Einkauf mit Hindernissen

Mehr
10 Monate 4 Wochen her - 10 Monate 4 Wochen her #1 von Walter Gollhardt
Einkauf mit Hindernissen wurde erstellt von Walter Gollhardt
Es ist schon viele Jahre her, aber meine Frau und ich erinnern uns bei passender Gelegenheit immer wieder gerne an diesen Einkauf.
Über ein verlängertes Wochenende waren wir für einen Kurzurlaub nach Süddeutschland in ein gemietetes Ferienhaus gefahren.

Meine Frau schickte mich zum Einkaufen in den nahen Ort. Sie hatte gehört, dass es dort ein Fleischergeschäft geben sollte, das besonders gute und wohlschmeckende Waren aus eigener Schlachtung anbieten würde. Besonders gut wäre das selbst hergestellte Corned Beef.

Ich also hin, und der kleine Laden war voller Hausfrauen, die ihre Einkäufe für das Wochenende erledigten. Als der einzige männliche Vertreter, und noch dazu ein Fremder, wurde ich erst einmal ausgiebig beäugt. Zum Glück habe ich genügend Selbstbewusstsein, um damit umgehen zu können.
 
 Dann war ich endlich dran, und die hübsche junge Verkäuferin fragte mich mit einem strahlenden Lächeln nach meinen Wünschen.
Als Bildungsbürger orderte ich in perfekter Aussprache vier Scheiben von dem Corned Beef.

Das Lächeln im Gesicht der Verkäuferin erlosch, und sie sagte mir bedauernd, dass sie solch ein Produkt nicht führen würden.
Auch eine Wiederholung meinerseits war erfolglos.
Schon wollte ich enttäuscht den Laden verlassen, als sich eine resolute Frau hinter mir in das Gespräch einmischte

"Ich glaube, der Herr möchte vier Scheiben von dem Kornett Beff."
Ja genau, die möchte ich, kam die etwas kleinlaute Bestätigung von mir.
Das Lächeln auf dem Gesicht der Verkäuferin war plötzlich wieder da: "Warum sagen sie das nicht gleich!!" 

Die Ware wurde eingepackt, und ich ging zum Zahlen zur Kasse.
Die Kundin nach mir, die mir netterweise weitergeholfen hatte, orderte gerade "Vier Rollladen". Anstandslos wurden vier Rouladen eingepackt, die nicht zum Verdunkeln von Fenstern gedacht waren, sondern aus dünnen Rindfleischscheiben bestanden.

Nun ja, ich jedenfalls hatte wieder etwas gelernt. 
Vermeintliche Bildung, alles gut und schön, den Menschen umgangssprachlich aufs Maul zu schauen, bringt einen  manchmal und schnell weiter!!


Bilder: lizenzfrei Internet
Anhänge:
Letzte Änderung: 10 Monate 4 Wochen her von Bernd Offizier.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Offizier, Inge Nölke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.460 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 23 Gäste und 2 Mitglieder online