Die ehrlichen Pkw's von heute.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 1 Woche her #1 von Bernd Offizier
Die ehrlichen Pkw's von heute. wurde erstellt von Bernd Offizier
Dieses ist ein privates Blog mit unterschiedlichen Inhalten. Die darin von mir veröffentlichten Beiträge stellen meine persönlichen Gedanken, Meinungen, Ansichten und Erfahrungen dar. Einen Interessenskonflikt versuche ich auszublenden.



- von Bernd Offizier -
Laut Drehscheibe/Deutschland im ZDF am 21.05.13 hat kein Volk eine so starke Beziehung zum Auto wie die Deutschen.
Ja, liebe Autofahrer, die meisten Fahrzeuge im Mittelklassenbereich neueren Baujahres, die ich Probe gefahren habe, sind viel, nein sehr viel ehrlicher gegenüber den Fahrzeugen, die vor 40 Jahren auf den Markt gekommen sind.

Wieso ehrlicher? Ganz einfach, sie verschlucken/vertuschen/kaschieren nicht mehr in dem Maße, wie von früher gewohnt, Schlaglöcher, Querrillen und Holperstrecken. Nein, das schickt sich offenbar nicht mehr!

Zwischenbemerkung:
Die Jugend möchte sportliche Fahrwerke. Reifen/Räder so breit und hoch, dass sie so grade in die Radausschnitte der Kotflügel passen und dann noch als niederquerschnitt ausgelegt, also flach (platt). Das ist halt modern. Diese Fahrzeuge zeichnen sich oft durch Sportwagen-"Komfort"-Fahrleistungen aus.

Zugegeben, viele von den neuzeitlichen Karossen sehen ja verdammt gut aus, man kann sich die Augen daran verblitzen. In dieser Käuferspur bewegen sich aber auch viele junggebliebene Fräulein und Männlein. von... bis....? Zum "INN SEIN" gehört offenbar auch so ein Gefährt.

Bemerkenswert ist auch die Vibrationsmassage, die in manchen Lenkungen ohne Aufpreis enthalten ist.

Der Lenker soll gefälligst bemerken, worüber er sein Vehikel holpern lässt. Das möchte er auch: Weg mit dem Schwamm, das ist Erlebnis pur! Man muss den Krengel wieder hart in beiden Händen halten. Wir hatten früher die rechte Hand schon einmal woanders.

Sitze ich, links oder rechts, in solch einem verhinderten Tourenwagen/Rennwagen, beiße ich immer die Zähne fest zusammen, damit sie nicht durch die Auf- und Ab-Bewegung des Unterkiefers anfangen zu klappern.

Dadurch, dass der Beifahrer am Einschlafen gehindert wird, wird so, durch das 4-Augensytem zumindest die Verkehrswachsamkeit gefördert.

Ob Magen- und Gebärmuttersenkungen, sowie Reißen von Damen-Brustgeschirr-Verzurrungen zu befürchten sind - bleibt abzuwarten.

Ja liebe Freunde der Fortbewegung. Der menschliche Körper ist gegenüber der PKW-Entwicklung deutlich zurückgeblieben. An allen Ecken bemerkt man es.

Ich denke, das Zurückbleiben begünstigt allerdings die Umsätze der Orthopäden, Neurologen und Frauenärzte. Man bemerkt: Verlierer produzieren auch Gewinner.

Z. B. - bei mir, als Bandscheibenschwächling, wird schon nach kurzer Fahrstrecke, mit so einem sportlich ausgelegtem, die Position des vierten und fünften Lendenwirbels, ohne Röntgenaufnahme exakt kenntlich.

Es werden Lautsprecher-Galerien in Fahrzeuge eingebaut, wobei das menschliche Ohr überfordert ist.

Meine Empfehlung für Schulabgänger: Orthopäden, Neurologen, Frauenäzte und Akustiker im Hörgerätebereich sowie Ohrenärzte bekommen einen Run.

Bei meiner Schwiegermutter, einer sehr erfahrenen Taxifahrerin (91), kommen die neuen Mittelklasse-Autobauer nicht gut weg. Nun, bekannt ist, wenigstens mir, dass die Autobauer von den Kaufleuten reduziert werden und die Marketingleute müssen auch Reduzierungen als Plus ausloben.

Mein heutiges Erlebnis: Natürlich mit einem sauberen und schönen sportlichen Mittelklasse-PKW haben wir sie zum Essen abgeholt.

Leider waren die Einstiegsschweller nach der kurzen Fahrt zu ihr hin schon wieder verschmutzt.
Man kann sich Folgendes schon denken:

Ohne Vorbeistreifen an diesen, doch sehr hohen, Seitenschwellern beim Aus- und Einsteigen geht nichts ohne Kontaktaufnahme der Beinkleider - die an diesen Stellen die Schweller reinigen.

Logisch, ich war der Zweitschuldige. Ich hätte ja den Kombi nehmen können. Nur der Sitz ist da wieder höher. Aber wie immer fand ich die Lösung: Kombi - und Einstieg mit High-Heels.

Ein Heavy-Freund ist Dipl.-Ing. für Fahrzeugbau und Technik. Eine Zeitlang war er im Tourenwagen-Zirkus zu Hause und fährt selbst ein Fahrzeug der Nobelklasse, deutlich jenseits der Hunderttausend-Euro-Grenze.

Er ist ein sehr umgänglicher Mensch. Nur nicht in seiner Nobel-Karosse, in der er schon durch seine Sitz-Position inklusive Sitze - keinerlei Fortschritt im direkt sichtbaren und Komfort-Fahrzeugbau sieht. Wenn wir beide, mit Abstrichen, bequem in seinem Gefährt sitzen, passen selbst kleinstwüchsige Personen nicht mehr auf die Hintersitze.

Die Prioritäten, die wir beide setzen, liegen allerdings weiter unten. Er fährt ein Fahrzeug, welches hinten luftgefedert ist und mein Körper ist verwöhnt durch hydropneumatische Federungen.

Alternativen für strapazierte Rücken sehe ich noch in Fahrzeugen ohne sportliche Ausrichtung.

Die Länge des Hubes (Möglichkeit) der Federwege erkennt man an dem Maß zwischen Oberkannte Radausschnitt und Oberkannte Reifen. An den Hinterrädern muss die Höhe des Radhauses angepasst sein.

Also je größer die Differenz, je größer kann der Hub des Federweges eingebaut sein/werden. Bei großer Differenz und Verwendung von passenden Stoßdämpfern kann das Fahrzeug absorbierender abgestimmt/eingestellt werden. Hier könnte man den "Stoßdämpfer" auch als "Stoßdämpfer „ausreizen.

In jedem Fall müssen die Sitze, Federn, Absorbierung, Stabilisatoren, Achs-Konstruktionen und Reifen zusammen abgestimmt werden.

Zu einem weich abgestimmten Fahrzeug gehört auch, ohne "Wenn und Aber", ein weich abgestimmter Sitz.

Sind jetzt noch Normal-und keine Niederquerschnittreifen montiert, ist ein solches Fahrzeug auch für meinen Freund und mich ohne Zähne klappern fahrbar.

Die weicheren, mit großem Querschnitt (hohen), Winterreifen erhöhen den absorbierenden Effekt noch.

Leider sind auch die Scheinwerfer bei den modernen Fahrzeugen weitaus höher angeordnet aus bei ihren Vorgängern.
Weshalb? Ganz einfach - um die Schadenfreiheitseinstufungen zu senken, sie werden so nicht bei jedem Stoßstangen-Unfall beschädigt. Der Nachteil dabei ist allerdings, die Scheinwerfer ihres Hintermanns hängen in Ihren Spiegeln. OK, die Augenärzte werden es schätzen.

Interessant - wenn überhaupt schreiben die Tester übers Fahrwerk nur wenige Sätze. "straff abgestimmtes Fahrwerk“ - oder auch - "sportlich abgestimmtes Fahrwerk" sind die neuen Schlagwörter.

Das eine Lenkung das Fahrzeug in die eingeschlagene Richtung mit der passenden Spurtreue lenkt wird als Zeilenfüller erwähnt. Liebe Tester, das gehörte schon 100 Jahre vorher zum Standard.

Es ist eine alte Weisheit, auf Kosten der Federung kann man sich Pluspunkte für eine bessere Straßenlage beschaffen. Frage, was ist zeitgemäß bei unseren tempolimitierten Patchwork-Straßen?

Klassische Instrumente werden durch Touchscreen-Bedienmonitoren ersetzt.
Die Einweisung bei der Neuwagen-Fahrzeugübergabe bedarf wohl bei vielen der mehrmaligen Nachschulung.
Wieso? Startvorgang, Automatikgetriebe, Klimaanlage, Duftanreicherer, Audiosystem, alle Steckbuchsen und Schlitze für AUX (der AUX-Eingang ist ein Signaleingang für externe Geräte), USB, Bluetooth.

Fahrassistenz-Systeme wie automatisches gesteuertes Radar-Einparken, Signal vom Toten Winkel, Sitz-Verstellungen mit Memoschaltung, Heizung und aufblasbaren Intervall Rückenteilen.
Warnblinkanlage,
Elektrische Fensterheber, das Umklappen der Rückbänke, Fußmattenbefestigung, Kompressor für Reifenpanne, Verbandskasten (Ablauf erklären) mit Warndreieck und Warnwesten. Grenzüberschreitend müssen oft für alle Insassen Warnwesten an Bord sein.

Lämpchen hier-und dafür. Natürlich gibt es auch noch für einige Funktionen Hebelchen, Schalterchen und Drehrädchen.

Scheckheft mit Inspektions- und Garantiehinweisungen. Erklärung der Betriebsanleitung, logisch auch über Touchscreen Monitor, ist ja alles mehrsprachig im Bordcomputer.

Motorhauben-Zug, wo ist was - Flüssigkeitsstände, Frostschutz in die Waschanlage, Reifendrucktabelle, Scheibenwischerstellung zur Fensterreinigung erklären und demonstrieren.

Übergabeliste beim Rundgang ums Fahrzeug erklären und abhaken und die Unterschrift vom Kunden einfordern.

Probefahrt mit Tanken und Verschluss-Erklärung. Berganfahrhilfe-und Tempomaterklärung mit einer Demo.
Dazu natürlich noch die zusätzlichen Ausstattungspakete wie GPS.

SOS -Dienst, natürlich auch den Allround-Schlüssel und Vorstellung des Meisters mit Small Talk. Nein, was schreibe ich da? Vorstellung des Meisters war früher. Heute macht er selbst die Einweisung und Übergabe. Besonders bei einem Vielmarkenhändler hätte der Verkäufer (Nichttechniker) einen schweren Stand.


Der Kunde: "Letztlich die Bitte, meine Frau kommt auch noch mal vorbei. Wenn sie dann so nett wären" ...Ich bin so nett, "Sie müssen aber nicht mitkommen, wenn Ihre Frau nett ist".

Der Kunde: "Um ehrlich zu sein, das war doch auf einmal etwas viel für mich. Ich denke, eine Nachschulung zur Festigung braucht man schon, ich komme dann noch einmal mit meiner Frau".

Zum Glück bin ich auch Computerfreak und kommunikativ. Schon zur eigenen Fortbildung machen mir solche Handlings Spaß.

Heute am 25. 06. 2013 traf ich einen TÜV-Dienststellenleiter i. R. Für ihn als Dipl.-Ing. war es immer schon ein "Rotes Tuch" wenn er Breitreifen mit Niederquerschnitt in Fahrzeugpapiere normaler Straßenkutschen eintragen musste.

Für mich war es logisch, dass er meine Ansichten teilte. In einem Satz:
Die Industrie verkauft Härte, oder straff abgestimmt, als: "SPORTLICH".
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Woche her von Bernd Offizier.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.492 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 40 Gäste und ein Mitglied online