- Startseite
- Forum
- Buchthemen
- Politik
- Parteien, Vereine und Gruppierungen,
Parteien, Vereine und Gruppierungen,
- Inge Nölke
-
Weniger
Mehr
2 Wochen 17 Stunden her - 1 Woche 3 Tage her #1
von Inge Nölke
Inge Nölke antwortete auf Parteien, Vereine und Gruppierungen,
Gemäß meiner Meinung entspringt es ganz unterschiedlichen Motivationen, sich irgendwelchen Gruppierungen anzuschließen. Man möchte etwas verändern oder profan: Karriere machen.
In Vereine geht man eher der Geselligkeit wegen. Aber auch hier kann einiges bewirkt werden, wenn man entsprechende Fähigkeiten mitbringt. Vereine werden zusammengehalten durch den Einsatz ihrer Mitglieder.
Früher hätte ich mir nicht vorstellen können, einem Karnevalsverein beizutreten. Jetzt bin ich sogar in zwei Vereinen.
Mein Mann war Anti-Karnevalist, zumindest beim Kölschen Karneval. Karneval in Rio mit vielen schönen, leicht bekleideten Frauen war okay.
Wahrscheinlich der Einfachheit halber habe ich mich damals teilweise den Ansichten meines Mannes angeschlossen.
Man kann jederzeit sein Leben ändern, wenn man wirklich will.
In Vereine geht man eher der Geselligkeit wegen. Aber auch hier kann einiges bewirkt werden, wenn man entsprechende Fähigkeiten mitbringt. Vereine werden zusammengehalten durch den Einsatz ihrer Mitglieder.
Früher hätte ich mir nicht vorstellen können, einem Karnevalsverein beizutreten. Jetzt bin ich sogar in zwei Vereinen.
Mein Mann war Anti-Karnevalist, zumindest beim Kölschen Karneval. Karneval in Rio mit vielen schönen, leicht bekleideten Frauen war okay.
Wahrscheinlich der Einfachheit halber habe ich mich damals teilweise den Ansichten meines Mannes angeschlossen.
Man kann jederzeit sein Leben ändern, wenn man wirklich will.
Letzte Änderung: 1 Woche 3 Tage her von Inge Nölke.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Offizier
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Bernd Offizier
-
Weniger
Mehr
3 Wochen 2 Tage her - 3 Wochen 1 Tag her #2
von Bernd Offizier
Parteien, Vereine und Gruppierungen, wurde erstellt von Bernd Offizier
Politische Parteien sehe ich differenziert. Wieso differenziert? Den positiven Effekt sehe ich darin, sich einer Gruppierung anzuschließen, die auch meine Meinung vertritt. Den negativen, dass ich dann parteiisch sein muss. Das "Muss" stört mich, da es über Ideologie bis zum Faschismus führen kann.
Extreme ideologische Parteien hat es immer gegeben. Da sie nicht breit aufgestellt sind, gehören sie in einer Demokratie nicht zur Regierung. In einer Diktatur ist das aber Standard.
Außer den politischen Parteien gibt es weitere. Vereine und Gruppierungen, in denen man sich bei Beitritt betätigen kann und je nach Fähigkeit auch gewünscht wird.
Hier steht man ebenfalls anderen konkurrierend gegenüber, wobei ein gesellschaftliches Leben ohne Vereine und Gruppierungen für mich nicht vorstellbar ist. Konkurrierende zeigen oft ein harmonisches und ein respektvolles Nebeneinander und Hilfsbereitschaft.
Auch sichtbar in gegenseitigen Besuchen bei Veranstaltungen. Was ich jetzt bei Karnevalsvereinen mehrfach erlebt habe.
Es ist der Grund, weshalb ich mich nur in Vereinen wohlfühle.
Extreme ideologische Parteien hat es immer gegeben. Da sie nicht breit aufgestellt sind, gehören sie in einer Demokratie nicht zur Regierung. In einer Diktatur ist das aber Standard.
Außer den politischen Parteien gibt es weitere. Vereine und Gruppierungen, in denen man sich bei Beitritt betätigen kann und je nach Fähigkeit auch gewünscht wird.
Hier steht man ebenfalls anderen konkurrierend gegenüber, wobei ein gesellschaftliches Leben ohne Vereine und Gruppierungen für mich nicht vorstellbar ist. Konkurrierende zeigen oft ein harmonisches und ein respektvolles Nebeneinander und Hilfsbereitschaft.
Auch sichtbar in gegenseitigen Besuchen bei Veranstaltungen. Was ich jetzt bei Karnevalsvereinen mehrfach erlebt habe.
Es ist der Grund, weshalb ich mich nur in Vereinen wohlfühle.
Anhänge:
Letzte Änderung: 3 Wochen 1 Tag her von Bernd Offizier.
Folgende Benutzer bedankten sich: Inge Nölke
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.347 Sekunden