Freude am Heider Bergsee

Mehr
1 Woche 2 Tage her - 1 Woche 19 Stunden her #1 von Inge Nölke
Freude am Heider Bergsee wurde erstellt von Inge Nölke
Der ca. 35 Hektar große Heider Bergsee ist einer der vielen idyllischen Villeseen, die aus dem Braunkohle-Tagebau resultieren. 1964 endete der Kohleabbau, das Gebiet wurde renaturiert und ist nun bestens geeignet für erholsame Wanderungen und Radtouren.
Manche Seen haben Badestrände für willkommene Erfrischungen im Sommer. Am Heider Bergsee gibt es dazu auch einladende Gastronomie.
Benannt wurde der See nach dem Brühler Stadtteil Heide.

Dieser Stein lag am Heider Bergsee.
(Leider klappt das nicht mit dem Foto-Einsetzen. Auf dem hübschen, bunt bemalten Stein steht "Freude", daher der Titel.
Jetzt schreibe ich erst mal weiter.
Ich hoffe, die Fotos kann ich noch einfügen.
Wenn nicht, solltest Du den schönen See umrunden, um Dir selbst ein Bild zu machen.
Die Fotos vom See kann ich nicht verwenden. Da wurde ich angemeckert: zu viel Kapazität. Den Stein habe ich neu geknipst mit weniger ...wat auch immer.)

Auf jeden Fall habe ich mich wegen des Steines gefreut.
Aber das beste - und das ist mir hier schon öfter aufgefallen - sind neben der Natur die Menschen. Fast jeder, der einem begegnet, grüßt freundlich, egal ob jung oder jung geblieben. Das macht Freude und ist Balsam für die Seele, fast familiär.

Einen freundlichen Gruß und herzlichen Dank an alle netten Menschen, die einen Spaziergang am Heider Bergsee so mit Freude erfüllen.

Anhänge:
Letzte Änderung: 1 Woche 19 Stunden her von Inge Nölke.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Offizier

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.373 Sekunden