Meinungen, diskutieren, denken, handeln.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #1 von Bernd Offizier
Meinungen, diskutieren, denken, handeln. wurde erstellt von Bernd Offizier
Meinungen, diskutieren, denken, handeln.

-von Bernd Offizier-

Zuletzt sagte ein Mitarbeiter zu mir: „Haben sie dazu keine Meinung“? Ja, ich hatte es übertrieben.

Was soll das den bedeuten ?- Die Erklärung dazu jetzt im Fortlauf.

Ich hatte mich selbstständig gemacht und brauchte Ersatztele, nur Geld, hatte ich keins.

Ich besuchte den Lagerleiter, der Organisation, die ich vertrat.
Da ich selbst früher dort tätig war, waren wir sehr gut mit einander bekannt. Als wir im Gespräch waren, bekam Manfred einen Telefonanruf von seinem Abteilungsleiter.

Mitten im Telefongespräch stellte er auf „laut“. Es ging um eine Problemlösung.
Dem Anrufer teilte er kurz mit, er habe gerade Besuch: " Ich rufe zurück".

Nun sagte er zu mir: „Jetzt pass einmal auf, wie ich an dieses Problem herangehe".

Manfred bat mich, etwas zu warten. Er führte schnell einige kurze „aushorchende Telefonate“ und umging dabei geschickt seine Meinung zum Thema.

Aus dem Meinungsmix konnte er ein Fazit ziehen.

Nun rief er den Abteilungsleiter zurück und fragte ihn nach seiner Meinung. Da Manfred sich ja „schlau gemacht“ hatte, konnte er seinem Abteilungsleiter zur Lösung des Problems einen exakten Vorschlag inklusive des Ablaufs machen.

Sofort konnte so an die Problemlösung herangegangen werden.

Aus diesem Erlebnis wird deutlich: Ohne miteinander zu reden bekommt man von Anderen keine Denkanstöße, dazu boykottiert man seine Wissen Erweiterung.

Nun zu meinem Mitarbeiter.

Ihm habe ich mitgeteilt: „Zur Entscheidungshilfe war das eine Aufforderung zum Mitdenken“.


Weiter zur Überschrift: Meinungen, diskutieren, denken, handeln.

Ohne Einhaltung dieser Reihenfolge wird kein Meinungsbildner auskommen.

Leute die ihre Meinung sofort in die Tat umsetzten (auch ohne exaktes Hintergrundwissen sofort losplappern) werden, besonders in Mitarbeiter leitenden Positionen, eher Abstieg als Aufstieg haben.

In der Öffentlichkeit stehende Personen können sich solche „Klopse“ überhaupt nicht leisten. Ein falsches Wort kann den Rücktritt bedeuten.


Um sich schlau zu machen (Meinungsbildung zur Sache) ist ein "RUNDER TISCH" zu Abläufen eine fördernde Maßnahme.

Bei einer Zertifizierung geht es nicht ohne. "ROUND TABLE" dient auch gleichzeitig der Zertifizierung- Norm-Einhaltung und zu deren Weiterbildung z. B nach ISO 9001.

.
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von Bernd Offizier.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.485 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 96 Gäste und ein Mitglied online