Zum "Brexit"

Mehr
7 Jahre 9 Monate her - 4 Jahre 2 Wochen her #1 von Walter Gollhardt
Zum "Brexit" wurde erstellt von Walter Gollhardt
Der Gedanke eines Europas der zwei Geschwindigkeiten, gemeint ist hier eine sog. Kern-EU, gewinnt inzwischen immer mehr an Attraktivität.
Dieser eng zusammengeschlossene Kern, es könnten z. B. die sechs Gründungsmittglieder sein, würde dann für alle anderen beitrittswilligen Länder offen stehen, wenn sie denn die dafür notwendigen Bedingungen erfüllen, und da darf es kein Gemauschel mit getürkten Kriterien geben, wie z. B. im Falle von Griechenland.
In englischen Internetforen tut sich inzwischen erstaunliches. Da stellen doch Leute, die ganz bewußt für „Leave“, also den Austritt ihr Kreuzchen gemacht haben die Frage, was haben wir da bloß angerichtet, so als ob man hinterher sagen könnte: Sorry Leute, war ja mal nur so eine Idee, war nicht ernstgemeint!
So etwas ist in einem Kindergarten für die ganz Kleinen möglich, allerdings nicht unter Erwachsenen, und in der internationalen Politik, wo es um Verträge geht, die man nicht einmal so eben versuchsweise kündigen kann.
Draußen heißt in diesem Fall ganz klar draußen.
Die Schotten, die Waliser und auch die Iren in der Republik haben ja mit großer Mehrheit für den Verbleib in der EU gestimmt. Schottland hat nun erst einmal angekündigt, daß man eine neue Volksabstimmung bezüglich der Loslösung von England vorbereiten wird.
Sollte sie erfolgreich sein, wird es wohl in der Zukunft nicht mehr Groß- sondern Kleinbritannien heißen.
Bei aller Aufregung scheint nur eine einen klaren Kopf zu behalten. Die neunzigjährige Queen hat angekündigt, demnächst Schottland und Wales besuchen zu wollen.
Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Wochen her von Walter Gollhardt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Offizier

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.356 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 47 Gäste und keine Mitglieder online