kfd-Ausflug nach Gerolstein

Mehr
1 Monat 2 Wochen her - 1 Monat 2 Wochen her #1 von Inge Nölke
kfd-Ausflug nach Gerolstein wurde erstellt von Inge Nölke
1. Juli 2025
Die kfd = Katholische Frauengemeinschaft St. Servatius, Brühl-Kierberg, unternahm heute einen Ausflug in die schöne Eiflel.
(Die Bedeutung des letzten Buchstaben "d" erschließt sich mir nicht, vielleicht Dorfgemeinschaft oder so.) Deutschland heisst es, wurde mir gesagt. Also gibt es die kfd landesweit und nicht nur regional.

Es waren hochsommerliche Temperaturen gemeldet..

Um 9:30 Uhr startete die Bustour gegenüber von Helgas Blumenladen.
Da kletterte das Thermometer bereits auf über 25 Grad.
Im Bus war es dank Klimaanlage angenehm kühl.

Wieder einmal trafen sich die coolen Damen aus Kierberg und Ungebung, um gemeinsam etwas zu unternehmen. Sowas schweisst zusammen.
Marianne Schütz und Uschi Volkmann hatten alles aufs Beste organisiert. Vielen Dank!

Im Bus war auf der Temperaturanzeige eine Aussentemperatur von 28 Grad zu lesen.
Nach dem Aussteigen bewegen wir uns bei der Hitze möglichst in Zeitlupe.

In Gerolstein besichtigten wir zunächst unter fachkundiger Führung die sehenswerte Erlöserkirche. In der Kirche herrscht angenehme, erfrischende Kühle. Sie weckt die Lebensgeister.
Sehr beeindruckt bewundern wir die vielen prachtvollen Mosaike. Der Innenraum glitzert und funkelt echt prunkvoll.

Anschließend war ein Rundgang durch das nahegelegene Naturkundemuseum angesagt, in dem sich auch interessante Dokumente zur Grundsteinlegung der Kirche befinden.

Der nicht allzu lange Fussweg durch die sengende Sonne schlaucht. Aber das leckere Mittagessen in angenehmer Atmosphäre baut wieder auf.

​​​Danach geht unsere Busfahrt hinauf zur Kasselburg, zum Vogel- und Wolfspark. 

Nach dem kurzen Weg durch die Hitze zum Platz, wo die Vogelflugshow stattfinden soll, suchen alle imgehrnd die Bänke im Schatten auf. 
Es sei zu heiss zum Fliegen für die Vögel, erklärte man uns. Dafür hatten wir Verständnis. Trotzdem wurden uns die Vögel vorgeführt und Erklärungen abgegeben, z.B., dass die Vögel alles nur freiwillig machen.

Am liebsten hätte ich die kuscheligen Eulen gestreichelt. Das ging natürlich nicht.
Einige Tiere hatten dann doch Bock auf Fliegen und so sahen wir auch noch eine Flugshow.

Der Fussmarsch zur Wolfsfütterung zog sich. Uns graute jetzt schon vor dem Rückweg bergauf, das letzte Stück auch noch durch die pralle Sonne.
Es war interessant, das Wolfsrudel in dem großen Freigehege beobachten zu können.

Für weitere Spaziergänge war es einfach zu heiss. Alle waren froh, den Rückweg bergauf geschafft zu haben und strebten dem Restaursnt und Schatten zu.
Nach der Erfrischung mussten wir zurück zum Bus. Das Wetter und die schönen Erlebnisse hatten uns irgendwie geschafft. Wir freuten uns auf zuhause und eine Dusche.

​​​Die Busfahrt ging aber nicht weit. Zwischen Wiesen, in der prallen Sonne blieb der Bus stehen.
Aufgeregt hantierte der Fahrer herum. Irgendwas mit der Hydraulik war nicht in Ordnung. Es dauerte eine Weile, bis er seine Firma informierte.
Ein anderer Bus würde uns abholen und nach Hause bringen.
In unserem Bus wurde es zunehmend warm. Wir schwitzten. Alle nahmen es mit Humor und nannten das Abenteuerausflug.
Ich war dann sogar wärend des Wartens auf den neuen Bus eingeschlafen. Gisela weckte mich: "Der neue Bus ist da, ein Linienbus. Wir müssen umsteigen."

​​​​Echt abenteuerlich, mit dem spartanischen Linienbus durch die wunderbare Eifel zu brettern. Zu Beginn verfährt sich der Busfahrer auch noch und muss zurück. Es ist drückend heiss im Bus. Hier gibt es keine Vorhänge, welche die Sonne abhalten. Ich bin schweissgebadet.
Die anderen auch und trotzdem herrscht beste Stimmung. Alle genießen die rasante Fahrt, die schöne Eifel sowie die netten Unterhaltungen, u.a. über die nächste Fahrt.
Jeder möchte wieder mitfahren.

Anhänge:
Letzte Änderung: 1 Monat 2 Wochen her von Inge Nölke.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Offizier

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.408 Sekunden