- Startseite
- Forum
- Buchthemen
- Finanzen
- Bargeld ist Freiheit!
Bargeld ist Freiheit!
- Inge Nölke
-
Weniger
Mehr
3 Wochen 5 Tage her - 3 Wochen 4 Tage her #1
von Inge Nölke
Bargeld ist Freiheit! wurde erstellt von Inge Nölke
In der Schweiz stimmen die Bürger darüber ab, ob die Verfügbarkeit von Bargeld in der Bundesver-fassung verankert werden soll.
Sicher hast Du Dir selbst schon Gefanken über das Thema gemacht. Zum Beispiel: Kein Bargeld und dann:
Stromausfall, Hackerangriff,
oder: Handy verloren, geklaut, defekt oder ähnliches;
worst case: Infrastrukturen, Gebäude usw. zerstört durch Katastrophen oder Krieg.
In Krisensituationen ist man nach meiner Meinung ohne Bargeld noch hilfloser.
Offenbart nicht der bargeldlose Zahlungsverkehr unsere kompletten Lebensverhältnisse, alle Gewohnheiten, vernünftige Ernährung?, Kleidung, Lebensumstände, Wohnung, Hobbys etc.?
Man hat zwar nichts zu verbergen, sollte aber trotzdem auf seiner Privatsphäre bestehen.
Auch den Gedanken, dass solche sensiblen Daten ausgewertet, entsprechend verwendet und weiterverkauft werden können, finde ich befremdlich.
Sicher hast Du Dir selbst schon Gefanken über das Thema gemacht. Zum Beispiel: Kein Bargeld und dann:
Stromausfall, Hackerangriff,
oder: Handy verloren, geklaut, defekt oder ähnliches;
worst case: Infrastrukturen, Gebäude usw. zerstört durch Katastrophen oder Krieg.
In Krisensituationen ist man nach meiner Meinung ohne Bargeld noch hilfloser.
Offenbart nicht der bargeldlose Zahlungsverkehr unsere kompletten Lebensverhältnisse, alle Gewohnheiten, vernünftige Ernährung?, Kleidung, Lebensumstände, Wohnung, Hobbys etc.?
Man hat zwar nichts zu verbergen, sollte aber trotzdem auf seiner Privatsphäre bestehen.
Auch den Gedanken, dass solche sensiblen Daten ausgewertet, entsprechend verwendet und weiterverkauft werden können, finde ich befremdlich.
Anhänge:
Letzte Änderung: 3 Wochen 4 Tage her von Inge Nölke.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Offizier
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.331 Sekunden