Flugvorbereitung für ein Auslandsflug. Erweitert am 31.10.2017

Mehr
6 Jahre 7 Monate her - 6 Jahre 4 Monate her #1 von Bernd Offizier
Folgend, für diejenigen, die einmal einen Einblick in Abläufe zu einem Instrumenten-Sichtflug (CVFR) nach England (Flugmuseum Duxford) bekommen möchten.
Als Ausweichflughafen habe ich Cambridge gewählt.

Besonders in der Fliegerei darf nichts dem Zufall überlassen werden - und doch gibt es Zufälle/Besonderheiten, größtmöglich muss ihnen durch Vordenken/Simulation begegnet werden!

Anhang Cambidge Aerodrome Chart.JPG wurde nicht gefunden.

Spätestens 12 Stunden vor der Ankunft muss der GAR (General Aviation Report - siehe unten), ausgefüllt, online, an www.onlinegar.com nach England gesendet werden.
Im Weiteren, der Flugplatz muss spätestens eine Stunde vor der Landung telefonisch informiert werden.
Vor dem Start und beim Einflug bedarf es der Zollkontrolle. Manchmal, ersatzweise hier, Angestellte vom Flugplatz nehmen dazu Kontrollen und die Personalien zur Weiterleitung auf.
(Papa 28 Tango steht für eine Piper 28 Arrow IV Turbo).

Anhang Natoalphabet.JPG wurde nicht gefunden.

Weltweit darf nur dieses Alphabet verwendet werden.

Anhang Flugvorbereitung.jpg wurde nicht gefunden.

Hier ein ausgefüllter Flugplan nach Duxfort (England), der spätesten eine Stunde vor dem Abflug aufgegeben werden muss.
QNH = Luftdruck, der jeweils beim Frequenzwechsel bekannt gegeben wird. Er ist die Basis für die Höhenmessereinstellung. Der Standard-Luftdruck ist 1013,25 hPa, der über 5000 Fuß weltweit zur Flugflächeneinstellung (Flight Levels) gerastet wird. Nur bei gleicher Einstellung können die Flugzeuge in der Höhe gestaffelt werden. Alle Höhenangaben werden auf der Basis in Fuß 1 = 30,48 Zentimeter und die Geschwindigkeit in Knoten angegeben 100 = 185.2 Km.

Anhang Fligth Levels.JPG wurde nicht gefunden.

Anhang EDKB FP.png wurde nicht gefunden.

Anhang GPS EGSU.JPG wurde nicht gefunden.

Anhang GPS EGSU 2..JPG wurde nicht gefunden.

Volmet (Wetter für Aircraft in flight) Brüssel, für Benelux Länder Frequenz:127,800

ATIS Brüssel (Flugplatz-Wetter für Aircraft in flight) Frequenz: 132.475

ATIS London Stansted (Flugplatz-Wetter für Aircraft in flight) Frequenz:127.175

Die gewählte Flugroute durch Belgien.
Da sich in Belgien viele Prohibited - und Restrictedareas mit Kontrollzonen aneinanderfügen, muss man sich dazwischen schlängeln. Nach vorherigem Kontakt/Anfrage kann auch durch die Kontrollzonen fliegen, wobei die Pflichtmeldepunkte bei Ein- und Ausflug überflogen und gemeldet werden müssen. Ich habe einen Korridor zwischen Brüssel und Antwerpen gewählt. Die runden Kreise mit den Grad-Einteilungen sind Navigation-Funkfeuer.
Im Flugplan sind die benötigten mit ihrer dreistelligen Kennung aufgeführt.
Der Nav-Computer gleicht die Daten, je nach Wind und Richtung, fortlaufend an. Da ich meist nur mit dem Autopilot fliege bleibt ausreichend Zeit zur Instrumenten-Überwachung.

Anhang Map 1.jpg wurde nicht gefunden.

Anflug Duxford
LHC = Left Hand Circle, RHC =Right Hand Circle
/center]06 und 24 sind die Landerichtungen (60° und 240°)

Anhang Anflug Duxford.JPG wurde nicht gefunden.


Deklaration für den Zoll (Custom)

Anhang Customs.jpg wurde nicht gefunden.

Anhang Panel DEZAG.jpg wurde nicht gefunden.

Vor dem Abflug gehört (muss) bei jedem Flug/Flugzeug die Schwerpunktberechnung "Wight & Balance" dazu. Hierfür gebe ich die Gewichte von den einzelnen Sitzreihen, Kofferraum, Tankinhalt und das Basisgewicht vom Flugzeug in den Rechner ein. Aus dem Gesamtgewicht ergibt sich die Schwerpunktlage (Hebelarm). Moment und Hebelarm müssen im Bereich der Graphik liegen!

Anhang Schwerpunktberechnung.jpg wurde nicht gefunden.


Vielleicht ist Ihnen aufgefallen was der Vorbereitung voranstehen muss! Die Einholung des Wetters! Über spezielle Flugwetter-Nachrichten - dazu selbst im Handy die Wetter-Entwicklung verfolgen. Um passend zu reagieren ist auch während des Fluges das Wetter abzurufen. Ich verfolge zusätzlich das Radarbild und den Wolkenzug vor und während des Fluges.
Anhänge:
Letzte Änderung: 6 Jahre 4 Monate her von Bernd Offizier.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.540 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 56 Gäste und ein Mitglied online