Klimaveränderung

Mehr
1 Jahr 9 Monate her - 1 Jahr 9 Monate her #1 von Bernd Offizier
Bernd Offizier antwortete auf Klimaveränderung
Lieber Walter,
exakt, so schaut's aus, leider.

Vor einem Jahr habe ich u. A. in einem Artikel folgendes geschrieben.

"Für mich ist unverständlich, dass die bisherigen Erkenntnisse aus den Überschwemmungen Bund, Länder, Regionen, Städte und Dörfer nicht zum vermehrten Bau von Rückhaltebecken und Hochwasserschutz geführt haben".

Ferner, zur Überflutung-Minimierung wären sie auch für eine Flussregulierung einsetzbar, damit nicht zu viel ungenutztes Wasser in die Meere fließt.

Lieber Walter, wie wir wissen, Religion, Politik und Geld steuern die Welt, wohin, ist nicht nur jetzt, sondern auch aus vergangenen Zeiten erkennbar.
Letzte Änderung: 1 Jahr 9 Monate her von Bernd Offizier.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 9 Monate her #2 von Walter Gollhardt
Klimaveränderung wurde erstellt von Walter Gollhardt
Wir erleben gerade im Kleinen, was die nicht mehr aufzuhaltende Klimaveränderung auf unserer Erde bewirken wird. Dabei ist es in meinen Augen müßig darüber zu streiten, wie groß oder wie klein der menschengemachte Anteil dabei ist. Die Veränderungen hin zu vermehrten Hitzewellen, extremer Trockenheit, Sturzregen mit verheerenden Überschwemmungen und Erdrutschen, Stürmen, das Abtauen der Gletscher und langfristig evtl. der Polkappen werden große Gebiete auf der Erde für den Menschen unbewohnbar machen.
Flache küstennahe Gebiete werden im Meer versinken, da helfen auch Dämme und Sperrwerke wie z. B. in Holland langfristig nicht. Das Wasser zeigt sich wie schon mehrmals in der Erdgeschichte als Lebens Spender, aber auch als der Lebensvernichter. Und es wird das Gesicht der Erde, bzw. der Kontinente für lange Zeit verändern.
Die Folge des ganzen werden riesige Wanderbewegungen sein, denn Tiere und Menschen werden um zu überleben in Gebiete einströmen, wo Leben wie wir es kennen eben noch möglich ist. Der in den 90iger Jahren entstandene Fernsehfilm „Der Marsch“ hat sehr hellsichtig das Kommende vorausgezeichnet. Dürren und Trockenheit in weiten Gebieten von Afrika hat das Leben dort unmöglich gemacht. Unter der Führung eines sog. „Mahdi“ haben sich große Menschenmassen Richtung Mittelmeer, und damit nach Europa auf den Weg gemacht. Die Europäer sehen das im Film als eine Bedrohung ihrer Art zu leben an, und teilen mit den ungebetenen Ankömmlingen wollen sie ebenfalls nicht. So kommt es, wie es kommen muß zum Einsatz des Militärs, die Grenzen werden hermetisch abgeriegelt, auf die Ankommenden wird geschossen. Der Film läßt offen, wie diese „Invasion“ ausgehen wird, jedenfalls ahnt man, daß sie nicht gut ausgehen wird. Ich teile jedenfalls den Glauben nicht, daß es der Menschheit gelingen wird, die Klimaänderungen noch aufzuhalten. Die immer wieder genannte 1,5 Grad Erderwärmung ist doch schon je nachdem wie man rechnet weit übertroffen. In den reichen Ländern wird es sicherlich gelingen durch Genmanipulationen mehr Hitze- und Trockenheitsresistente und Ertragreichere Pflanzen zu züchten, aber dieser zumindest mittelfristig erfolgreiche Weg bleibt den ärmeren Ländern wohl eher aus Kostengründen verschlossen.
Es ist ein Teufelskreis in dem sich große Teile der Menschheit befinden, und es ist ja nicht so, daß wir nicht wüßten was geändert werden müßte. Wir wissen doch alle, daß alles auf der Erde endlich ist, und wenn die Recourcen aufgebraucht sind, ist für uns alle Schluß! Sauberes Trinkwasser, eine der wichtigsten Recourcen steht nur einem Teil der Menschheit in den reichen Ländern zur Verfügung, und wir verplempern es in unserer Industrie als Kühlwasser!! Es liegt mir fern, hier die apokalyptischen Reiter an die Wand zu malen, aber es ist nicht fünf vor zwölf, sondern praktisch schon wenige Sekunden vor zwölf Uhr, und viel Zeit zum Umsteuern bleibt uns nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Offizier

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.481 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 290 Gäste und keine Mitglieder online