Niveau und Selbstfindung

Mehr
13 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #1 von Bernd Offizier
Niveau und Selbstfindung wurde erstellt von Bernd Offizier
Niveau und Selbstfindung

-Von Bernd Offizier-

Es ist schon erstaunlich wie manche schreiend ihre Hemmungen auch ihren Egoismus anderen zu Teil werden lassen.

Würde ein Anderer in einem Film diese „darstellende Kunst“, nein, darstellende Blamage spielen, würde diese bestimmt mit Missfallen von demjenigen Selbst bedacht werden.

Man geht ja im Volksmund davon aus, der kommt ja aus „gutem Hause“ und hat automatisch Niveau. Nur, wenn man die Zeitungen aufschlägt, wird man von Headlines erschlagen über bisher Unbescholtene.

Das Elternhaus spielt schon eine gewisse Rolle, nur, letztlich muss jeder sich seine Rolle selbst suchen, finden und am besten spielend mit gehobenem Niveau handhaben.

Beobachtet habe ich, dass die Zeit bis zur Selbstfindung sehr unterschiedlich ist, wenn sie denn überhaupt gefunden wird.

Zurückgestellt wird sie oft durch Anhängen an andere Meinungen. Man kennt den Ausdruck „Muttersöhnchen“, bei Menschen, die nie erwachsen werden.

Als Jugendbetreuer habe ich immer wieder festgestellt, dass nicht die Wohlbehüteten, sondern die „Schlüsselkinder“ sich schneller im Leben zurechtfinden, weil sie es müssen.

Zuletzt hatte ich eine Unterhaltung, wobei ich einen Bekannten, auf sein Verhalten, über eine nicht eingehaltene Vorschrift hinwies.

Es kam zu einer Diskussion. Aber alle Achtung: Bei der länger dauernden Diskussion begab er sich nicht abgleitend auf ein niederes Niveau. Dieses gelang ihm, aber auch mir offenbar leichter, indem wir uns mit den Argumenten des anderen gut verstehend auseinandersetzten.

Stilvolles Verhalten ist keine Selbstverständlichkeit! Es spielte dabei keine Rolle, ob einer Recht, oder ein bisschen Recht hat. Der Vorteil ist, so werden keine Grenzen zementiert, dazu keine Freundschaften eliminiert.

Wunderbar, hier wurde gezeigt, selbst wenn man konträrer Meinung ist, geht's auch bei Einhaltung der Contenance, ohne Ausrasten und unter Beachtung der Menschenwürde (die ja unantastbar sein soll).

Es wäre sehr hilfreich, wenn vorher erwähntes Niveau im Bundestag und in den Rathäusern vorgelebt würde.

Von diesen, auf den Plakaten geschminkt lächelnden Volksvertreter/innen sollen unsere Kinder lernen und Achtung haben?

Übertragungen von oft niveaulosen Debatten müssten mit der Warnung ausgestrahlt werden: "Nicht jugendfrei."

Nur mit Gebrauch von Anstandsregeln hinterlässt man einen guten Eindruck.
Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von Bernd Offizier.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.381 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 52 Gäste und keine Mitglieder online