Signale

Mehr
10 Jahre 11 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her #1 von Bernd Offizier
Signale wurde erstellt von Bernd Offizier
- Von Bernd Offizier -

Signale


begegnen einem überall.

Ja, jetzt hat schon, ohne dass wir es wollen, unser Gehirn blitzartig alles bemerkte, Menschen, Tiere, Umgebung und Wetter als Basis überschlagen, sortiert und beurteilt.

So auf die „Schnelle“ ist es natürlich nicht möglich alle Möglichkeiten exakt zu eruieren aber auf dieser Basis beginnt der weitere Ablauf.

Es ist immer wieder interessant zu beobachten mit welcher Schnelligkeit die Blick-, Mimik, Körper und Handsignale in Wirkung umgesetzt werden. Nicht zu vergessen sind Signale zu und von Tieren.

Besonders Haustiere verstehen sich auf verschiedene Arten bemerkbar zu machen - auch in Kommunikation mit uns.

Bei Menschen mit verantwortungsvoller Tätigkeit, ist oft der Glaube sehr eingeschränkt. Sie sind gewohnt zu kontrollieren und nicht nur aus Worten Rückschlüsse zu ziehen.

Nur, wenn wir genau beobachten fallen einen oft Unterschiede in den Signalen von gleichen Menschen, Paaren oder auch Gruppen auf. Bla, bla und nette Worte auch Gehabe sind normal.

Die Priorität liegt allerdings auf dem was übrig bleibt. Hier werden die Eindrücke gefestigt.
An Ihnen liegt es sie passend zu reflektieren- oder auch nicht. Für alle Seiten ist es wohl am angenehmsten, wenn der Dialog ohne Rhetorik und respektvoll von statten geht.

Leider ist es manchmal erforderlich sich diplomatisch zu verhalten, unter Umständen wird auch der eine oder andre vorab auch Missachtung von respektlosen mit geballter Faust in der Tasche in Kauf nehmen.

Hier ist allerdings Achtung geboten für den Signalgeber, viele Menschen vergessen nichts, ähnlich der Elefanten. Im passenden Moment, wenn der Signalgeber sich schon lange in Sicherheit wägt, kann die gebündelte Reflektion auf ihn zu kommen.

Vielleicht kommt seine Erinnerung: Das hatten wir doch schon mal. Mit dem Unterschied: Jetzt schlagen Ihm die Minusgrade, vielleicht sogar im 2-stelligen Bereich entgegen.
Im Fußball erlebt man sie öfter die Rachefouls.

Manche wirft es danach aus der Bahn – nicht nur im Fußball.
Michael Ballack hatte sich diese gebündelte Reflektion seines verbalen Signals bestimmt nicht erträumt.

Ich sehe gerade in der Glotze: Zwei Mannschaften die an einem Strick ziehen.
Logisch, eine Mannschaft wird der Sieger sein.
Vorstellbar, auch schon erlebt, sehr schön ist es, in einer Mannschaft zu sein, wo jeder sein bestes gibt und einer für den anderen, in guten und in schlechten Zeiten, kämpft.
- Lebensträume & Realität –

Wenn aber Respektlosigkeit und Missachtung sich zur anderen Mannschaft oder zum nächsten breit macht, wird sie, oder einzelne, Gefahr laufen, irgendwann mit dem „Ballack-Effekt“ „konfrontiert“ zu werden.

Grenzüberschreitungen und nicht mehr wissen wer der Boss ist passiert immer wieder wenn die Zügel, zur Arbeitsmotivation, sehr locker sind.

Den Ball flach halten, mit entsprechender Kommunikation, scheint mir seriöser.
.
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von Bernd Offizier.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.346 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 139 Gäste und keine Mitglieder online