Der Traum der Menschheit - Fliegen 3. Teil

Mehr
9 Jahre 6 Monate her - 2 Jahre 4 Monate her #1 von Bernd Offizier
Der Traum der Menschheit - Fliegen 3. Teil wurde erstellt von Bernd Offizier
Der Traum der Menschheit – Fliegen 3. Teil

- von Bernd Offizier -


Ja, es ist schon etwas Besonderes ein so gut ausgerüstetes Flugzeug, wie die gut ausgerüstete Piper Turbo Arrow IV Plus mehr PS, fliegen zu dürfen.

Leider konnte ich aus Zeitmangel, der beruflich bedingt war, keine Instrumentenblindflugausbildung machen.

Aber, ich hätte sie auch wenig nutzen können – dachte ich!

Mit weniger Aufwand habe ich aber die Instrumenten Sicht- und Nachtflugausbildung, dazu noch die Funknavigation über die Sprechfunkausbildung mit anschließenden Prüfungen gemacht.

Wenn eben möglich möchte man ja nur im schönen Wetter fliegen und die Landschaft genießen.

Nur, es kommt ja immer anders als man denkt, den Satz kennen wir ja alle.

Ich habe festgestellt, dass immer die Gefahr besteht, besonders bei Langstreckenflügen, in Schlechtwetterzonen zu geraten.

Obwohl ein Autopilot auf Langstrecken, nicht nur für mich, unverzichtbar ist, kann ich nur jedem Sichtflieger raten auch Übungsflüge mit einem Fluglehrer sowie an Simulatoren nach Blindflugbedingungen zu schulen.

Das Wetter von den "Meterolügen" sollte man sich schon einholen, aber, sie sind auch nicht „Der liebe Gott“.
Ich rufe zusätzlich immer noch das Streckenwetter über mein Handy ab.

Was für mich auch unabdingbar ist, vor dem Abflug noch den Zielflughafen anrufen... Warum?

Ist dort gerade eine Veranstaltung, ist aus irgendwelchen Gründen der Platz nicht anfliegbar. Sei es durch keine Turmbesetzung, Platzsperre (PPR), bei Erfordernis kein Zoll, keine Parkmöglichkeiten, witterungsbedingte Einflüsse: Unwetter, Sturm, Hagel, Gewitter, Starkregen, Böen, Vereisung, z. z. tief hängende Wolken, eine Veranstaltung, der Grasplatz zu nass, einen Unfall oder noch sonstiges?

In jedem Fall muss Zusatzsprit in den Tanks sein. Da der Sprit in den Tanks auch nicht ganz ausfliegbar ist, habe ich immer Reserve-Sprit für 2 Stunden.

Nun einige Situationsschilderungen.
Ein Fliegerkollege wollte an einem anderen Platz landen und tanken, ging nicht, dort war eine Veranstaltung. Den Rückflug hat er nur noch bis 200 Meter vor unserem Platz geschafft.

Vor einem Herbst-Flug nach Borkum habe ich mich einige Tage vorher angemeldet und mir einen Hallenplatz reservieren lassen.
Da alle Außenabstellplätze, auch bei den Nachbarinseln, nass waren, wurde der anfliegende Verkehr, ohne Buchung, abgewiesen. Auch hier war ausreichend Reserve-Sprit erforderlich.

Bei einem Flug nach Italien konnte ich nicht rechtzeitig von Augsburg abfliegen, da ein Segelflieger in der Hochspannung hing, musste der Strom abgeschaltet werden.

Anfliegender Verkehr wurde abgewiesen, in Augsburg ging nichts mehr, im Abflug stockte es und der Zoll, den ich in Siena bestellt hatte, war schon wieder abgereist.

Bei einem Flug in die Nähe von Memmingen habe ich bei vorhergehenden Telefonaten erfahren, dass die Grasplätze, außer einem, zu nass waren und bei einem Hartplatz eine Veranstaltung war.

Am Zielflughafen Empuriabrava (Nähe Gerona), von La Axarquía-Leoni Benabu (Nähe Málaga) kommend, mussten wir Warteschleifen ziehen. An diesem, einem der bedeutendsten Fallschirmzentren der Welt, war gerade wieder mal eine Veranstaltung, jedoch mit Zwischenlandemöglichkeit für uns.

Wir waren aber gerüstet, wir hatten vorher einen Zwischen-Tankstopp eingelegt und hätten auch noch problemlos nach Gerona ausweichen können.

In einer späteren Fortsetzung werde ich über einige Erfahrungen berichten... Es geht schon los.

lebenstraeume-und-realitaet.de/forum/6-auto-motorrad-und-andere-fortbewegungsmittel/699-flugverrueckte/956
Anhänge:
Letzte Änderung: 2 Jahre 4 Monate her von Bernd Offizier.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.522 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 29 Gäste und keine Mitglieder online