Aus Trauer positives schaffen,

Mehr
11 Monate 3 Wochen her - 11 Monate 3 Wochen her #1 von Elisabeth Köllges
Elisabeth Köllges antwortete auf Aus Trauer positives schaffen,
Da kann ich Dir nur zustimmen.
Nach dem Tod meines Mannes habe auch ich sofort weiter gesungen.
Die Musik tröstete und die Gemeinschaft hielt mich fest.
Spontan feierten wir dann einen gemeinsamen Gottesdienst und sangen all die tröstenden Lieder, die meine Seele gut taten.
Ich bin noch heute dankbar für diese Geste.
Letzte Änderung: 11 Monate 3 Wochen her von Elisabeth Köllges.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Offizier

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Monate 3 Wochen her - 7 Monate 2 Tage her #2 von Bernd Offizier
Aus Trauer positives schaffen, wurde erstellt von Bernd Offizier
Quelle Bildmaterial: Ewald Schmitz, Brühl.
Bilder von unserem Chor.
In einer Überschrift las ich: "Aus Trauer positives schaffen". Wenn man solche oder ähnliche Überschriften liest, dann gehen doch spontan Gedanken durch den Kopf, wie kann es? 

Ich leite einen Chor mit ca. 50 Leuten, in dem kürzlich ein Mitsänger verstorben ist. Trotz Trauer wagte ich, die Witwe zu kontaktieren.

Sie war sehr erfreut, dass ich Kontakt mit ihr aufgenommen habe. Normal findet man in solchen Fällen nur tröstende Worte, nur, das hilft nicht aktiv weiter. 

Gebeten habe ich sie, auch weiterhin allein bei uns im Chor mitzusingen - und das ohne Pause, sofort bei der nächsten Probe und beim nächsten Auftritt mitzuwirken. 

Sie nahm es dankend an. Als langjährige Mitsängerin wusste sie, dass sich beim Singen alles ausblendet.

Als Darsteller auch Produzent, wobei Stimmung durch Gesang, Gestik und Ausdruck erzeugt wird, ist man mit den Mitsängern in einen gebenden Prozess eingebunden, der aber nach dem Singen nicht beendet ist.

Sänger wissen es, Gesang hat nicht nur einen Nachspann, sondern auch einen Vorspann, das heißt, auch in der Vorbereitung für die nächste Probe und Auftritt, sind die Gedanken aktiv.

Weiteres wirkt sich ebenfalls positiv aus.

U. a. die Diskussionen rund uns singen und "du bist nicht allein", du wirst gebraucht und somit konnte aus Trauer Positives geschaffen werden.
 
Okay, bei positiven Menschen kann es gelingen und R... ist eine positive - und lebensbejahende Frau, die als Lehrerin gewohnt ist "alle mitzunehmen".
Somit war der Erfolg auch für mich positiv.
Anhänge:
Letzte Änderung: 7 Monate 2 Tage her von Bernd Offizier.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.438 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 150 Gäste und keine Mitglieder online