Abtenau, Großglockner, Teil 4,

Mehr
1 Monat 1 Woche her #1 von Walter Gollhardt
Walter Gollhardt antwortete auf Abtenau, Großglockner, Teil 4,
Ich war 1952 mit meinen Eltern auf dem Großglockner.
Die alte Strasse war für unseren Käfer mit dem 24,5 PS Motor eine Herausforderung.
Allerdings standen etlich größere Autos mit kochendem Kühlwasser am Strassenrand.
Wir waren Ende Juni oben auf der Franz-Josefs-Höhe.

Dort lag erstaunlich viel Schnee, denn rechts und links der Strasse waren richtige Schneewände. 
Nach der Hitze im Tal hat mich das tief beeindruckt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Offizier, Inge Nölke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 2 Tage her #2 von Inge Nölke
Abtenau, Großglockner, Teil 4, wurde erstellt von Inge Nölke
Wieder Superwetter!
Wichtig, heute geht's zum Großglockner. Da brauchen wir gute Aussicht.

Entlang der Lammer verlassen wir unser schönes Tal. Davon hoffe ich noch mehr zu sehen am ausflugsfreien Tag.

Aber zunächst fährt unser cooler Busfahrer souverän durch die herrliche Gegend, vorbei an Bischofshofen mit Blick auf die Skisprungschanzen, dahinter der Hochkönig.

Nun weist uns die Salzach, der längste Fluß im Salzkammergut, den Weg.
 
In Fusch erreichen wir die Großglocknerstraße.
Ticket und go!
Kurvenreich, mit fantastischen Ausblicken geht's bergan.

So grandios hatte ich die Strecke nicht in Erinnerung, vielleicht lag's am Nebel. Damals sind wir über den Pasterzengletscher gewandert. Davon habe ich den Serpentinit in Form eines Berges.

Back to the present:

Im strahlenden Sonnenschein zeigen sich die herrlichen Berge, Wasserfälle, Almwiesen und der mit zunehmender Höhe spärlicher werdende Bewuchs. Majestätisch überragen karge Felsen das idyllische Panorama.
Wie toll, diese schöne Welt bewundern zu können. Das freut mich sehr und ich bin dankbar.
 

 
 
 
 
 
 
 

Nun fahren wir hinüber zur Kärntner Seite.

 

 
 

Die Kaiser Franz-Josef Höhe auf 2369 m bietet einen tollen Ausblick auf Österreichs höchsten Berg Großglockner mit 3797 m und Pasterzengletscher.

 

 
 
 
 
Die gut genährten Murmeltiere sind an Menschen gewöhnt und nicht scheu.

 

Kratzdisteln


 
 
 
Hier ist eine biologische Station mit Museum, Alpenpflanzen, Tieren und Mineralien, was wir uns natürlich ansehen.. War sehr interessant.
Habe leider keine Unterlagen hierzu gefunden.

 


In Abtenau auf dem Marktplatz ist heute Brauchtumsabend mit Schuhplattler, volkstümlicher Musik und Tanz. Lassen wir uns natürlich nicht entgehen.

Als wir nach Hause, also zum Hotel kommen, lassen es sich noch viele Gäste auf der Terrasse gut gehen. Angesichts des lauen Abends wollen wir den schönen, abwechslungsreichen Tag ebenfalls hier ausklingen lassen.

Plötzlich kippt ein Herr vornüber auf den Tisch.
Wie seine Frau erzählte, hatte ihr Mann einen angenehmen Tag und abends noch lustig gefeiert, ehe er friedlich "einschlief".

Ein Arzt stellte den Tod fest.
Wenn die Zeit erfüllt ist, man bis zum Schluß gut selbstbestimmt leben und feiern kann, dann sei es.

- Fortsetzung folgt -
Anhänge:
Letzte Änderung: 1 Monat 2 Tage her von Inge Nölke.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Offizier, Walter Gollhardt

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.351 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 69 Gäste und ein Mitglied online