Zwänge, abhängig, Forderungen?

Mehr
12 Jahre 1 Monat her - 12 Jahre 1 Monat her #1 von Bernd Offizier
Zwänge, abhängig, Forderungen? wurde erstellt von Bernd Offizier
Dieses ist ein privates Blog mit unterschiedlichen Inhalten. Die darin von mir veröffentlichten Beiträge stellen meine persönlichen Gedanken, Meinungen, Ansichten und Erfahrungen dar.


Zwänge, abhängig, Forderungen, Verantwortung?

-Von Bernd Offizier-

Es ist schon interessant, wenn man einmal darüber nachdenkt, dass oben angeführtes uns ein Leben lang begleitet.

Ja, schon vor unserer Geburt werden wir manipuliert.
----Hierüber und über alles Nachfolgende kann man in Einzelnen eigene Abhandlungen schreiben ----.

Hier nur in Kürze.
Sind wir einmal da, teilen / variieren sich Zwänge und Abhängigkeit auf Gegenseitigkeit bei Eltern und Kindern. Ja, je länger man darüber nachdenkt, je mehr fällt einem dazu ein.

Mit Schule und Beruf kommen weitere Forderer/Forderungen hinzu.
Nicht zu vergessen; die Forderungen an sich selbst. Nun, da ist ja auch noch der innere Schweinhund, der tunlichst an die Kette zu legen ist.

Die Länge der Kette ist ein entscheidender Faktor und mitverantwortlich für den Lebensweg.
Wurde im Lehrprozess auch Verantwortungsbewusstsein für den/die Nächsten integriert, kann das im Weiteren sehr hilfreich sein.

Wie wir wissen, es ist nicht einfach andere Menschen glücklich zu machen. Bemerkt habe ich, eigene Ansprüche und Talente nach Erfordernis zurückstellen, Toleranz und Verständnis zeigen, bringen nicht nur Zufriedenheit auf der anderen Seite.

Verantwortung zeigen ist oft steinig. Wenn es allerdings gelingt, die Steine gemeinsam und wenn möglich humorvoll aus dem Weg zu räumen passt auch hier der Werbeslogan:
„Glückliche Mienen danken es ihnen“.
Letzte Änderung: 12 Jahre 1 Monat her von Bernd Offizier.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.399 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 43 Gäste und ein Mitglied online