Flugverrückte,

Mehr
2 Jahre 4 Monate her - 2 Jahre 4 Monate her #1 von Bernd Offizier
Flugverrückte, wurde erstellt von Bernd Offizier
09.08.2000 - auch ein unvergesslicher Flug, wie viele andere Flüge.
Auf der Rückfahrt von Köln, noch in Köln, klingelte gegen 10:00 Uhr mein Handy. Ballon-Pilot Willi Lauffs fragte mich ohne Vorspann: "Kannst gleich mal nach Leeds fliegen, mehr erfährst du von einem Ufa-Mann", "okay, soll mich anrufen."
In der Zwischenzeit rief ich mein (IFA) Freund Peter Dirkorte an, auch hier ohne Vorrede: "Wir müssen gleich nach Leeds fliegen und einen Mann mitnehmen, da spielt 1860 München gegen Leeds United. Mehr später.

Etwas Ähnliches kannte ich von ihm: "Wir müssen gleich mal mit der 210ner nach Norderney, dort eine Kranke mit ihrer Krankenschwester aufnehmen und nach Tempelhof fliegen." .... könnte ich ja auch mal darüber berichten, schau'n wir mal.

Da Peter seine Zeit einteilen kann - und für "in die Luft gehen" alles fallen lässt, benötigte ich keine Antwort. Wir trafen uns in Hangelar. Nach den Flugzeug-Checks, tanken und Flugplanaufgabe holten wir den Herrn in Leverkusen ab, wo er schon die Ladegebühr bezahlt hatte. Rettungswesten an, Tür auf und zu und schon ging es in Richtung Holland.

Und was war mit der Flugvorbereitung? Das Wetter hatte ich schon Zuhause eingeholt und die Flugzeit/Sprit berechnet. Indem ich die Kennung von Leeds "EGNM" an den gespeicherten Plan von Midden Zeeland angehängt hatte, vier Buchstaben und Klick - fertig. Der Flug war komplett im System, es passte.

Die Strecke bis Midden Zeeland hatte ich von vorherigen Flügen im Kopf in den GPS-Geräten, inklusive mit jeweils passenden Gewichtsberechnungen abgespeichert, die ich auch mit wenigen Klicks prüfen - und anpassen kann und konnte.

Somit war die telefonische Flugplanaufgabe schnell erledigt.

Mit Peter und Fluglehrer Berni Roßbroich war ich oft bei internationalen Flügen für Navi zuständig.

Deshalb auch hier. Unterwegs änderten sich die Windrichtungen und wir unseren Kurs, nun weiter über Land. Im Holding, in Stadionnähe, kam ein: "Gott sei Dank" von unserem Hinterbänkler. Die Werbetücher waren montiert, somit konnten wir noch ins Hotel, wo unsere VIP Tickets bereitlagen.

In der untersten Ebene, in Nähe des Spielfeldes sitzend, konnten wir mit "Icke Häßler" fast Kontakt aufnehmen.

Leider haben die 1860er 2:1 verloren. Für uns war auch diese spezielle Reise es ein unvergessliches Erlebnis.

Wichtig bei allen meinen Flügen.
Die Alternativ-Flugplätze mit ihren Daten erscheinen auf den Displays und sind aus den mitgeführten Navi-Karten und Anflugblättern entnehmbar.

Mit einem Klick auf: D> (nearest, direct too) werden die nächstgelegenen Flugplätze mit den Richtungen angezeigt.

Sofort nach meiner Ausbildung habe ich mich für diese Art - GPS unterstützt - sicher Fliegen entschieden. Diejenigen, die die neuste Technik nicht unterstützend benutzen, handeln in meinen Augen grob fahrlässig.

Vielleicht werde ich den Artikel irgendwann mit dem Rückflug und Einzelheiten ergänzen?
Blauer Pfeil ist Wettereinholung Midden Zeeland.

Nur vorab eine Frage. Gibt es Piloten, die nach ihrer Ausbildung noch mit dem oft abgekupferten Flugdurchführungsplan fliegen/benutzen?

Denn nach der Vorbereitung, dem Abflug und endlich auf der Strecke - sind Stunden vergangen. Die Frage stellt sich: "Passt noch alles?" Demnächst werde ich nach ihm fliegen, jedoch zur Sicherheit VOLLTANKEN, ins NOTAM schauen, zusätzlich per Telefonat bei infrage kommenden Anflug-Flugplätzen nach Besonderheiten fragen.
VOLLTANKEN schon deshalb, bei einer unvorhergesehenen Sperrung des/der Anflugplätze ist Zusatzsprit erforderlich.
Anhänge:
Letzte Änderung: 2 Jahre 4 Monate her von Bernd Offizier.
Folgende Benutzer bedankten sich: Walter Gollhardt

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.426 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 516 Gäste und keine Mitglieder online