Gardasee, die 2.,

Mehr
2 Monate 1 Tag her - 1 Woche 5 Tage her #1 von Inge Nölke
Gardasee, die 2., wurde erstellt von Inge Nölke
08.11.2025
Sorry! Kommt noch ...
Hab mich selbst unter Druck gesetzt, damit's weitergeht. Aber zunächst ist mir noch was anderes eingefallen, was ich loswerden will.
Aber zwischendurch erst mal wenigsten ein Sudoku.
Bis dann!

10.11.2025
Jetzt muss ich erst den Faden wieder aufnehmen. Viel Zeit habe ich momentan auch nicht. 

Zurück zum schönen Gardasee. Mittwochs besuchten wir ..... 
 

 
 
Konntest Du was erkennen, vielleicht den markanten Waltherpatz?
Ob Walther von der Vogelweide in Bozen war und dort sein Lied "Ich saß auf einem Stein" o.ä. gesungen hat, konnte ich nicht herausfinden. 

11.11.2025
Heute Nachmittag ist Auftritt mit dem Senat-Chor im Kapitelsaal des Rathauses anlässlich Ordensverleihung. Bin gespannt, wer den Orden bekommt.

Jetzt aber zurück zum Gardasee bzw. nach Bozen. Nach unserem Rundgang durch die Laubengänge und über schmale Gassen mit bunten Marktständen machten wir es uns in der Nähe des Treffpunktes in einem hübschen Café gemütlich. Anschließend war ich noch kurz im Dom.

Abends fand im Nachbar-Hotel ein Schlager-Konzert statt. Dabei konnte fleissig gesungen und getanzt werden. Nach dem schmackhaften, reichhaltigen Essen war die tolle Stimmung und vor allem Bewegung eine gute Idee.
Als wir später zu unserem Hotel gingen, waren alle super gut drauf. Zum Eingang mussten wir einige Stufen überwinden oder über eine Rampe gehen. Zwei Damen mit Rollator gingen natürlich auf die Rampe.
Plötzlich bekamen sie richtig Tempo drauf. Vor lauter Lachen konnte keiner reagieren. Glücklicherweise war das auch nicht nötig. Es war ein Bild für die Götter. Wir konnten gar nicht mehr aufhören zu lachen. Alle waren happy über den schönen Tag und beide Damen waren ganz stolz auf ihre Schussfahrt.
Offensichtlich hatten sie genau das richtige getankt: Campari Spritz.

Tags darauf führte ein Ausflug nach ....
 

 
 
 
 
 

Das war doch einfach, schon wegen der Arena und natürlich Balkon und Julia. Womit wir bei Romeo und Julia wären, also in Verona. Romantische Geschichten sind immer gefragt.

Die bezaubernde Stadt hat viel mehr, vor allem reelle Geschichte mit authentischen Gebäuden zu bieten.
 

 
 
 

Auf der Piazza delle Erbe war Markt.
Das nächste Foto zeigt Dante Alighieri (von hinten) auf der Piazza dei Signoria, im ehemaligen Machtzentrum Veronas. Ringsum befinden sich prächtige Bauten der Scaliger.
ln der Nähe sieht man deren Grabmähler. Die Stadtherren des 14. Jahrhunderts wurden hier zu Pferde dargestellt. 
Wir kehrten ein in die urige Pinte auf dem bisher letzten Foto, guter Tipp unserer Reiseleitung.

Danach fuhren wir in eine Grappa-Brennerei. Das Zeug entsprach nicht meinem Geschmack.
Ich kaufte den viel zu teuren Madonna Vittorie Azienda Agricola Acinonero Barricato Denso Aceto di Vino, mit einem Wort: Essig. (250 ml für 27 €)
War wenigstens nicht schwer zu schleppen.
Nunja, der attraktive junge Mann, der uns durch die Brennerei führte und alles erklärte, war sympathisch, verdammt publikumswirksam und somit absolut verkaufsfördernd. Frauen lassen sich von solchen Methoden genauso beeindrucken wie Männer. Dat is menschlich.
 

 
 
Himmelreich wurden die riesigen Lagerhallen genannt.

Am nächsten Tag hatten wir Freizeit.
Im Hotel gab's heute fast rund um die Uhr Essen. Das wollten wir uns aber nicht antun. Frühstücksbuffet und Abendessen waren derart reichlich, dass wir nicht auch noch Mittagessen und Kuchen brauchten. Also wollten wir im Städtchen und am See spazieren gehen.
Am Parkplatz trafen wir auf unseren netten Busfahrer. "Ich fahre in die Stadt zum Tanken. Soll ich Euch mitnehmen?"
Einen Bus für uns alleine, dat is doch schon wat. So siegte die Trägheit und wir fuhren mit.
Nahe dem Zentrum von Riva stiegen wir aus und gingen zunächst zum See. Ständig trafen wir auf Bekannte aus unserer Gruppe, was uns immer wieder aufhielt und schlecht vorwärts brachte. Schließlich entdeckten wir in einem gemütlichen Café am See unsere sympathischen Tischnachbarn. Grosses Hallo, als hätten wir uns seit Jahren nicht gesehen.
Dat war et jetzt mit dem Spazieren. Es wurde viel gelacht, aber ich brauchte trotzdem mehr Bewegung.
"Du kannst in die Stadt gehen. Wir bleiben hier noch sitzen."
"Okay, dann bis später."
Sprach's und marschierte los.
Das Wetter ist nicht mehr so toll, aber trocken. Ich bin froh, alleine losgegangen zu sein.
 

 
 
Das hat sich gelohnt. Erstens habe ich mich bewegt, mir die Altstadt von Riva angesehen und dann auch eine Tasche und den hübschen Katzen-Schal gekauft.
Meine Leute sassen immer noch lustig im Café. Da hatten wir dann auch noch gemeinsam Spaß. 

- geht weiter mit nem dritten Teil - 
Anhänge:
Letzte Änderung: 1 Woche 5 Tage her von Inge Nölke.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.070 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 106 Gäste und keine Mitglieder online