Eine Mietboottour auf den Mecklenburgischen Seen

Mehr
12 Jahre 3 Monate her - 4 Jahre 21 Stunden her #1 von Walter Gollhardt
Eine Mietboottour auf den Mecklenburgischen Seen wurde erstellt von Walter Gollhardt
Mit dem Mietboot auf den Mecklenburger Seen

Seit fünf Jahren mache ich mit drei Freunden in jedem Jahr eine einwöchige Hausboottour. Da keiner von uns einen Bootsführerschein besitzt, waren wir bisher immer im Nachbarland Frankreich auf einem der vielen Kanäle unterwegs. Die Boote sind komplett ausgestattet, verfügen je nach Typ über mehrere Kabinen plus Toiletten und Duschen, einen Salon und eine voll funktionsfähige Küche. Wir haben dort fast jeden Tag die schönsten Gerichte zubereitet.
Die Fahrgeschwindigkeit ist auf 8 bis 10 km/h gedrosselt, man bummelt also gemütlich und ohne Hektik auf dem Wasser dahin.
Sinnvoll ist ein Boot mit zwei Steuerständen, einer in der Kabine und einer für schönes Wetter oben auf dem Sonnendeck.
Die anfallenden Kosten sind je nach Reisemonat unterschiedlich, wenn man sie sich aber wie bei uns zwischen vier Personen aufteilt, erschwinglich.
In diesem Jahr hatten wir uns für die Mecklenburgischen Seen Ende August entschieden, und zwar für die Strecke:
Müritz Hafendorf, (Rechlin), bis Schwerin. 144 Kilometer, acht Schleusen, Dauer sieben Tage.
Die Bootsübernahme im Hafendorf sollte bis sechzehn Uhr erfolgen, d. h. früh aufstehen, denn die fast 700 Kilometer Wesseling - Rechlin wollen erst einmal gefahren sein.
Im Hafendorf gibt es bei der Bootsübergabe eine gründliche Einweisung, und dann kann es auch schon losgehen. Zu unserem Glück hatten wir für jeden ein Fahrrad geordert, so hat man die Möglichkeit die Umgebung zu erkunden, bzw. zum Einkaufen zu fahren.
Die Mecklenburgischen Seen sind ein in Deutschland wohl einzigartiges Naturparadies, mit einer Tier und Pflanzenwelt, die ihresgleichen sucht. So ist es mir gelungen, den ersten Eisvogel meines Lebens bei der Jagd zu beobachten. Wie ein leuchtender blauer Smaragd schoss der kleine Vogel ins Wasser, um dann mit einem Fisch im Schnabel wieder aufzutauchen.
Spätestens ab dem zweiten Tag fühlt man sich an Bord vollkommen losgelöst von Hektik und Stress des für uns normalen Alltags - bzw. Berufslebens, und in der mecklenburgischen Wildnis gibt es außerhalb der Ortschaften keinen Handyempfang, was ich als sehr wohltuend empfand. Dies war anfangs für zwei meiner Freunde eine ungewohnte Erfahrung, so abgeschnitten von der Welt und vor allem unerreichbar zu sein.
Man kann an allen Seen an kleinen Fischräuchereien anlegen, auch zum übernachten. Wir haben dort frischen Fisch aus den Seen in allen möglichen Varianten genossen.
Für Großstadtmenschen ist die absolute Ruhe erst einmal gewöhnungsbedürftig, außer dem Plätschern des Wassers oder dem Ruf eines Vogels herrscht Stille!
Mit den Fahrrädern haben wir das Schloss Ludwigslust mit seinen schönen Gärten besucht. Für die Biertrinker lohnt sich ein Besuch der Brauerei in Lübz.
Ein weiterer Höhepunkt ist sicherlich das Tourende Schwerin. Für die Stadt sollte man einen ganzen Tag einplanen. Sehenswert ist das Schloss auf einer Insel im See, die Anlegestelle für das Boot ist direkt davor, der Schlosspark, der Backsteindom, das Kunstmuseum und die Stadt selbst.
Anfang September findet im Schlosspark ein Musikfestival statt, ein lohnender Abschluss für diese schöne Reise.
Letzte Änderung: 4 Jahre 21 Stunden her von Walter Gollhardt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Offizier

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.425 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 18 Gäste und ein Mitglied online