Wie unser Finanzsystem funktioniert

Mehr
9 Jahre 6 Monate her - 1 Jahr 4 Monate her #1 von Walter Gollhardt
Wie unser Finanzsystem funktioniert wurde erstellt von Walter Gollhardt
Ein nicht ganz ernst gemeinter Erklärungsversuch...
der nicht von mir stammt, den man aber gut nachvollziehen kann.

Eigentlich ist alles ganz einfach.

Ein deutscher Tourist kommt in ein kleines Hotel in Irland, legt einen 100 Euroschein auf den Tresen und sagt zum Wirt, ich möchte evtl. bei Ihnen übernachten, aber vorher hätte ich mir gerne noch die Zimmer angesehen. Der Wirt überreicht ihm die Schlüssel, und der Deutsche geht die Treppe zur Zimmerbesichtigung hinauf.
Der Wirt nimmt den 100 Euroschein, läuft schnell über die Strasse zum Getränkehändler und bezahlt damit seine offene Rechnung.
Der Getränkehändler nimmt die 100 Euro, läuft damit zum Restaurant um die Ecke, und bezahlt damit seine Zeche mit Freunden vom vorherigen Abend.
Der Wirt des Restaurants geht zur am Tisch sitzenden Prostituierten und bezahlt mit den 100 Euro für geleistete „Dienste.“
Die Prostituierte nimmt das Geld, läuft zum Hotel und legt den 100 Euroschein auf den Tresen, und bezahlt damit die noch ausstehende Rechnung für das von ihr am Vortag angemietete Zimmer.
Inzwischen kommt der Deutsche wieder die Treppe herunter, sagt das ihm die Zimmer nicht gefallen würden, steckt die 100 Euro wieder ein und fährt weiter.
Der Ort, den er hinter sich lässt, ist nun schuldenfrei!!

Vereinfacht ausgedrückt funktioniert so unser Finanzsystem.
Letzte Änderung: 1 Jahr 4 Monate her von Walter Gollhardt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.485 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 12 Gäste und keine Mitglieder online