Texte, die die Welt nicht braucht (ein Sammelsurium zum Assoziieren)

Mehr
1 Jahr 3 Monate her - 1 Jahr 3 Monate her #1 von Christof Braun
Demokratie wird oft dahin missverstanden, dass geglaubt wird, alles muss so sein, wie ich mir das vorstelle. Im Gegenteil dazu ist das Wesen der Demokratie der Kompromiss. Leider ist ein Kompromiss nie so, dass alle zufrieden wären. Deshalb erzeugt Demokratie häufig Unzufriedenheit.

Achtung Aufklärungsstunde: was steuert den Menschen? Die Gier nach Macht, Anerkennung, Sex, recht haben und gewinnen. (trouba aus den „texten, die die Welt nicht benötigt“). 

Ein Problem in der Kommunikation besteht darin, dass Äußerungen Assoziationen verursachen und diese Assoziationen dann für die gesendete Nachricht gehalten werden. (trouba aus den „texten, die die Welt nicht benötigt“). 

Sprüche 11,22: Ein goldener Ring in der Nase eines Schweins, so ist eine schöne Frau ohne Anstand. 

Für alle, die sich für die Wirksamkeit von Verschwörungstheorien interessieren, empfehle ich aus der Reihe „Sternstundenphilosophie“ bei 3sat die Folge „narrative Gesellschaft“ vom 23.10.22 (trouba aus den „texten, die die Welt nicht benötigt“). 

Das Missverständnis der Demokratie ist es, zu glauben, dass man seine Meinung immer und überall durchbringt, sondern dass es das Recht anders zu denken gibt. (trouba aus den „texten, die die Welt nicht benötigt“). 

Die Verständlichkeit wissenschaftlich fundierter Aussagen wird durch den Gebrauch definierter Begrifflichkeit zwar nicht erhöht, aber die Angreifbarkeit durch das Volk der Besserwisser wird damit minimiert  (trouba aus den „texten, die Welt nicht benötigt“). 

Das Spiel, das hier gespielt wird, heißt: "wer bringt, wen am schnellsten auf die Palme" die Spielregeln sind bei beiden Parteien unterschiedlich, deshalb wird man nie zu einem gemeinsamen Ergebnis kommen Sinn des Spiels ist die Belustigung derer, die gar nicht mitspielen.  (trouba aus den „texten, die die Welt nicht benötigt“).

Es gibt eine Theorie, dass es eine Gegenwelt gibt, wo alles andersherum ist. Aber woher wissen wir, auf welcher der beiden wir leben. (trouba aus den „texten, die die Welt nicht benötigt“).

Die Verballhornung von unverständlichen Begriffen dient der Intelligenzentwicklung ganzer Chatvölker (trouba aus den „Texten, die die Welt nicht benötigt“). 

Eine gewisse Komplexität der Ausdrucksweise verleiht Banalitäten eine exorbitante Bedeutung und Aufmerksamkeit. (trouba aus den „texten, die die Welt nicht benötigt“). 

Die Kausalität von faktischen realen Abläufen verwirrt die esoterisch verbrämten Erwartungen von so manchen populistisch verseuchten irregeleiteten Usern. (trouba aus den „texten, die die Welt nicht benötigt“). 

Jeder Spruch verdient es geklopft zu werden. Dieser Verdienst sagt aber nichts über die Relevanz den morgigen Tag zu überstehen. Dazu bedarf es des reiz-reaktionmechanismuses eines jeden einzelnen gebildeten Users. Troubadix 5.5.22 (aus den „texten, die die Welt nicht benötigt“). 

Aber mal ernsthaft: nach der großen Geldblase, wo niemand (auch ich nicht) mehr wusste, wohin mit dem Geld, ist es relativ gut, dass ’ne große Geldmenge abgeschöpft wird, um die unterprivilegierten zu stützen (trouba aus den „texten die welt nicht benötigt“). 

Krieg ist ein Ort, an dem junge Menschen, die sich nicht kennen und sich nicht hassen, sich gegenseitig töten, durch die Entscheidung alter seniler Säcke, die sich kennen und sich hassen, aber zu feige sind, selbst zu kämpfen. (micci) 

Dummheit ist nicht wenig Wissen, auch nicht wenig Wissen wollen, Dummheit ist der Glauben, alles zu wissen (Konfuzius )

primär muss man wissen, dass jede Erkenntnis temporär ist. Wenn neue Erkenntnisse die alten überholen, sind sie weg. (trouba aus den „texten, die die Welt nicht benötigt“). 

Denke nie, gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken. Denn wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst, aber richtig denken tust du nie! (Herkunft unbekannt) 

die Diversität von verschiedenen Äußerungen ist unterschiedlich zu interpretieren und damit probabilistisch aufgeladen. (trouba aus den „texten, die die Welt nicht benötigt“). 

Worthülsen umhüllen dem Namen nach Worte, die sonst nackt wären. Ihre primäre Funktion ist also die des Verbergens. Ansonsten erfüllen sie auch ästhetische, emotional wärmende, verhüllende Ziele. (trouba aus den „texten, die die Welt nicht benötigt“). 

Babylon ist überall: Kommunikation ist wie das Wetter, das durch einen Flügelschlag eines Schmetterlings am anderen Ende der Welt aus der Balance gerät. Troubadix am 20.01.2013 bei einem Toilettengang (aus den „Texten, die die Welt nicht benötigt“). 

Bias ist eine heuristisch kognitive Wahrnehmungsverzerrung, die uns hilft, zu glauben, dass alle klugen Leute so denken müssten wie ich.  (troubadix am 28.5.22 nach der Begegnung mit dem bisher unbekannten Wort „Bias“) 

Der demokratische Kapitalismus deutscher Lesart neigt dazu, Probleme der Welt mit dem Scheckbuch zu lösen. Die Folge ist ein globaler Sugardaddy Eindruck, der dazu führt, nicht mehr ernst genommen zu werden, aber immense Forderungen pekuniärer Art nach sich zieht. (trouba aus den „texten, die die Welt nicht benötigt“). 3.5.22 

die sprache ist ein untaugliches mittel, sich zu verständigen, aber wir haben kein anderes (aus troubas texten, die die Welt nicht benötigt) 

Die Utopie ist aufgrund menschlicher Unzulänglichkeiten nicht durchführbar (Stephen Hawkings) die Gerechtigkeit, der Frieden, der gegenseitige Respekt auch nicht (trouba) 

wer provoziert kann nicht immer damit rechnen, dass es ihn ziert und schon gar nicht prolongiert oder weiter vorn postiert (trouba aus den Texten, die die Welt nicht benötigt) 

es dreht die Tür, die Tür, die dreht, der eine kommt, die andere geht (trouba aus den „texten, die die Welt nicht benötigt“). 

Die Ambivalenz verschiedener Meinungen sind auch dann nur schwer zu ertragen, wenn man weiß, dass es singuläre Wahrheiten nicht gibt. Die Versuchung, seine Wahrheit, für die alleinige zu halten, lässt die Wahrheiten anderer in unendlichen Weiten der Unmöglichkeit verschwinden. (trouba aus den „texten, die die Welt nicht benötigt“). 

Vom Gläubigen wird verlangt, dass er in der Lage ist, die positive Aussage über Gott auch gleichzeitig wieder aufzulösen. Bonhoeffer hat uns das gut in dem Satz verdeutlicht:         „Einen Gott, den es gibt, gibt es nicht.“ 

Kommt ein verstorbener ins jenseits. Petrus führt ihn herum. Überall feiern, tanzen, feste und es ist richtig was los, alle freuen sich und sind gut gelaunt. Nur ganz hinten in der Ecke ist ein vergitterter Bereich. Dort wird nur geweint und gejammert. Fragt der verstorbene, was ist denn da los? Antwortet Petrus: da sind die Christen, Muslime und Juden, die wollten das so. (aus den „Texten, die die Welt nicht benötigt“ Autor unbekannt) 

mein Name ist troubadix, ich bin der Barde und Lehrer aus dem kleinen gallischen Dorf in Aremorica. als Comicfigur bin ich in den Comic Himmel eingegangen und wurde vom Comicgott in Chats geschickt um ein Soziogramm zu erstellen. Der Comichimmel möchte erforschen, wie die Chatkomiker miteinander umgehen. (trouba aus den „texten, die die Welt nicht benötigt“). 

Das Unterstellen, dass andere unterstellen, ist keine unter den Schirm der Weisheit gehörende Stellung  (trouba aus den „texten, die Welt nicht benötigt“). 

Maskulinismus ist ursächlich für Gewalt und Kriege, wenn das eigentliche ziel, eine adäquate Samenablage zu finden, nicht ausreichend umsetzbar ist. Deshalb ist nicht die Emanzipation der Frau vonnöten, sondern die Emanzipation des Mannes von seinen finsteren, scheinbar naturgegebenen Abhängigkeiten. (trouba aus den „texten, die die Welt nicht benötigt“). 

In der Kommunikation zählt nicht das, was gesagt wird, sondern das, was gehört wird. Deshalb ist es immer gut, darauf zu achten, dass die Botschaft, die man senden will, auch ankommt. Wenn man zurückfragt, was der andere gehört hat, lassen sich Missverständnisse vermeiden. (trouba aus den „texten, die die Welt nicht benötigt“). 

Es gibt die weibliche verbale Konversation, es gibt die männliche nicht verbale Konversation und es gibt die binäre elektronische Konversation. Alle arten haben ihre Berechtigung und ohne sie wäre das leben leer und traurig. (trouba aus den „texten, die die Welt nicht benötigt“).

Beziehung ist wie eine Regierungskoalition. Erst Sondierung, dann Koalitionsverhandlung, dann Kampf um Kompromisse. Aber immer besser als Alleinregierung. (trouba aus den „texten, die die Welt nicht benötigt“). 

Nach richt heißt Nachricht, weil sie versucht im Nachhinein dinge zu richten, die längst geschehen sind. Also sind Nachrichten eigentlich überflüssig. Besser wäre es vorher richtig zu richten und damit Probleme gar nicht erst entstehen zu lassen. (trouba aus den „texten, die die Welt nicht benötigt“). 

Verschwörungstheorien dienen den Theoretikern zum Einschwören auf ihre Allmachtsfantasien, die sonst als horrender Bullshit entlarvt würden. Dazu nutzen sie willfährige Dumpfbacken, deren Denkfähigkeit reziprok zu ihrer Glaubensbereitschaft ist.  Troubadix 2.5.22 

Methode trouba: der Rauminhalt eines schwammigen Begriffs strebt gegen unendlich. Diese an sich sinnlose aussagen kann aber bei einem Leser die Problematik einer Konversation deutlich machen, bei der man auf verschiedenen begrifflichen Ebenen argumentiert. . (trouba aus den „texten, die die Welt nicht benötigt“). 

Wer einer Weltanschauung anhängt, legt bisweilen auch einen Hang zur Besserwisserei an den Tag. Die meisten Besserwisser wiederum tendieren zum Dogmatismus, Dogmatiker neigen zu Fundamentalismus oder gar Fanatismus, Fanatiker zur Aggressivität und aggressive Menschen zu Gewalt. (Arnd Pollmann, Uni Magdeburg aus slippery slopes).
Letzte Änderung: 1 Jahr 3 Monate her von Christof Braun. Grund: Korrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Offizier

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.401 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 84 Gäste und 2 Mitglieder online