: V W Dieselverfahren, Schädigung an Deutschland. Nachträge.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her - 6 Jahre 8 Monate her #1 von Bernd Offizier
Die Ermittlungen sind für mich verständlich, es wurde schon vor einiger Zeit bekannt, dass Herr Winterkorn vor der offiziellen Bekanntgabe von der Manipulation wusste.
Artikel aus Bild Deutschland vom 21.06.2016

Anhang /mnt/weba/d0/10/53795310/htdocs/webseiten/lebenstraeume_1-0/media/kunena/attachments/42/BildDeutschland21.06.2016.JPG wurde nicht gefunden.

Anhänge:
Letzte Änderung: 6 Jahre 8 Monate her von Bernd Offizier.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her - 6 Jahre 8 Monate her #2 von Heidi Engler

Anhang HeidiEngler.jpg wurde nicht gefunden.




Hallo Bernd,

dein Beitrag zur VW Affäre finde ich gut!
Die Aussage meines Mannes war immer,
"An die Spitze eines Technikkonzerns gehört ein
Techniker, und kein Kaufmann."
Das Machbare zählt und nicht die Utopie.
Nun sieht man wohin der Kostendruck für die Ingenieure führt!
Nun ist der Nimbus deutscher Ingenieure ziemlich am Boden.
Bin mal gespannt ob da bei unseren anderen Autoherstellern
noch etwas ähnliches zu Tage tritt. Wundern wuerde es mich nicht.
Ähnliches habe ich mit Siemens erlebt!
Wahr ja heute auch wieder Thema in den Nachrichten.

Liebe Grüsse Heidi
Anhänge:
Letzte Änderung: 6 Jahre 8 Monate her von Bernd Offizier.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her - 6 Jahre 8 Monate her #3 von Bernd Offizier
Dieses ist ein privates Blog mit unterschiedlichen Inhalten. Die Beiträge darin stellen meine persönlichen Fragen, Gedanken, Meinungen, Ansichten, Erlebtem und Erfahrungen dar.
Zusätzlich auch die Beziehung und Wiedergabe von veröffentlichen Gesetzestexten, Berichten, Texten und die Kommentierung von Interviews, Presseberichten, sowie weiteren Medieninfos.
Aufgeführte Einsätze dienen lediglich als Basis zur Verständlichmachung der Kommentierung, schließen jedoch eine Deckungsgleichheit meiner Meinung von den Veröffentlichungen aus.
Im Weiteren beachten ich den Artikel 5 im Grundgesetz, der sich auf die Meinungsfreiheit bezieht.

Anhang Video-Urteil_2015-10-13.jpg wurde nicht gefunden.




Wir sind umgeben von Inkompetenz, Verantwortungslosigkeit und Betrug. Immer wieder wird versucht es mit Rhetorik zu kaschieren.

Zu beobachten ist, je höher die Gehaltsklasse, je geschulter ist die Rhetorik. Meine Frau, der ich gerade den Anfang vorgelesen habe, ruft mir ein: „Ja, so ist es“ zu.

Wenn Aufsichtsräte sich auf fachlich halbwissende Rhetoriker verlassen, ja, "dann ist Polen verloren“, siehe Berliner Flughafen. Dass dazu auch durch Schmiergelder Vorteilsgewährung und protegiert wurde, war den Zeitungen zu entnehmen.

Schon gewusst? Stuttgart 21 hat den Berliner Flughafen schon überholt, er kostet eine Milliarde mehr. Er toppt damit noch die Peinlichkeit BER. Warten wir es ab, er ist ja noch nicht fertig.

Nachtrag von mir eingesetzt am 08.12.2015

Von Tim Attenberger im Kölner Stadt-Anzeiger ERSTELLT am 22.10.2015:
Die Kölner Oper-Baustelle versinkt im Chaos.Mängel an der Haustechnik, drohende Verzögerungen, Sabotage-Gerüchte: An der Baustelle der Kölner Oper geht es offenbar drunter und drüber.

Opernsanierung: Die Kölner Oper-Baustelle versinkt im Chaos | Innenstadt - Kölner Stadt-Anzeiger - Lesen Sie mehr auf:
www.ksta.de/innenstadt/sote-chaos-baustelle-oper-koeln,15187556,32222370.html#plx1521787246

Von Tim Attenberger Kölner Stadt-Anzeiger 28.07.2015: - ... externe Projektsteuerer, der die Stadt beraten und den Bauablauf koordinieren sollte, war erst im April dieses Jahres ausgewechselt worden.



Von Tim Attenberger Kölner Stadt-Anzeiger 28.07.2015: Bislang will niemand bei der Stadt Köln die Verantwortung für die Probleme auf der Opern-Baustelle und die geplatzte Eröffnung am 7. November übernehmen.

Offizier:

Diejenigen die den externen Projektsteuerer eingestellt und ausgewechselt haben, sind das nicht die Verantwortlichen?

Wurden die Planungen für die einzelnen Geschossabmessungen, Raumgrößen, die einzelnen Gewerke mit ihren Abläufen, u.a. der Versorgung, Abwasser, Bühnenmechanismen, Isolierung, der Zu- und Abluft und dem Brandschutz/Notausgänge nicht permanent stadtseitig überprüft, wurde für eine sichere Lagerung der Baumaterialien gesorgt? Wer hat die Akontozahlungen veranlasst?

Fand keine Koordination mit den einzelnen Firmen, Statiker, Architekten, Feuerwehr, Berufsgenossenschaft und Bühnenverantwortlichen statt? Fanden keine Baubesprechungen, alle an einen Tisch, mit der Aufsicht der Stadt Köln statt? Es sieht ganz danach aus, dass hier ohne System zu Werke gegangen wurde/wird. Chaos ensteht meist durch System- Kontroll- und Aufsichtmangel


Ob jetzt noch nach weiteren Schuldigen gesucht wird, gar sich Beteiligte schuldig/verantwortlich bekennen? Wie es bis lang aussieht - NICHT. Aber, warten wir ab, ich denke, auch noch bei der Wiedereröffnung gibt es weiterhin keinen weiteren Schuldigen/Verantwortlichen. Mit weißer Weste wird man wohl der (kostenlosen) Opern-Einladung folgen. Schau'n wir mal - dann seh'n wir ja.


Bauskandal in Köln: Dezernenten bei Opernsanierung für wichtige Entscheidungen zuständig | Innenstadt - Kölner Stadt-Anzeiger - Lesen Sie mehr auf:
www.ksta.de/innenstadt/sote-die-dezernenten-lenkten-die-opernbaustelle-ins-fiasko,15187556,31327462.html#plx1153902946


Schauen Sie doch einmal ins Internet wer in den Aufsichtsräten sitzt. z. B. bei VW - Zusammengesetzt aus einem Großteil von Gewerkschaftlern und Betriebsräten (SPD). Vielleicht noch gestützt vom Anteilseigner "Landesregierung", Olaf Lies, (SPD), Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, labile, durch nicht anwesende oder greifbare, bilden sie schnell die Mehrheit.

Leute die nicht tätig aus der Wirtschaft kommen kontrollieren die Wirtschaft. Ohne "Wenn und Aber", bei nur Studium fehlt die Erfahrung und die Praxis. Erfahrungen im Geschäftsleben aus Erfolg und Misserfolg kann man nicht studieren.

Wenn ich es auf mich abgleiche, Mechaniker, Bodenpersonal und Stewardessen kontrollieren meinen Flugplan, schlicht und ergreifend: DIE BEFÄHIGUNG FEHLT- nur, das spielt nicht immer die Hauptrolle. Aus der Politik weiß man, dass das passende Parteibuch strategisch zur Mitbestimmung oft von großer Bedeutung ist.


Nein, sie dürfen über das Wort "Aufsichtsrat" nicht zu lange nachdenken.
Wahrscheinlich kommen sie noch dazu und sagen: „Dort gehört bezogenes gruppiertes Wissen hinein, um zu beaufsichtigen, prüfen und zu Rate zu gehen.

OK, bei VW liege ich wohl falsch. Technische Überwachung und Prüfung ist wohl hier von ihnen nicht vorgesehen, wenn, wer soll es denn von den Schreibtischtätigen und Berufsfremden (siehe weiter unten) machen? Dem Aufsichtsrat obliegt die Überwachung der Geschäftsführung und die Genehmigung wichtiger unternehmerischer Vorgänge. An den Satz könnte man es zwar festmachen, ich denke, man wird es wohl rhetorisch ausklammern.Vielleicht ähnlich wie im Bild dargestellt wird?

Anhang nshs.jpg wurde nicht gefunden.



Folgend am 29.09.2015 der Veröffentlichung entnommen von www.volkswagenag.com.

Dem Aufsichtsrat obliegt die Überwachung der Geschäftsführung und die Genehmigung wichtiger unternehmerischer Vorgänge.

Zudem bestellt der Aufsichtsrat den Vorstand. Der Aufsichtsrat der Volkswagen AG umfasst, entsprechend dem deutschen Mitbestimmungsgesetz, 20 Mitglieder.

Der Aufsichtsrat besteht zur einen Hälfte aus Kapitaleignervertretern. Das Land Niedersachsen ist nach § 11 Abs. 1 der Satzung berechtigt, zwei Kapitaleignervertreter zu entsenden, solange es unmittelbar oder mittelbar mindestens 15 % der Stammaktien der Gesellschaft hält. Die übrigen Kapitaleignervertreter im Aufsichtsrat werden von der Hauptversammlung gewählt. Die andere Hälfte des Aufsichtsrats besteht aus Arbeitnehmervertretern, die von den Arbeitnehmern nach dem Mitbestimmungsgesetz gewählt werden. Insgesamt sieben dieser Arbeitnehmervertreter sind von der Belegschaft gewählte Beschäftigte des Unternehmens; die anderen drei Arbeitnehmervertreter sind von der Belegschaft gewählte Gewerkschaftsvertreter.

Mitglieder des Aufsichtsrats

Berthold Huber
Stv. Vorsitzender
Industriegewerkschaft Metall
25.05.2010*


Dr. Hussain Ali Al-Abdulla
(07.12.2015 manager magazin:
Vice Chairman of Qatar Holding LLC
22.04.2010*

ts/dpa manager magazin:
QIA gehören 17 Prozent der VW-Stammaktien mit Stimmrecht.
Der Staatsfonds Qatar Investment Authority hat durch den Kurssturz infolge
des Abgas-Skandals einen Buchverlust in Milliardenhöhe verzeichnet.

Akbar Al Baker
Minister of State, Qatar
Group Chief Executive of Qatar Airways
05.05.2015*

Annika Falkengren
Präsidentin und Vorsitzende des Vorstands der Skandinaviska Enskilda Banken AB
03.05.2011*

Dr. Hans-Peter Fischer
Vorsitzender des Vorstands der Volkswagen Management Association (VMA)
01.01.2013*

Uwe Fritsch
Vorsitzender des Betriebsrats Werk Braunschweig der Volkswagen AG
19.04.2012*


Babette Fröhlich
Industriegewerkschaft Metall,
FB Koordination der Vorstandsaufgaben und Planung
25.10.2007*


Uwe Hück
Vorsitzender des Gesamt- und Konzernbetriebsrats der Porsche AG
01.07.2015*


Dr. Louise Kiesling
Unternehmerin
30.04.2015*

Mag. Julia Kuhn-Piëch
Selbständige Immobilienmanagerin
Mitglied des Aufsichtsrats der MAN Truck & Bus AG
30.04.2015*

Olaf Lies
Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
19.02.2013*


Hartmut Meine
Bezirksleiter des IG Metall Bezirks Niedersachsen und Sachsen-Anhalt
30.12.2008*


Peter Mosch
Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der AUDI AG
18.01.2006*


Bernd Osterloh
Vorsitzender des Gesamt- und Konzernbetriebsrats der Volkswagen AG
01.01.2005*


Dr. jur. Hans Michel Piëch
Selbstständiger Rechtsanwalt
07.08.2009*


Wer ist denn von ihnen in der Lage Herrn Prof. Dr. Winterkorn auch nur annähernd über die Schulter zu schauen?
Dabei ist es für einen Techniker so einfach, bei der Prüfung von einem Abgastest auf einem 4-Rad-Rollenprüfstand beizuwohnen, und die Ergebnisse, bei höherer Geschwindigkeit auch auf der Straße, verschiedenen Gängen, Drehzahlen und Leistung, mit dem Soll zu vergleichen. Natürlich muss das entsprechende Gerät zu Verfügung stehen.
Neuer Beitrag, wie es gemacht wird siehe unten.
Das hier mehrere im Wissen der Falsch-Programmierung eingebunden waren, ist nicht nur für mich logisch. Am 14.10.2015 wurde bekannt, MDR berichtete, dass 30 Manager involviert waren, sie wurden beurlaubt. Was die Volkswagen AG aber bestreitet.

Dass Mitbewerber die Konkurrenz-Modelle auf den Kopf stellen, dürfte schon Praktikanten bekannt sein.

Es wird wohl keiner verstehen, dass man so dumm und verantwortungslos deutschen Technik und Wirtschaft schweren Schaden zufügt hat, wobei die Reichweite noch nicht abzusehen ist.

Von OBEN fällt man TIEF! Da passt wieder Mutters Weisheit: " Kluge Hühner legen auch schon mal neben das Nest".
Jetzt kann es nur heißen: "Rettet was zu retten ist"!


Nachtrag.
Einige Fragen sind aufgetaucht.

Ist es nicht auffallend, dass die Betriebsräte (IG Metall-Gruppierung) einen wesentlichen Anteil an: Aufsicht, Rat und Prüfung hatten? Normal umfasst der Aufsichtsrat 20 Mitglieder. Ich zähle allerdings nur 15. Ist man sich überhaupt einer Mitschuld bewusst? Ich habe noch nichts gehört, außer Forderungen gegen Entlassungen, etwa sie?
Sind sie als Betriebsnahe nicht die Technik- und Angestellten bezogenen Haupt-Ansprechpersonen für die übrigen des Aufsichtsrates?

Werden auch sie und die übrigen des Aufsichtsrates zur Rechenschaft gezogen?


U. a. veröffentlicht in: ScienceFiles SEPTEMBER 23, 2015
Wenn der Aufsichtsrat von VW also nach eigener Aussage regelmäßig, zeitnah und umfassend in schriftlicher und mündlicher Form über u. a. die Risikolage und die “Compliance”, also die Einhaltung rechtlicher Regelungen unterricht wurde, dann bedeutet dies, dass die Mitglieder des Aufsichtsrates von den Manipulationen bei VW gewusst haben müssen, und zwar nach eigener Aussage.

Entsprechend wäre es eine Geste des Anstands, wenn sie Martin Winterkorn nicht alleine im Regen stehen lassen würden, sondern die Verantwortung, die sie als Aufsichtsratsmitglieder nun einmal mittragen wahrnehmen und ebenfalls zurücktreten.

Mitglieder im Aufsichtsrat von VW und somit mitverantwortlich für die Manipulationen sind die folgenden Personen:

Berthold Huber
Stv. Vorsitzender
Industriegewerkschaft Metall
25.05.2010*


Dr. Hussain Ali Al-Abdulla
Vice Chairman of Qatar Holding LLC
22.04.2010*

Akbar Al Baker
Minister of State, Qatar
Group Chief Executive of Qatar Airways
05.05.2015*

Annika Falkengren
Präsidentin und Vorsitzende des Vorstands der Skandinaviska Enskilda Banken AB
03.05.2011*

Dr. Hans-Peter Fischer
Vorsitzender des Vorstands der Volkswagen Management Association (VMA)
01.01.2013*

Uwe Fritsch
Vorsitzender des Betriebsrats Werk Braunschweig der Volkswagen AG
19.04.2012*


Babette Fröhlich
Industriegewerkschaft Metall,
FB Koordination der Vorstandsaufgaben und Planung
25.10.2007*


Uwe Hück
Vorsitzender des Gesamt- und Konzernbetriebsrats der Porsche AG
01.07.2015*


Dr. Louise Kiesling
Unternehmerin
30.04.2015*

Mag. Julia Kuhn-Piëch
Selbständige Immobilienmanagerin
Mitglied des Aufsichtsrats der MAN Truck & Bus AG
30.04.2015*

Olaf Lies
Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
19.02.2013*


Hartmut Meine
Bezirksleiter des IG Metall Bezirks Niedersachsen und Sachsen-Anhalt
30.12.2008*


Peter Mosch
Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der AUDI AG
18.01.2006*


Bernd Osterloh
Vorsitzender des Gesamt- und Konzernbetriebsrats der Volkswagen AG
01.01.2005*

Dr. jur. Hans Michel Piëch
Selbstständiger Rechtsanwalt
07.08.2009*

Dr. jur. Ferdinand Oliver Porsche
Vorstand der Familie Porsche AG Beteiligungsgesellschaft
07.08.2009*

Dr. rer. comm. Wolfgang Porsche
Vorsitzender des Aufsichtsrats der Porsche Automobil Holding SE;
Vorsitzender des Aufsichtsrats der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG
24.04.2008*

Stephan Weil
Niedersächsischer Ministerpräsident
19.02.2013*

Stephan Wolf
Stv. Vorsitzender des Gesamt- und Konzernbetriebsrats der Volkswagen AG
01.01.2013*

Thomas Zwiebler
Vorsitzender des Betriebsrats Volkswagen Nutzfahrzeuge
15.05.2010*




In anderen Bereichen werden Suspendierungen ausgesprochen. Wird hier mit Platzhaltergarantie (Aufwandsentschädigungen) durchgezahlt?

Wieso wird bei den meisten die Ausbildungsbezeichnung verheimlicht? Es ist wohl kein Dipl.-Ing., Dipl. Betriebswirt oder Dipl. Volkswirt dabei.

Ich würde mich nicht in so einen Aufsichtsrat setzen, ohne eine adäquate Ausbildung. Hiezu gehört selbstverständlich auch eine praktische Erfahrung in Unternehmerischer Betriebsführung.

Hier muss ein Auge auf die Arbeitnehmer schauen und das andere als 360° Videokamera funktionieren. Nur Arbeitnehmerschulungen und schlankes Metall- oder Lagerwissen reichen nach meiner Ansicht nicht aus,einen Konzern zu beaufsichtigen und zu beraten.

Werden in den Aufsichtsrat demnächst mehrere fachbezogene Dipl. Volkswirte, Dipl.-Ing., auch Techniker wie z. B. Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer integriert?

Eben las ich u. A. in "Deutsche Welle AUTOMOBILBRANCHE", neuer VW-Aufsichtsratschef ist Hans Dieter Pötsch. Er hat Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Die Wahl von Pötsch war bis zuletzt umstritten, da dessen Rolle in der Abgas-Affäre nicht zweifelsfrei geklärt ist.

Für Pötsch musste auf der Kapitalseite des Aufsichtsrates Julia Kuhn-Piëch ihren Platz räumen. Die Nichte von Ferdinand Piëch war im Mai nach dessen Rücktritt übergangsweise in das Gremium aufgerückt.

Erklärung des Präsidiums des Aufsichtsrats der Volkswagen AG zur Sitzung am 30. September 2015 Wolfsburg, 01.10.2015 www.volkswagenag.com/content/vwcorp/info_center/de/news/2015/10/AR.html

WV ist ein auf Technik basiertes Unternehmen und wenn ich mir die Besetzung vom Aufsichtsrat ansehe...bin wahrscheinlich nicht nur ich fassungslos.
Nein, nein, nicht die Logik, die Politik und die Gewerkschaften geben auch hier die Richtungen an - und ein Ende ist nicht in Sicht!

Ok, Betriebsräte/Obmänner wie hier unten im Link beschrieben sind vielleicht nur Wunschvorstellungen.

www.betriebswirtschafts-hilfe.de/

Artikel aus Rhein-Erft Rundschau 10.10.2015

Anhang Samstag10.10.2015Rhein-ErftRunschau.jpg wurde nicht gefunden.


Artikel aus Rhein-Erft Rundschau 15.10.2015

Anhang Rhein-ErftRundschau15.10.2015.jpg wurde nicht gefunden.



Am 03.11.2015 aus TV-Sendungen erfahren: Neue Beschuldigungen aus der USA und Schuldeingeständnisse von VW. Es deutet auf eine Milliardengroße Baustelle.

Anhang VW-Managersollenzahlen.jpg wurde nicht gefunden.


Aus Bild-Zeitung vom 24.02.2016

02.05.2016 Bild-Bundesausgabe

Anhang SchublekritisiertVW-Boni.jpg wurde nicht gefunden.



Von Bernd Osterloh, Vorsitzender des Gesamt- und Konzernbetriebsrats der Volkswagen AG, habe ich
vor einigen Tagen ein Interview im Fernsehen erlebt. Ich bekam den Eindruck, dass der Aufsichtsrat und besonders Herr Osterloh, bzgl. Mitschuld, unangreifbar sind.


Nachtrag von mir eingesetzt am 11.08.2017
Im Bild wie die PSA-Gruppe Stickoxide misst, während der Fahrt!!!

Anhang Sauber, Tranzparent.JPG wurde nicht gefunden.

Anhänge:
Letzte Änderung: 6 Jahre 8 Monate her von Bernd Offizier.
Folgende Benutzer bedankten sich: Walter Gollhardt, Heidi Engler

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.571 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 41 Gäste und keine Mitglieder online