Die Ampel ist gefragt, ergänzt 02.04.2023,

Mehr
1 Jahr 2 Wochen her - 1 Jahr 2 Wochen her #1 von Bernd Offizier
Bernd Offizier antwortete auf Die Ampel ist gefragt, ergänzt 02.04.2023,
Gastkommentar, Meinungsäußerungen von Maria und Karl Bernd Masur.
Die sind an der Realität vorbei. Bernd Josef, man sollte uns mal dahin lassen, wir würden sensibler vorgehen.

Die Wärmepumpen verbrauchen, insbesondere bei Minusgraden, sehr viel Strom, hat dann einen Riesenkasten vor dem, oder hinter dem Haus, wenn überhaupt Platz vorhanden ist  - und der bestimmt nicht ganz leise ist, dazu die Hausbewohner und gleich so, die bei offenen Fenstern schlafenden Nachbarn, gesundheitsschädigend, nicht schlafen lassen.

Fernwärme, oder klimaneutrales Erd- und Biogas für die Gasheizungen und Ökostrom-Heizungen sind im Winter Leistung-stabiler und preiswerter.
Ich frage mich, womit heizen die Vorbeter - und welches Auto fahren sie? 

Fährt Lindners Oldtimer Porsche mit Luft und Liebe?



Was ist mit den übrigen Ländern?

Anmerkung von Bernd Josef Offizier.
Wir haben eine Nachtspeicherheizung, wenn man an diese eine Einspeisung von einer Fotovoltaik-Anlage machen würde, die sich automatisch einschaltet, wenn gerade keine Fremdeinspeisung aktiv ist, wäre auch dieses eine energiesparende Möglichkeit.

Soeben aus dem Internet erfahren:
Das Nachtspeicher-Heizsystem lässt sich nämlich auch mit überschüssigem Solar- und Windstrom aufheizen. Demnach durften ab 2020 die Nachtspeicher weiter betrieben werden.
Anhänge:
Letzte Änderung: 1 Jahr 2 Wochen her von Bernd Offizier.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Wochen her - 1 Jahr 1 Woche her #2 von Bernd Offizier
Die Ampel ist gefragt, ergänzt 02.04.2023, wurde erstellt von Bernd Offizier
Bilderquellen: frei im Internet. 
Werte Ampel-Theoretiker, ich bin Praktiker.
Die Theorie ersetzt keine SACHKENNTNIS. Insbesondere Leute, die nicht einmal die Bauphysik "gestreift" haben, üben sich in Bau, Verkehrsdynamik sowie in Wirtschaft bezogen Diktaten. Z. B. Wasserstoff.
 Es ist nicht absehbar, wann und ob Wasserstoffheizungen überhaupt einsetzbar sein könnten.
Es ist bestürzend,
Fachverbände beschweren sich, weil sie nicht gefragt werden.


Sehr schade, in den vergangenen Jahren ist das Klimabewusstsein nicht so umgesetzt worden, wie es möglich gewesen wäre.

Jetzt möchte man im Eilverfahren versäumtes nachholen, wobei nicht alles praktikabel durchdacht ist, was verständlich ist. Vieles wurde schon fragend angesprochen, was z. Zt. (27.03.2023) diskutiert wird.


Quelle: "Fokus" 01.04.2023 Samstag, 01.04.2023, 12:16.  Die FOCUS-Kolumne von Jan Fleischhauer - Habecks Schattenmann: Lernen Sie Deutschlands gefährlichsten Beamten kennen.
focus.de/189831468

Quelle: "Süddeutsche" Heizung mit erneuerbarer Energie.
1. April 2023, 14:02 Uhr, was Hausbesitzer jetzt wissen müssen.

www.sueddeutsche.de/wirtschaft/gasheizung-oelheizung-alternativen-ausnahmen-1.5779848?referrer=push

Ergänzt, 29.03.2023, alle Parteien haben ein bisschen gewonnen. Das Wörtchen „möglichst“ bietet halt ungeahnte Möglichkeiten, 
Sichtbar über den Link von: Süddeutsche und Tagesschau.

Interessant unter "Freunden": Autobahn unterstützt Bahn.


www.sueddeutsche.de/politik/ampel-streit-einigung-koalitionsausschuss-ergebnisse-1.5777509


www.tagesschau.de/inland/beschluesse-koalitionsausschuss-103.html

Was mir bisher nicht aufgefallen ist, ob auch folgendes in die Überlegungen und Diskussionen einbezogen wurde/wird, wie Schiffe, Lkws, Schwertransporter, inklusive Kühl- und Betonfahrzeuge angetrieben werden, die oft auch termingebunden unterwegs sind.    


Seit vielen Jahren ist die rechte Spur auf den Autobahnen von tausenden Lkws, oft dicht an dicht befahren, damit die einzelnen Fahrzeuge schnell ihr Ziel erreichen, braucht es, ohne "Wenn und Aber" ausreichende Straßen, was auch der CO₂-Reduzierung dienen würde. 

Für Windräder-Propeller-Frachten sind sogar Vergrößerungen einzelner Autobahnausfahrten erforderlich.
    

      


Wenn man diese Fahrzeuge auf die Bahn verfrachten will, dann braucht es ein vielfaches an Streckenführungen, was nicht realisierbar ist.
Zu beachten auch, Lkw-Ladungen werden immer, oder meist von Haus zu Haus transportiert, das ist mit der Bahn nicht möglich.

Bei den Bahntransporten sind Anmeldungen erforderlich, wobei viel Zeit von der Planung bis zum Ende der Durchführung benötigt wird, dazu können Ausfälle und mit Verspätungen anfallen.


 Wer hat heute noch Zeit? Bei einem Transport, wo bleiben die Fahrer?


Bei einem Kühl-Fahrzeug muss zum Erhalt der Temperatur, das Kühlaggregat in Betrieb sein, dazu muss der Motor laufen und das ist nach meinem Wissen beim Bahntransport nicht erlaubt.

Der bisherige Stand ist, dass die Kapazität von Fahrzeug-Batterien nur für ca. 5:00 Stunden reichen. Ferner ist die tarifliche Arbeitszeit zu berücksichtigen.


Somit ist, aus Gründen der Sicherheit, ein Aufsuchen einer Ladestation schon nach 4:00 Stunden erforderlich und je nach der Anzahl von Stromverbrauchern, Staus oder auch bei Schlechtwetterlagen, Wind, Sturm, Regen, Schneefall/Belag bereits eher.

Hieraus resultiert; es werden mehr Ladestationen und Autobahnparkplätze benötigt, nicht zu vergessen die ganzen Kabelverlegungen zum Teil durch/über Privatgelände, was in eine Abhängigkeit, Prozesse und Enteignungen führt/ führen kann. 

Nicht auszudenken, wenn Schiffe mit gefährlicher Ladung fahren - und Batterieschäden bekommen, z. B. über Kurzschluss, oder in Brand geraten, dann entstünden Umweltschäden von nicht absehbaren Ausmaß.  

Wenn bei uns demnächst nichts mehr qualmt, dann im Ausland umso mehr.  Aus Energieschöpfungen von Wind, Sonne und Wasser ist kein Verlass, somit benötigen wir Energie aus dem Ausland, z. T. aus Kohlekraftwerken. Energie zur Fahrzeug-Batteriestellungen resultieren z.T. von chinesischen Steinkohlewerken. 


Die Erweiterung von Windmühlen-Standorten hat viele Gegner/Kritiker, sie verschandeln Landschaften und sind bestimmt auch von Tieren nicht willkommen.
  

Werte vom Volk gewählte "Politik-Experten". Leider keine Bauphysik-Experten, so schaut’s aus.

Wie sollen denkmalgeschützte Häuser, Burgen, Schlösser, Kirchen, Werkhallen, Kaufhäuser, Reihenhäuser und Schwimmbäder, die bisher mit Öl und Gas beheizt werden - und Eigentumswohnungen, die bisher mit einer eigenen Gasterme beheizt werden, in Zukunft beheizt werden? Wobei bei einem möglichen Wechsel zur Wärmepumpe auch eine optimale Isolierung erforderlich ist.

Wenn keine Möglichkeit besteht, eine optimale Isolierung zu installieren, wird’s wohl mit der Temperatur nicht reichen - und nur unter dem Mantel, oder unter der Bettdecke, mit einer Wärmeflasche, wird’s erst erträglich. So schaut’s aus.

Interessant ist die Sonderstellung der über 80-Jährigen, die wohl keinen allgemeinen Beifall loslöst und auch strittig sein könnte, denke ich.

www.merkur.de/wirtschaft/einbauverbot-oelheizung-gasheizungen-kompromiss-ausnahmen-tuecken-92186220.html

Zu hoffen ist, dass für alles praktikable Lösungen gefunden werden, im Wissen, dass Lösungen selten ohne Kompromisse zu finden sind.

focus.de/189481623"Entfernt von demokratischen Prozessen" - Verbände beschweren sich über Ampel und nehmen einen Minister ins Visier

Quelle: STERN.de, von  Gernot Kramper  29.03.2023, 14:39|
 Plötzlicher Haustod – warum die Grünen-Heizungspläne der Horror für Hausbesitzer und Mieter sind.  www.stern.de/wirtschaft/immobilien/ploetzlicher-haustod---warum-die-gruenen-heizungsplaene-der-horror-fuer-hausbesitzer-und-mieter-sind-33321664.html

www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/energie-mobilitaet-elektroantrieb-walt-disney-verkehrswende-experten-zeigen-wie-robert-habeck-e-fuels-schlechtrechnet-beim-verbrennerverbot-verschweigen-befuerworter-zusammenhaenge-und-wahre-kosten-li.332224


Vorherige Artikel von mir, Bernd Offizier 

Wer hat sie gewählt? Ergänzt, 08.02.2023, Klimaschutz, 

 GRÜNE wollen Belastungen abfedern,



Im Online-Buch sind private Blogs mit unterschiedlichen Inhalten. Die Beiträge darin stellen die von den Autoren und Inserenten persönlichen Gedanken, Meinungen, Ansichten, Erfahrungen und Erlebnisse dar.
Zusätzlich auch die Beziehung auf und Wiedergabe von veröffentlichen Gesetzestexten, Berichten, Bildern, Texten und die Kommentierung von Interviews, Presseberichten, TV-Sendungen, sowie weiteren Medien-Informationen.
Aufgeführte Einsätze dienen lediglich als Basis zur Verständlichmachung der Kommentierung.
Für Inhalte Aussagen und Werbungen über Links übernehme wir und ich keine Verantwortung.
Anhänge:
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Woche her von Bernd Offizier.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elisabeth Köllges

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.582 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 30 Gäste und keine Mitglieder online