Umwelt hauruck,

Mehr
1 Jahr 5 Tage her - 11 Monate 4 Wochen her #1 von Bernd Offizier
Umwelt hauruck, wurde erstellt von Bernd Offizier
 Zum Start sind die Grünen belächelt worden und ihre Umweltgedanken wurden von anderen Parteien nicht deutlich bemerkbar aufgegriffen.  
Leider setzt sich die "Grüne Ideologie" - manchmal - über zurzeit machbares hinweg, wie auch momentan sichtbar, "wer soll das bezahlen"


Nun, wo die Umweltschäden sehr deutlich weltweit sichtbar sind, werden Klimakonferenzen einberufen.  
     
Es war wohl so. Sehr viele Meinungen/Vorschläge wurden ausgewertet und in einen Entwurf zum Beschluss in der EU zusammengefasst. 

Sehr bedauerlich ist, Studien von Verbänden wurden offenbar nicht beachtet, wie hier in Auszügen einer Studie im Auftrag des Verbandes für Dämmsysteme, Putz und Mörtel e. V. (VDPM) macht jetzt jedoch die Probleme dieser kurzfristigen Planung deutlich. Sie weist aus, dass Wärmepumpen nur in knapp der Hälfte aller gut 19 Millionen Wohngebäude effizient arbeiten würden.


Der Einbau einer Wärmepumpe kann nur Teil einer energetischen Sanierung sein, bei der Energieberater das Gesamtbild im Auge behalten. Der reine Einbau einer Wärmepumpe kann die Situation im Zweifelsfall sogar verschlechtern.

Diese Gefahr besteht derzeit noch in rund zehn Millionen Wohngebäuden bundesweit. Das sorglose Einbauen von Wärmepumpen in ungeeignete Gebäude zieht nicht nur hohe laufende Kosten nach sich, sondern überlasten auch die Stromerzeugung, die Stromnetze und damit die Umwelt.
 Das EU-Parlament plant Verhandlungen über genaue Ausgestaltung, über die genaue Ausgestaltung muss das EU-Parlament nun mit den Mitgliedstaaten verhandeln. 

Es bleibt zu hoffen, dass die Gedanken in machbares transformiert werden.

Wie der Wirtschaftsminister Habeck es im Hauruckverfahren vorgeschlagen hat, bedarf es der Überarbeitung, so der allgemeine Tenor. 


Die Frage stellt sich, wie können folgende Probleme abgefedert werden?
Wenn Mieteinnahmen die Rente bilden, dazu, ältere Menschen bekommen keine Bankkredite - und Leute, die ihre Kredite ausgeschöpft - und keine Rücklagen haben, werden wohl auch - mit Abfederung - ihr Häuschen/Objekt verkaufen müssen, so schaut’s aus.

Wie werden die EU-Beschlüsse in den Ländern umgesetzt? Die Spannung steigt.

Herr Habeck wird wissen, dass er seinen Entwurf nicht eins zu eins durchbekommt und fordert mehr, um das durchzubekommen, was machbar ist.

Vorstellbar, wenn alle Länder einen "Habeck" hätten, würden die gesteckten Ziele zu einem großen Prozentsatz greifen, wenn es bezahlbar ist, das heißt, es muss für Vermieter und Mieter rechenbar sein. Beiträglich mit weniger Heizkosten für den Mieter. Heute
, 23.03.2023 | 12:41Göring-Eckardt und Klamroth bei "Hart aber fair". Die Opposition schäumt, der Mieterbund ist erstaunt über die "GRÜNE Diktat“ Äußerung.


Was ist, wenn sie abgewählt werden, oder die SPD und die FDP tragen  "GRÜNE Diktate" nicht mit?


Frau Göring-Eckardt gab allen Mietern in Deutschland eine Garantie, dass es anlässlich der jetzt geplanten Klimaschutz-Maßnahmen die Mieten begrenzt werden müssen. ..... Begrenzen kann für mich nur heißen, 'ohne Beachtung des Mietspiegels'.....

"Erstens wird es Förderungen geben und zweitens wird es natürlich so sein, dass wir die Mieten begrenzen müssen."

Somit trägt der Vermieter das Risiko der Sanierung allein, und die Vergünstigungen aus Minderung der Heizungskosten, durch die Dämmung und Anhebung der Wohnqualität, die sich auch in einer anderen Gruppe des Mietspiegels niederschlägt, bleibt als "Bonbon" beim Mieter. 

Wo bleibt ein Anreiz zum Sanieren❓
Wenn Frau Göring-Eckardt auch nicht Wirtschaft studiert hat, so müsste doch Wirtschaften im privaten Bereich vorkommen.
Trotzdem halte ich es ihr zugute, dass sie den Umweltschutz vorantreiben möchte.


Quelle BILD, von: JAN W. SCHÄFER.
24.03.2023 - 08:39 Uhr
> 025 werden per Saldo rund 20 Milliarden Euro abfließen.

> Für 2026 ist ein Abfluss von deutlich mehr als 20 Milliarden Euro veranschlagt.
Damit wäre das Finanzpolster des Fonds im Jahr darauf so gut wie aufgebraucht.
In den Planungen ist bisher kein einziger Euro für neue Wärmepumpen-Programme vorgesehen, wie Habeck sie versprochen hat.

 Zu hoffen bleibt, dass aus anderen Töpfen so viel übrig bleibt, oder abgegeben wird, dass doch noch eine optimale Förderung möglich ist.
 
 Bilder-Quellen, frei aus dem Internet.
Im Online-Buch sind private Blogs mit unterschiedlichen Inhalten. Die Beiträge darin stellen die von den Autoren und Inserenten persönlichen Gedanken, Meinungen, Ansichten, Erfahrungen und Erlebnisse dar.
Zusätzlich auch die Beziehung auf und Wiedergabe von veröffentlichen Gesetzestexten, Berichten, Bildern, Texten und die Kommentierung von Interviews, Presseberichten, TV-Sendungen, sowie weiteren Medien-Informationen.
Aufgeführte Einsätze dienen lediglich als Basis zur Verständlichmachung der Kommentierung.
Für Inhalte Aussagen und Werbungen über Links übernehme wir und ich keine Verantwortung.
 
Anhänge:
Letzte Änderung: 11 Monate 4 Wochen her von Bernd Offizier.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.507 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 41 Gäste und ein Mitglied online