Wird bei uns auf hohem Niveau gejammert??

Mehr
1 Jahr 5 Monate her - 1 Jahr 5 Monate her #1 von Walter Gollhardt
Wird bei uns auf hohem Niveau gejammert?? wurde erstellt von Walter Gollhardt
Wird bei uns auf hohem Niveau gejammert?? Es stimmt ja. Alles, aber auch alles wird teurer, einmal durch die hohe Inflation, abgerissene Lieferketten, durch den Krieg in der Ukraine, ein geringeres Angebot an z. B. landwirtschaftlichen Produkten, Gas, Öl usw. weil Spekulanten die Gunst der Stunde nutzen und ordentlich hinlangen, Begründungen siehe oben.
Wir als Verbraucher haben da wenig oder keine Chancen, uns dem zu entziehen. Meine Frau führt schon immer ein Haushaltsbuch, dort kann man schwarz auf weiß nachvollziehen, wie sich z. B. einzelne Lebensmittel innerhalb weniger Wochen um bis zu 20-30 Prozent verteuert haben, und wenn die Preise in etwa gleich geblieben sind, sich die Füllmenge eben um den gleichen Prozentsatz verringert hat. Raffinierter Weise haben manche Anbieter die Packungsgröße so wie vorher belassen, nur die Füllmenge ist eben nun geringer.
Schwer für uns Konsumenten, das zu durchschauen. An blickdichten Tüten kann man das ja noch ertasten, aber da wird ganz einfach Luft mit eingefüllt, und nichts ist mehr zu ertasten.

Es gibt aber immer noch Sonderangebote, allerdings ist es mit einem gewissen (Zeit)Aufwand verbunden, sie im Supermarkt auch zu finden.
Die Zeiten, wo man den Wagen im Schweinsgalopp durch die Gänge geschoben, und rechts und links ins Regal gegriffen hat, sind nun für viele vorbei. Meist hatte man dann eine Anzahl X an Produkten im Wagen gehabt, die man eigentlich gar nicht wollte. Da hilft in der Tat eine Einkaufsliste, was brauche ich wirklich, für faule gibt es da sogar eine App für das Smartphone.
So schlecht kann es der Mehrzahl allerdings nicht gehen, wie es in den Medien dargestellt wird.Immer noch landen Lebensmittel in beachtlicher Zahl im Müll, Urlaubsreisen boomen, alles was da gut und teuer ist, wird gebucht, statistisch gesehen will jeder Deutsche Weihnachtsgeschenke für 560 Euro kaufen. Eine weitere Steigerung gegenüber den Vorjahren. Und mein Blick in volle Einkaufswagen an der Supermarktkasse, lassen bei mir doch begründete Zweifel aufkommen, ob es wirklich für uns alle so ist, wie in den Medien dargestellt. Klar gibt es eine steigende Anzahl von Menschen, die da nicht mithalten können, die ihr Budget umschichten müssen, da der Anteil für Lebensmittel, Mieten und Energie wesentlich höher geworden ist. Auch der Anteil der sog. „Aufstocker“ steigt.
Ich bin kein Anhänger von Friedrich Merz, aber er hat z. T. recht, daß durch das sog. Bürgergeld der Abstand von Menschen die arbeiten, zu denen, die aus welchen Gründen auch immer nicht arbeiten (können oder wollen), nicht mehr ausreichend gegeben ist, denn Energiekosten werden z. B. bei denen, die staatliche Leistungen empfangen weitestgehend vom Staat, also vom Steuerzahlern übernommen. Wird also auf einem Niveau gejammert, von dem ein großer Teil der Weltbevölkerung nur träumen kann??
Ich glaube, da ist etwas dran.Und ohne mich wiederholen zu wollen, die Party nach dem Motto: Alles ist möglich,  ist erst einmal vorbei!  
Letzte Änderung: 1 Jahr 5 Monate her von Walter Gollhardt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Offizier, Elisabeth Köllges, Christof Braun

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.548 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 197 Gäste und ein Mitglied online