- Startseite
- Forum
- Buchthemen
- Politik
- Gerechtigkeit,
Gerechtigkeit,
- Inge Nölke
Weniger
Mehr
3 Wochen 1 Stunde her - 3 Wochen 1 Stunde her #1
von Inge Nölke
Gerechtigkeit, wurde erstellt von Inge Nölke
Ist es gerecht, dass Beamte*innen keine Sozialabgaben und Steuern zahlen müssen?
Werden Sie nicht gut bezahlt und bekommen hohe Pensionen?
Haben sie dazu nicht auch oft beste Hinzuverdienst-Möglichkeiten?
In grauer Vorzeit waren Beamte tatsächlich Staatsdiener und wurden entsprechend behandelt und entlohnt, also eher schlecht als recht. Dass sie dann auch Vorteile, wie Steuerfreiheit hatten, ist verständlich, zumal zu wenig zum Versteuern vorhanden war.
Diese Zeiten sind längst Geschichte. Also heute scheint es mir, als könnten Beamte*innen Steuern und vor allem ihre Sozialabgaben zahlen. Wäre das nicht gerechter, als die heutige Situation?
Wenn sie selber zahlen müssen, wäre es dann nicht denkbar, dass sie mit den Steuergeldern sorgsamer umgehen?
Schon aus diesem Grunde wäre ich für eine gerechte Gleichbehandlung, also Sozialabgaben und Steuern im gleichen Rahmen wie für alle, auch für Beamte*innen.
Werden Sie nicht gut bezahlt und bekommen hohe Pensionen?
Haben sie dazu nicht auch oft beste Hinzuverdienst-Möglichkeiten?
In grauer Vorzeit waren Beamte tatsächlich Staatsdiener und wurden entsprechend behandelt und entlohnt, also eher schlecht als recht. Dass sie dann auch Vorteile, wie Steuerfreiheit hatten, ist verständlich, zumal zu wenig zum Versteuern vorhanden war.
Diese Zeiten sind längst Geschichte. Also heute scheint es mir, als könnten Beamte*innen Steuern und vor allem ihre Sozialabgaben zahlen. Wäre das nicht gerechter, als die heutige Situation?
Wenn sie selber zahlen müssen, wäre es dann nicht denkbar, dass sie mit den Steuergeldern sorgsamer umgehen?
Schon aus diesem Grunde wäre ich für eine gerechte Gleichbehandlung, also Sozialabgaben und Steuern im gleichen Rahmen wie für alle, auch für Beamte*innen.
Letzte Änderung: 3 Wochen 1 Stunde her von Inge Nölke.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Offizier
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.320 Sekunden