Kronkorken sammeln: helfen und feiern,

Mehr
5 Monate 3 Wochen her - 5 Monate 3 Wochen her #1 von Inge Nölke
Kronkorken sammeln: helfen und feiern, wurde erstellt von Inge Nölke
Kronkorken sammeln: helfen und feiern.
Kronenkorkenfest in Bad Breisig am 17.08.2024

Zum Wohle krebskranker Kinder und Jugendlicher hat Andreas Granrath, Präsident der Fidele Bröhler Falkenjäger vor ca. 4 Jahren zum Kronkorken sammeln aufgerufen. Gleich im ersten Jahr sind viele Kilos zusammengekommen.
Über Zeitungsartikel von Heike Löhrer wurde die gute Sache noch weiterverbreitet und die Mengen konnten deutlich erhöht werden.
 
Ich hoffe sehr, dass die Kronkorkensammlungen der fleißigen Spender sich deutlich besser vermehren, als meine einsamen Verschlussdeckelchen, die ich allerdings durch Sammlungen bei mir bekannten Gastronomen ergänzen werde.

Besonders engagiert und gut organisiert sind Heike Löhrer und Isabella Schulmeister, die beste Kontakte zur hilfsbereiten Brühler Gastronomie haben. Vielen Dank den unermüdlichen Sammlern und Spendern!

Je mehr Menschen sich hiervon inspirieren lassen, desto populärer und größer wird die Hilfsaktion. Auch in anderen Regionen wären Kronkorkensammlungen wünschenswert.
Redet mit Euren Gastwirten! Sicher gefällt ihnen die gute Idee und ihre Hilfsbereitschaft kann sogar als Reklame dienen. Macht mit!
Sammelt metallene Flaschenverschlüsse (identifizierbar durch Magnet) und spendet sie für gute Zwecke. Helfen macht Freude! 
 

Der Gedanke, Betroffenen ihr schweres Los erträglicher zu machen, sollte uns allen am Herzen liegen, zumal es keines großen Aufwandes bedarf, die vielerorts als Müll anfallenden Flaschenverschlüsse zu sammeln.
Es handelt sich hierbei um wertvolles Rohmaterial, dass viel zu schade ist, um ungenutzt im Abfall zu landen und daher noch die Umwelt zu belasten. 

Im zentral gelegenen Autohaus Offizier in Brühl, Kölnstraße 73, werden die gesammelten Kronkorken zusammengetragen. Selbst kleinste Mengen sind willkommen und summieren sich hier zu prallen, schweren Säcken, die später von Bernd Offizier und den Sängerinnen und Sängern vom Senat-Chor & Freunde der Fidele Bröhler Falkenjäger, welche natürlich fleißig mithelfen, nach Bad Breisig zur Kunst- und Bauschlosserei Alex Ehlert gebracht werden.
Da wir die Kronkorken selbst anliefern im Rahmen eines geselligen Ausfluges, werden Transport- und Organisationskosten gespart.

Die Initiatoren der Sammelaktion in Bad Breisig sind vereint im Karnevalsklübchen Kraus e.V. Mittlerweile ist die Schar der Spender und Helfer sehr gestiegen. Vor allem bei dem Wohltätigkeitsfest bedarf es vieler helfender Hände. Zudem werden Speisen und Getränke von heimischen Gastronomen gespendet, sodass der Erlös ebenfalls den kranken Kindern zugutekommt.
Also jeder Gast auf dem Fest, der isst, trinkt und mitfeiert, trägt quasi zur Spendensumme bei.
Kommt her, lasst es Euch schmecken, habt Spaß mit vielen netten Menschen und genießt die Hilfsbereitschaft, auch Eure eigene!

Beim jährlichen Kronenkorkenfest werden die gesammelten Verschlüsse gewogen und dem Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche e.V. Bonn feierlich der entsprechende Spendenscheck übergeben.
Im vorigen Jahr belief sich dieser auf stattliche 17.777 €. 

Es wäre toll, wenn am 17. August 2024 in Bad Breisig die Spenden-Summe vom letzten Jahr noch übertroffen werden könnte.
Seid Ihr dabei? Macht mit! Von nix kütt nix! (Von nichts kommt nichts!) 

Jetzt heißt es: gaaanz, ganz viele Kronkorken sammeln!!! Um hoffentlich das Lächeln wenigstens eines Kindes ernten zu können. Dafür lohnt es sich, zu sammeln!!!

Eine Info über das Kronenkorkenfest 2023
www.kkk-breisig.de/events/kronenkorkenfest-2023.php
Anhänge:
Letzte Änderung: 5 Monate 3 Wochen her von Inge Nölke.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Offizier

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.326 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 163 Gäste und keine Mitglieder online