Überregulierung,

Mehr
1 Jahr 1 Monat her - 1 Jahr 1 Monat her #1 von Bernd Offizier
Überregulierung, wurde erstellt von Bernd Offizier
 Quelle: 24.02.2023, von Claudio Kummerfeld. finanzmarktwelt.de/basf-die-abrechnung-mit-dem-standort-europa-262318/
In der Politik sind Bürokratieabbau gängige Schlagworte vor den Wahlen und was passiert? Das drückt der BASF-Chef, Martin Brudermüller sehr deutlich aus (sichtbar im Zitat und im Link).

Die "Wettbewerbsfähigkeit" und Rendite, ist für alle Vertriebe unabdingbar, die leider auch durch Überregulierung und bürokratischer Trägheit durch Flexibilität-Behinderung zur Marktanpassung geschädigt werden können.

Überregulierung
 auch im KFZ, Transportwesen, und in der Luftfahrt, wo stetig wachsender Papierwust zu Verteuerungen führen.

Zusätzlich durch die ständig steigenden Wartungs- und Energiekosten. Überregulierung, wo man hinsieht.
   

Eine Familie aus Porz hat eine Mutter mit zwei Kindern aus der Ukraine aufgenommen. Nach drei Monaten wurde eine Wohnung gefunden. Ergebnis, die Bürokratie war in der Tat auch Bürokratie, die dahin führte, dass diese Familie keine weiteren Flüchtlinge mehr aufnehmen wird. 

Eben wurde ich zum Essen gerufen.
Meine Frau, ein Suppenspezialistin, hatte eine grüne Bohnensuppe, mit Zutaten gekocht. Die Bohnen kamen aus Marokko. Womit sonst? Natürlich per Luftfracht.  

  

Hey, kann ich demnächst keine Leckereien mehr aus dem Ausland essen? Warum? Die "Grünen" haben etwas gegen Flugzeuge. Aber, schau’n wir mal, sie möchten ja alles abfedern.

Was soll’s, wenn die Industrie abgewandert ist, schaffen die Wirtschaft-unkundigen vielleicht neue Agrar-Arbeitsplätze, z. B. mit Blumen pflanzen und tränken?
 
Die Zeit naht! Hallo, "Abfederer", ich habe da so meine Zweifel. Wenn Steuereinnahmen von abgewanderten Firmen fehlen, dann fehlt doch Geld für die Löhne der Agrarier, leider, leider, so schaut’s aus.  

BASF-Chef mit Abrechnung des Standorts Europa BASF-Chef Martin Brudermüller lässt sich heute so zitieren: „Die Wettbewerbsfähigkeit der Region Europa leidet zunehmend unter Überregulierung. Sie leidet auch immer mehr unter langsamen und bürokratischen Genehmigungsverfahren und vor allem unter hohen Kosten für die meisten Produktionsfaktoren.

All dies hat bereits über viele Jahre das Marktwachstum in Europa im Vergleich zu anderen Regionen gebremst. Zusätzlich belasten jetzt die hohen Energiepreise die Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit in Europa.“ Kosteneinsparungen und Stellenabbau.


25.02.2023 EFAHRER.COM Netzüberlastung bremst auch die Energiewende. In Deutschland ist  das Problem von Netz-Engpässen  gut bekannt. Er gilt als einer der größten Bremsklötze auf dem Weg zu einer klimaneutralen Stromversorgung. Immer mehr Betreiber von Solaranlagen  erleben , dass sie den produzierten Strom bei Sonnenschein nicht oder nicht vollständig einspeisen können. Der Bau neuer Fotovoltaik- und Windkraftanlagen, der eigentlich gefördert werden soll, scheitert schon beim Genehmigungsverfahren. Ein Eingeständnis, das auch nicht mit einem schnellen Netzausbau zu rechnen ist. Die Bundesnetzagentur beziffert den entstandenen Schaden durch die Abschaltung erneuerbarer Energien für 2020 in Deutschland auf 1,4 Milliarden Euro. Eine Folge sind höhere Netzentgelte. 

Immer und immer wieder fallen wir auf die schon abgedroschenen Schlagworte von den Parteien herein, "Bürokratie Abbau" und "beschleunigte Antragsverfahren". Bedauerlicherweise ist, siehe Anlage "
EFAHRER.COM", auch hier keine positive Berichterstattung. Quelle: Probe Adobe Stock
  Um Vorschläge zu machen, müssten die Politiker doch Kenntnisse von dem haben, was sie abbauen möchten. Ist es nicht so, dass noch immer mehr Papier ausgefüllt werden muss? Wenn sie sich in die Dinge "hineinknien knien" würden, wäre zumindest "Licht im Dunkel" zu sehen.
Bilderquellen: Pixabay, kostenlos, aus dem Internet.

Artikel wird fortgesetzt.
Im Online-Buch sind private Blogs mit unterschiedlichen Inhalten. Die Beiträge darin stellen die von den Autoren und Inserenten persönlichen Gedanken, Meinungen, Ansichten, Erfahrungen und Erlebnisse dar.
Zusätzlich auch die Beziehung auf und Wiedergabe von veröffentlichen Gesetzestexten, Berichten, Bildern, Texten und die Kommentierung von Interviews, Presseberichten, TV-Sendungen, sowie weiteren Medien-Informationen.
Aufgeführte Einsätze dienen lediglich als Basis zur Verständlichmachung der Kommentierung.
Für Inhalte Aussagen und Werbungen über Links übernehme wir und ich keine Verantwortung.
 
Anhänge:
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von Bernd Offizier.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.532 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 38 Gäste und keine Mitglieder online