Kanal-Rückstauklappe/Ventil, Keller Trocknung,

Mehr
2 Jahre 8 Monate her - 2 Jahre 8 Monate her #1 von Bernd Offizier
Kanal-Rückstauklappe/Ventil, Keller Trocknung, wurde erstellt von Bernd Offizier
Wichtig!
Was beim Einbau eines Rückstau-Ventils in unserem Haus nicht erklärt wurde.
Ich versuche es zu erklären.
Da das Regenwasser (von den Dächern, Terrassen und Garteneinläufen), was noch zusätzlich das Hauseigene Kanalsystem befüllt, kann bei einem geschlossenem Rückstau-Ventil, durch das gestaute Haus- und Regenwasser, eine Kellerüberflutung verursachen.

Eine Abhilfe kann geschaffen werden - wie es bei uns installiert ist
- durch eine automatisch einschaltende starke Pumpe mit Zerkleinerer (Industriequalität), - die Ansaugung im tiefstgelegenen Gulli montiert und den 2" (5 cm) Ausdrückschlauch mit Speier zur Straßenseite hin verlegt ist.

Nicht vergessen, damit das Wasser nicht über die Lüftungsschächte eindringt, diese mit stabilen Plastikfolien und darüber liegenden Sandsäcken zur Beschwerung abzudichten, sowie die Haus, Kelleraußen und Garagentür mit einem Flut-Schott vor Wassereintritt zu sichern. Am besten, sie fragen Hochwasser-Schutz-Firmen, was in ihrem Fall zu tun ist, um möglichst hohen Schutz zu bekommen.

Wenn die Kellerfenster-Rahmen "falsch" eingebaut sind und das Glas dicker ist, bringt es einen zusätzlichen Schutz. Durch den Wasserdruck werden die Dichtungen noch stärker angepresst. Auch hier werden bestimmt Spzialfenster über diese Firmen angeboten.

Zu beachten ist, bei geschlossenem Ventil dürfen die sanitären Anlagen nicht benutzt werden.

Sollten die Untergeschosse überflutet und der Strom ausgefallen sein, so besteht die Möglichkeit im Obergeschoss ein eigenes Stromsystem zu errichten.

Bei Stromausfall hilft zusätzlich, zu diesen Vorsichtsmaßnahmen, nur noch ein betanktes betriebsbereites automatisch einschaltendes und zusätzlich auch als Seilzugstartendes Notstromaggregat, was hoch und trocken geparkt - mit Kabel, Kabeltrommel, Stecker, Klemmen, Lampen, Stromprüfer und Werkzeug auf seinen Einsatz wartet.
Zu empfehlen ist im Obergeschoss/Speicher ein Kasten Wasser, haltbare Esssachen, ein Notfall-Pack mit Medikamenten (immer
den Ablauf prüfen), Zahnbürsten, Becher, Eimer für Notdurft, Klopapier, Küchenrollen, Handtücher, Schlafsäcke, Wäsche, warme wasserstoßende Jacken, Strümpfe, Stiefel, Decken, Liegen, Besteck, Säge-Messer, Schere und Handy-Aufladekabel und eine vielseitig verwendbare Wäscheleine.

Einem Freund passiert; das Haus war ohne Strom und mit leerem Handy war er isoliert/arbeitsunfähig. Ein geladener Batteriepack hätte Wunder bewirkt.

Wenn es dann passiert ist und der Keller muss gertrocknet werden.

Raumentfeuchtung, wenn kein Entfeuchter vorhanden ist.
Zur Weiterleitung an Betroffene.

Differenz Taupunkt/ Temperatur (kenne vom Fliegen). Warme Luft kann viel mehr Wasser, bzw. Wasserdampf aufnehmen als kalte Luft, deshalb mit einem Warmluftgebäse (Ventilator-Heizöfchen) heizen und wenn vorhanden einen normalen Ventilator dazu stellen und ab und zu lüften. Wenn draußen die Luft nicht feucht ist - ein Fenster dauerhaft einen Spalt öffnen.
Achtung: Schimmel kann sich schon nach drei Tagen entwickeln.
Letzte Änderung: 2 Jahre 8 Monate her von Bernd Offizier.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.550 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 235 Gäste und keine Mitglieder online