Trümmerfrauen,

Mehr
1 Jahr 9 Monate her - 1 Jahr 9 Monate her #1 von Bernd Offizier
Trümmerfrauen, wurde erstellt von Bernd Offizier
translate.google.com/?hl=de
die mit ihnen Kindern am Wiederaufbau beteiligt waren, leben heute einige, bekannt durch die Medien, an der Armutsgrenze.

Nicht nur sie - auch andere sind zum Teil, aus verschiedensten Gründen, durch das Rentenraster gefallen. Für die volle Höhe der Grundrente müssen mindestens 35 Jahre vorhanden sein, erklärt die Deutsche Rentenversicherung.

Zum Überleben sind die betroffenen gezwungen zur "Tafel" zu gehen, wenn sie denn - durch Behinderung - noch gehen können.
Eine umsichtige und helfende
Nachbarschaft ist dort zu wünschen.

Zu danken ist den einzelnen Personen, Teams und Spendern, die die "Tafel" - in Orten und Städten - am Leben erhalten.

Es wird sehr oft zum Spenden aufgerufen, jedoch nicht für diese Menschen.

Wie kann geholfen werden?

Ich denke, über eine Mindestrente, die zum Lebensunterhalt erforderlich ist.

Hier ist Bedarf, wo die Politik gefordert ist.

Quelle T-Online, MEINUNG
Von Florian Harms
Aktualisiert am 04.07.2022 - 07:53 Uhr

Es ist nicht einfach nur zu bedauern, dass die Armut in Deutschland einen neuen Höchststand erreicht hat. Es ist ein Skandal! Dem jüngsten Bericht des Paritätischen Wohlfahrtsverbands zufolge leben fast 14 Millionen Menschen in Armut, mehr als 16 Prozent der Bevölkerung – und dabei sind die Folgen der Inflation noch nicht einmal berücksichtigt.


Zum 1.7.2022 steigen die Renten im Westen um 5,35 Prozent, im Osten sogar um 6,12 Prozent. Das bedeutet: Wer aktuell eine Bruttorente von 1000 Euro bezieht, erhält ab Sommer im Westen 1053,50 und im Osten 1061,20 Euro.
Sehr lobenswert, nur sehr schade, die schleichende Teuerung (Rekord-Inflation) frist die Erhöhung wieder auf.

Für die volle Höhe der Grundrente müssen mindestens 35 Jahre vorhanden sein, erklärt die Deutsche Rentenversicherung

"Konzertierte Aktion"
Scholz schwört Bürger auf lange Krise ein
Stand: 04.07.2022, 17:29 Uhr

Quelle Wikipedia.
Eine der ersten Würdigungen war die Gestaltung des Bildes der neuen 50-Pfennig-Stücke in der Bundesrepublik, als die Deutsche Mark 1949 eingeführt wurde. Es zeigte eine Kulturfrau, mit der sowohl an die in der Wiederaufforstung tätigen Waldarbeiterinnen als auch an die Trümmerfrauen erinnert werden sollte.



Quelle Wikipedia, Datei: Steine ​​klopfen janczikowsky.jpg


Berliner Trümmerfrauen (ca. 1947)
Anhänge:
Letzte Änderung: 1 Jahr 9 Monate her von Bernd Offizier.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.427 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 467 Gäste und keine Mitglieder online