Gerechtigkeit,

Mehr
2 Wochen 14 Stunden her - 3 Tage 18 Stunden her #1 von Inge Nölke
Inge Nölke antwortete auf Gerechtigkeit,
Da aktuell wegen klammer Kassen das Thema Rente und Sozialabgaben wieder im Gespräch ist, wollte ich diesen Bericht auch nochmal in den Fokus rücken.

Als vor kurzem in den Nachrichten halbstündig berichtet wurde, dass Flüge billiger würden und das Deutschlandticket teurer, war ich erstaunt, nein, ich war wütend!!!

Okay, das hat nicht direkt mit der Rente zu tun, aber durchaus mit sozialer Gerechtigkeit und auch mit dem vielzitierten Umweltschutz.
Nebenbei: Bei den letzten Umweltgesprächen in Südafrika schien es in erster Linie um Geld zu gehen, oder? 

Zurück zur Rente.
Warum zahlen nicht alle Leute Sozialabgaben, also ihren Beitrag in die Rentenkasse, auch gutbezahlte Beamte und Politiker?
Würde das nicht manche Löcher stopfen und für Gerechtigkeit sorgen?
Mit welcher vernünftigen, sozialverträglichen Erklärung wird dieses Tabu-Thema oft totgeschwiegen? Warum lehnt sich niemand dagegen auf?

Wäre durch allseitige Sozialabgaben, wie Einzahlungen in die Rentenkasse usw. aller Bürger die enorme Neuverschuldung humaner ausgefallen und die Jugend weniger belastet?
Diesen Punkt sollte die Jugend überdenken und zur Sprache bringen.

Trotzdem sind Neuerungen erforderlich. Mehr Selbstverantwortung ist gefragt. Verlässt sich mancher zu sehr darauf, auf Kosten der Gemeinschaft leben zu können? Dieses Geld muss aber auch erst mal aufgebracht werden.
Ich glaube kaum, dass die sozialen Ausgaben noch lange in der heutigen Form möglich sind.

Letzte Änderung: 3 Tage 18 Stunden her von Inge Nölke.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Offizier

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Woche her - 1 Woche 4 Tage her #2 von Inge Nölke
Gerechtigkeit, wurde erstellt von Inge Nölke
Ist es gerecht, dass Beamte*innen keine Sozialabgaben zahlen müssen?
Werden Sie nicht gut bezahlt und bekommen hohe Pensionen?

Haben sie dazu nicht auch oft beste Hinzuverdienst-Möglichkeiten?

In grauer Vorzeit waren Beamte tatsächlich Staatsdiener und wurden entsprechend behandelt und entlohnt, also eher schlecht als recht. Dass sie dann auch Vorteile, wie Steuerfreiheit hatten, ist verständlich, zumal bei ihnen zu wenig zum Versteuern vorhanden war.

Diese Zeiten sind längst Geschichte. Also heute scheint es mir, als könnten Beamte*innen ihre Sozialabgaben selbst bezahlen. Wäre das nicht gerechter, als die heutige Situation?

Wenn sie selber zahlen müssen, wäre es dann nicht denkbar, dass sie mit den Steuergeldern sorgsamer umgehen? 

Schon aus diesem Grunde wäre ich für eine gerechte Gleichbehandlung, also Sozialabgaben im gleichen Rahmen wie für alle, auch für Beamte*innen und Politiker*innen.
Letzte Änderung: 1 Woche 4 Tage her von Inge Nölke.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Offizier

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.414 Sekunden