Jeder redlich verdiente Cent wird mehrfach versteuert,

Mehr
1 Woche 2 Tage her - 6 Tage 2 Stunden her #1 von Inge Nölke
Redlich verdientes Geld wird zunächst durch Lohn- bzw. Einkommensteuer, Umsatz- oder Gewerbesteuer usw. reduziert.
Vom Netto-Einkommen muss beim Kauf von Dingen für den alltäglichen Bedarf nun noch Mehrwertsteuer (19 / 7 %) gezahlt werden.
Wenn man dann als braver, fleissig Arbeitender Geld spart, fällt Kapitalertragssteuer an.
Nachdem ausreichend Geld angespart ist und eine Immobilie erstanden wird, muss Grunderwerbsteuer gezahlt werden.

Irgendwie macht das keinen Spaß. Nicht nur die Steuer, sondern auch das Schreiben ist fad. Trotzdem bringe ich das jetzt zu Ende. Basta!

Denn zum Schluss kommt auch noch die Erbschaftssteuer, wenn die Verwandschaftsverhältnisse nicht nah genug sind bzw. die Erbschaft zu groß ist. 
Nicht zu vergessen, die jährlich anfallende Grundsteuer, die kürzlich erhöht wurde.

Da fallen mir noch Kfz-Steuer und ggfs. Kirchensteuer ein. Wahrscheinlich habe ich auch was vergessen.
Aber jetzt reicht et.
Ich hab keinen Bock mehr.

Interessant wäre, wenn ich ausrechnen könnte, wieviel unterm Strich z.B. von tausend Euro nach Abzug der Steuern netto übrig bleiben. Leider fehlen mir die genauen Fakten. Wenn ich anfange zu schätzen wird's unseriös. 
Mir scheint das ganze eh etwas vage zu sein. Aber Du bist ja klug und weisst, was ich meine.

​​Natürlich müssen Steuern gezahlt werden. Schließlich brauchen wir Infrastruktur, Schulen, Sicherheit, Gesundheitswesen, Verwaltung etc.

Sie sollten allerdings von sämtlichen Nutznießern gemeinsam bezahlt werden, um der Gerechtigkeit und besseren Verteilung willen, damit die Last nicht nur die Redlichen drückt.
Dies erscheint mir als soziales Miteinander, ohne Schmarotzer.

Letzte Änderung: 6 Tage 2 Stunden her von Inge Nölke.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Offizier

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.383 Sekunden