Nackenschläge zum Geburtstag.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her #1 von Bernd Offizier
Nackenschläge zum Geburtstag. wurde erstellt von Bernd Offizier
Nackenschläge zum Geburtstag.
Gerade lese ich in der Zeitung: „Gelassenheit und Ruhe sind die besten Voraussetzungen für ein erfülltes Leben. Denn sie befreien uns von Stress, Druck und Ängsten“.

So ganz kann ich das allerdings nicht unterschreiben. Ich denke, es kommt auch auf unseren Beruf und unser Umfeld an.

Der Chor in dem ich singe, hat gerade ein neues Kölner Weihnachtslied ins Programm aufgenommen, in dem eine ähnliche, nein, eine andere Weisheit gedruckt ist, die, so meine ich, besser passt. Hier heiß es: üverläje un besinne es et bäß (überlegen und besinnen ist am besten).

Ja, diese Worte haben es in sich. ……… sie kann man mit in die Lebens-Basis-Schublade legen.
Das Schubfach sollte man tunlichst nie ganz schließen, damit die Weisheit immer griffbereit ist und nicht in Vergessenheit gerät.

Wie schnell kommen übereifrige, überzogene, unpassende, verletzende Worte und Handlungen auf uns zu oder gar von uns selbst.

Ein Mensch, mit dem ich öfter in Kontakt bin, kennt normal keine Beschäftigungs-Wochenendgrenzen. Leider, wenn es ihm gerade zu viel ist - oder gerade nicht in den „Kram“ passt, nimmt er den letzten Satz selten, aber doch schon einmal für sich in Anspruch. Hier passt wieder vor Mundaufmachen und Handlungen: üverläje un besinne es et bäß.

Sehr schnell hat man sich so in seinem Kreis ins Abseits gestellt. Wiedergutmachung? Manches geht nicht, wenn überhaupt dauert‘s länger. Das Wissen bleibt zurück!
Er hatte am Tag Geburtstag. Ich habe ihm geschrieben. Zum Geburtstag bekommst du ein paar in den Nacken.

Nun, bei seiner Intelligenz wird er wohl meine „Goodwill- Drohung“ mit in die obere Schublade legen.

.
Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von Bernd Offizier.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.414 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 30 Gäste und keine Mitglieder online