Advent,

Mehr
2 Wochen 3 Tage her - 2 Wochen 1 Tag her #1 von Inge Nölke
Advent, wurde erstellt von Inge Nölke
Mir ist langweilig. Ich warte auf die anderen, die im Chor mitsingen.
Hier ist kein gutes Netz. Man muss sich ans Fenster stellen und selbst dann klappt's nicht richtig.
Dat is stressig. Keiner will mit mir spielen.

Doch, da kommen unsere Sänger*innen.
Bis später.

Das Singen hat wieder echt Spaß gemacht. Dabei vergisst man alle Widrigkeiten und Wehwehchen.

Wenn Du auch gerne singst, kennst Du das Phänomen.

Gleich gehe ich noch zur Chorprobe des Internationalen Chores.

Wäre ich noch mit zum Singen beim Heimatbund im Festsaal vom Wetterstein gegangen, hätte ich die Probe nicht rechtzeitig geschafft. So musste ich mich für eines entscheiden. Schade. That's life!

Allerdings bin ich jetzt zu früh und Hunger habe ich auch.

Advent ist ja eine Art Wartezeit (lat. Adventus = Ankunft) auf Weihnachten bzw. die Geburt Jesu und auch Fastenzeit; irgendwat mit 40 Tagen, ausgenommen Sonntage. 
Darüber klärte uns letzte Woche ein Gaukler auf dem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in Siegburg auf.
Weil wir mit einer großen Gruppe unterwegs waren, gab es keine Zeit zum Essen, während des informativen Rundganges.
Die auf dem Feuer brutzelnden Schweine sahen echt lecker aus.

Da kam dem Schlitzohr die Ausrede "Fastenzeit" sehr gelegen.

Plätzchen und Gebäck könnte man zwischendurch holen, aber kein Fleisch, das sei in der Fastenzeit nicht erlaubt.

Er hat viel Interessntes berichtet, auch Lustiges, z.B. führte er uns zum Medikus, der Salben und nützliche Tinkturen gegen allerlei Unbilden feilbot.
Leise füge er hinzu, dass im Hinterzimmer etwas ganz Besonderes im Angebot sei: Brustvergrößerungen .....durch Handauflegen.

Wir waren alle nass und durchgefroren. Sicher wäre einem bei der Behandlung warm ums Herz geworden. Wärme führt zu Ausdehnungen.
Siehste, klappt doch!

Auch die anschließenden Vorführungen der Gaukler haben echt Spaß gemacht. Jonglieren war nicht einfach bei Regen, Wind und Kälte. Sauwetter!
Natürlich gab es wieder einiges zum Lachen.

Das Fasten im Advent scheint niemand sehr ernst zu nehmen.
Ich auch nicht. 
Vorher Fasten, damit man Weihnachten essenstechnisch zuschlagen kann, ist auch dumm, weil man dann nicht nur die Leckereien auf den Weihnachtsmärkten verpasst, sondern auch die frisch gebackenen Plätzchen von Freunden, Nachbarn und Verwandten. Öfters höre ich, dass kurz vor Weihnachten nochmal neu gebacken werden muss. Die ersten Selbstgebackenen schmecken meist am besten.
Themenwechsel, sonst hole ich mir noch Marzipan.

Sollte die Adventszeit nicht besinnlich sein? Wenn's nicht in Sentimentalität ausartet.
Wesentliche Dinge sind immer erstrebenswert, am besten nicht nur für einen selbst. Gemeinsam mit liebenswerten Menschen ist alles sinnvoller und somit schöner.

Genau wie ich sind sicher viele Menschen sehr gespannt, was uns nach diesem Advent erwartet. Wünschenswert: Politisches Verhandlungsgeschick, gute Allianzen, Frieden und gesundende Wirtschaft.

Hoffnung, Liebe, Freude, Friede symbolisieren die vier Adventskerzen. Hört sich verdammt gut an.
Wohl denen, die dies in einem humanen Umfeld mit Vielen genießen können und nicht nur zur Weihnachtszeit.

Anhänge:
Letzte Änderung: 2 Wochen 1 Tag her von Inge Nölke.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Offizier

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.334 Sekunden