Brühl, Initiative fordert Maßnahmenkatalog,

Mehr
3 Tage 19 Stunden her - 3 Tage 19 Stunden her #1 von Bernd Offizier
Bernd Offizier antwortete auf Brühl, Initiative fordert Maßnahmenkatalog,
Bezüich meines Artikels wurde ich gefragt: Was würdest du denn vorschlagen? 
Zuerst mal schauen, was im Portemonnaie ist, was machbar und finanzierbar ist.
Was dringend erforderlich ist, hat man nicht beachtet. Den Wasserkopf gar nicht erst installieren.

Das waren Voraussetzungen, die nicht beachtet wurden, und jetzt muss man die Köpfe zusammenstecken und fragen, was möglich ist.
Letzte Änderung: 3 Tage 19 Stunden her von Bernd Offizier.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 8 Stunden her - 4 Tage 18 Stunden her #2 von Bernd Offizier
Brühl, Initiative fordert Maßnahmenkatalog, wurde erstellt von Bernd Offizier
Von den Grünen war mir bekannt, man möge die Grundsteuer nicht erhöhen, aber die Gewerbesteuer.

Auffallend ist, im anhängenden Artikel steht kein Wort von "Gewerbesteuer". Für mich ist vorstellbar, aus welcher Richtung der Wind bläst.

Alles auf die Gewerbesteuer aufsatteln, wobei der Gewerbesteuerhebesatz in Brühl höher ist als in umgebenden Kommunen, hätte eine Gewerbeflucht und Geschäftsschließungen beflügelt, dazu die Angebotspalette weiter geschmälert, Windowshopping wird bei einer weiteren Zunahme von Barbershops/Friseuren, Telefonläden, Imbiss und Gastronomie einbrechen, und die Besucher in die Umgebung und nach Köln und Bonn ablenken.

Unabhängig davon werden weitere Geschäfte schließen müssen, da mehr und mehr von der Couch aus eingekauft wird. Sichtbar daran, wie DHL und Bofrost die Haustüren abklappern und die Grossisten den Rest besorgen. Die Einzelhändler sind nicht mehr konkurrenzfähig.
Eine vorausschauende Marktbeleuchtung für den Einzelhandel finde ich in dem Artikel und bei den Grünen nicht. 

Der WEPG-Slogan von 1970 ist längst verklungen: Hier leb’ ich, hier kauf’ ich ein.

Beim Nachkarten wird auffällig, wer mitverantwortlich für das Haushaltsloch ist, wo über nicht Dringendes zu lesen war, und mahnende Worte vom ehemaligen Bürgermeister Dieter Freytag, Holger Köllejan, Wirtschaftsexperte der CDU, und Frank Pohl, WEPAG-Vorsitzender, nicht ausreichend Berücksichtigung fanden, und jetzt, wo der Bürgermeister die Rechnung präsentiert, wobei es ans Zahlen geht: "Hallo wach", suchen nach Sparen und Umverteilung, auch, wie schon von den Grünen vorgeschlagen, bei den Gewerbetreibenden draufpacken.

Erfreulich wäre es, wenn standortsichernde, praktikable
 Vorschläge vorgetragen würden. Nur Fordern ist zu wenig, Mitdenken ist gefragt, wie wir die Karre aus dem Dreck ziehen. Die Gewerbetreibenden müssten, schon zum Erhalt der Arbeitsplätze unterstützt werden. Fragen können sie die Grünen Realos mit Ministerpräsident Herrn Cem Özdemir in Baden Würtenberg.
Am Donnerstag, 13.08.26, beim Empfang vom Bürgermeister, wird bekannt, was die Initiative außer Forderungen vorträgt.
Ich werde berichten.

Anhänge:
Letzte Änderung: 4 Tage 18 Stunden her von Bernd Offizier.
Folgende Benutzer bedankten sich: Inge Nölke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.471 Sekunden