich über dem Standarddruck. Beim Tief ... tiefe Wolken und meist schied Wedder. 

Bei geringem Abstand der Isobaren herrscht starker Wind/Sturm, leider wird bei den Wettervorhersagen zu selten darauf hingewiesen. 
Bildquelle Geo Sphere Austria, geändert für Demo. Bernd Offizier
 
Bildquelle:meteoblue
 
 
Beim Annähern einer Front, ist im unteren Bild ist sichtbar, welche Wolkenarten Sie zuerst sehen (Reihenfolge).
Eine Kaltfront schiebt sich immer unter eine Warmfront, genauer gesagt, die Warmfront gleitet auf.


Résumé für die TV-Wetterberichtverfolger.
Nicht alles wird von den Wetterfröschen erklärt, was im Wetterbericht-Bild angezeigt wird.
Zusätzlich kann man sich selbst ein Bild machen, z. B., wenn man sich eine momentane Wetterkarte im Internet anschaut - wobei im Zweifel die Möglichkeit besteht, zurückgreifen auf Informationen aus diesem Artikel, insbesondere gehen aus den Bildern sehr viele Informationen hervor.

Gute Zeichen-Erklärungen (ohne Garantie und Ausschluss von Haftung, auch aus Werbungen) finden Sie auch über den Link:

www.weltderphysik.de/gebiet/erde/atmosphaere/wetter/wetterkarte/  

Artikel wird fortgesetzt.

Bei Frauen verstehen bin ich noch nicht weitergekommen. "Ich bleibe am Ball'.
Anhänge:
Letzte Änderung: 9 Monate 3 Wochen her von Bernd Offizier.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.526 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 61 Gäste und keine Mitglieder online