Erste Hilfe, über ein Dreieckstuch im Handschuhfach, erweitert, 27.06.2023,

Mehr
10 Monate 1 Woche her - 7 Monate 1 Woche her #1 von Bernd Offizier
Erste Hilfe, über ein Dreieckstuch im Handschuhfach.
Nachtrag, eine Info von einem Arzt für Gefäßmedizin und Venenchirurgie:
Krampfadern sind tickende Zeitbomben, wie geschildert,
 kann es so schon bei einem leichten Anstoß passieren.
Über moderne OP-Techniken kann oft Abhilfe geschaffen werden.
Das Tragen von Stützstrümpfen ist eine Vorsichtmaßnahme. 

 
***********
Am 22.06.2023, ist Folgendes passiert.
Eine Mitfahrerin stieß mit ihrem rechten Bein beim Aussteigen an den Fahrzeug-Türschweller, eine Ader platzte.
 
************
 
Das Blut spritzte, wie aus einer Fontäne. Zum Glück habe ich immer, zusätzlich zum Dreieckstuch, ein grobes, nicht dehnbares Küchenhandtuch gefaltet - mit einem Gummiring fixiert - auch als Dreieckstuch nutzbar im Handschuhfach, dazu verschlossene Tempo-Taschentücher-Pakete.  

Die Frau kam sofort in Panik.(was in solchen Fällen normal ist), ich konnte sie kaum beruhigen, sie hielt sich mit einem Finger die Ader zu. Mit dem Küchenhandtuch band ich das Bein, mit einem verschlossenen Paket Tempo, als Druckverband auf der Wunde, ab.  

 

In so einer Situation muss alles passen, da hat man keine Zeit für das verschlossene Rote Kreuz Päckchen im Kofferraum zu suchen und auszupacken. Schaulustige kamen dazu, sie sahen Blut auf der Erde. 

Es ist anders als bei der Theorie in einer Schulung! 
Alle standen gewissermaßen unter einer Schockstarre (Zuschauer), ich musste das Material aus dem Handschuhfach herausnehmen, mich um das Stoppen der Blutung kümmern und gleichzeitig beruhigend auf die Dame einwirken.

Okay, ich hätte, ohne Abwenden, rufen können: "Bitte 112 anrufen". Vielleicht habe ich es aus der Situation heraus nicht gemacht/daran gedacht, da ich wusste/bemerkte, ich bekomme die Blutung zum Stoppen.

Als Empfehlung für Schaulustige dem Behandelnden zurufen, soll ich 112 anrufen?

Ich kann nur sagen, die Frau hatte Glück, dass ich als Ersthelfer ausgebildet bin und somit passend helfen konnte. Das Bein wurde in eine große Plastiktüte gestellt und ich fuhr sie gleich zu ihrer Hausärztin Frau Dr. Lueg, die nicht weit weg von der Unfallstelle ihre Praxis hat.  

Eine Arzthelferin rief gleich die
 Ärztin, eine weitere schaute sich den Druckverband an, offenbar zufrieden mit ihm, wobei die herbeigeeilte Ärztin, ihn ebenfalls begutachtete, offensichtlich war auch sie überrascht von meiner Küchenhandtuch-Technik. 

Die Ärztin rief gleich 112 an, umgehend kam der Rettungswagen, der die Frau zum Marienhospital brachte. 

Anmerkung:
Ein grobes Küchenhandtuch finde ich für solche Fälle besser geeignet, als ein Dreieckstuch, da es sich mit einfachem Zuziehen schon rutschfest stabilisiert. Zur Verlängerung kann man die Tücher auch für eine Armschlinge zusammenknoten.

Auf meinem Fahrrad habe ich im Korb einen Erste-Hilfe-Pack wetterfest gesichert. (In den Erste Hilfe Packs sind Dreieckstücher und Druckkompressen enthalten).

Was insbesondere Mediziner und Luftfahrpersonal (ich bin selbst Pilot) bekannt ist. Durch variable Druckverhältnisse, Temperatur und Luftfeuchte können sich Adern durch Muskelspannung/Dehnung verändern, auch platzen und es können Embolien entstehen. 

Es ist auch der Grund der Empfehlung, beim Fliegen Stützstrümpfe zu tragen, da der Kabinendruck langsam auf ca. 750 hPa abgesenkt wird  = 2500 m Höhe - umgekehrt beim Verlassen der Reisehöhe auf den tatsächlichen Außendruck, dazu kommt beim Verlassen des Flugzeuges ändern sich: Druck, Temperatur und Luftfeuchte.
Je nachdem kann man einen Temperatur Schock/Luftfeuchte Schock bekommen.

Es ist bekannt, dass diese ad hoc Änderungen sich sehr negativ auf unseren Körper auswirken können.

 
 Besonders in unterschiedlichen Wetterlagen  sind die Wechsel von Tief zu Hoch und umgekehrt gegeben und den in Verbindung stehenden Zustandsgrößen, wie folgt. 

Der mittle Druck ist 1013,25 hPa.
Gestern wurden am Köln Bonner Flughafen gemessen; maximaler Luftdruck (QNH) mit 1018,1, also, leichter Hochdruck.
Was auch im Zusammenhang zum körperlichen Wohlbefinden zu sehen ist, sind die Temperatur, gestern: 22 Grad und die relative Luftfeuchte gestern: 74 %, wobei sich der Taupunkt (Messbasis 100 %Sättigung) mit der Temperatur und dem Luftdruck verändert.


Zur Info. Das gehört mit zum Basiswissen von Piloten. 

Über den anhängenden Link ist ein Artikel aufrufbar, in dem ich - u.a.
einiges über Wetter geschrieben habe.

An den Isobaren (Linien gleichen Drucks), sind die unterschiedlichen Luftdrücke eingetragen.


lebenstraeume-und-realitaet.de/forum/19-erfahrene-menschen-berichten/827-wetterversteher-frauenversteher

Im Hinblick auf Sicherheit im KFZ, ist einiges verbesserungswürdig. Z. B., was nützen Warnwesten, Rotkreuzpack und Feuerlöscher im Kofferraum - bei einem Auffahrunfall? Es muss von der Industrie ermöglicht werden, dass die genannten Dinge greifbar im Fahrzeuginneren zur Verfügung stehen und die Warnwesten schon vor dem Aussteigen übergestreift werden können. Ich schlage vor, sie in den Türtaschen zu deponieren.
Achtung! Teile, die unter den Sitzen liegen, können beim Bremsen und bei Unfällen störend verrutschen.

Zur Unfallverhütung bei Türöffnungen würde ein Warnsignal -  bei von hinten kommenden Radfahrern - beitragen.


Mittlerweile habe ich viele Antworten bekommen - mit Dank für meine Zeilen, die nun ihr Handschuhfach ähnlich bestücken - sowie den Link an Bekannte weiter geben.

U. a. schrieb Gisela Ullmann Müller: "Vielen Dank für diese lebensrettenden Hinweise, ich werde sofort nachrüsten."


Christel Minwegen schrieb, "vielen Dank für Deine Erklärung. Ich werde mich mit einem Küchentuch plus Tempo, Klebeband und einer Kordel bestücken."

Flugprüfer 
Stephan Josef schrieb,
alles
 richtig gemacht .... in unserer komischen Welt wird aber wahrscheinlich irgendjemand rufen, dass dies ja nicht steril sei, deswegen nicht regelkonform und am besten sofort unterlassen werden muss. Aber, wie gesagt ... in unserer komischen Welt zählt Pragmatismus, gesunder Menschenverstand etc. ja irgendwie nichts mehr?

Bilder-Quellen: Bernd Offizier und kostenlos aus dem Internet. 
Anhänge:
Letzte Änderung: 7 Monate 1 Woche her von Bernd Offizier.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.561 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 35 Gäste und keine Mitglieder online